Antworten: 0
Hits: 2.777
Erstellt von trekker 05.07.2010, 09:56
halbunterkellerung abdichten

hallo allerseits,

ich möchte gerne den sockel bzw die halbunterkellerung perimeterdämmung als schwarze wanne ausführen. der keller ist ein wohnraum.
wie würde die abdichtung für so eine...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 13
Hits: 35.237
Erstellt von trekker 29.06.2010, 17:41
AW: holzrahmen auf sockel

vielen dank für eure infos !!!

jetzt hätte ich noch eine frage zu einem konkreten beispiel,
ein holzrahmenelement versetzt am sockel angebracht.

wand aufbau sockel:

-installationsebene...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 13
Hits: 35.237
Erstellt von trekker 28.06.2010, 19:11
AW: holzrahmen auf sockel

@mika

die bedenken bezüglich feuchtigkeit verstehst du also nicht ?
ich finds interessant dass es immer mehrere argumente gibt:)

hier mal ne kl zeichnung zwecks montage reihenfolge, is das so...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 13
Hits: 35.237
Erstellt von trekker 28.06.2010, 18:04
AW: holzrahmen auf sockel

hi nochmal,

ok wenn man es so sieht...
die aufdoppelung die ich meine befindet sich im holzrahmenelement selber, statt zum bsp 6 cm starkem konstruktionsholz (horizontal unten) werden zwei balken...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 13
Hits: 35.237
Erstellt von trekker 28.06.2010, 17:51
AW: holzrahmen auf sockel

ok danke für die antwort,

unterlage erscheint mir doch auch sinnvoll allein weil der beton ja eventuell feuchtigkeit ans holz abgeben könnte, zudem ist es eine ausgleichsschicht.

oft sieht man...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 13
Hits: 35.237
Erstellt von trekker 28.06.2010, 16:59
holzrahmen auf sockel

hallo allerseits,

welche unterlage sollte man zwischen sockel (stahlbeton) und holzrahmen verwenden ? konnte dazu leider nichts finden, in diversen zeitschriften wird oft gar nichts zwischengelegt...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®