Antworten: 1
Hits: 2.370
Erstellt von poohbearchen 19.06.2012, 16:03
baukonstruktive Hilfe gesucht :)

Hallo ihr,
also, mein Problem: Ich möchte in meiner Fassade ein "Relief" im Putz haben und beleuchten mit einer LED-Leiste. Siehe Bild im Anhang.
Habe ein WDVS auf Stahlbeton.
Wie kann man so...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 3
Hits: 2.540
Erstellt von poohbearchen 24.05.2012, 20:05
AW: Fassadengestaltung mit phosphoreszierender Farbe??

Ja das befürcht ich auch. In diesen seltsamen Sternchen, die man Kindern hinklebt, ist ja auch so ein sich selbst aufladender Stoff drin. Das wäre in etwa der Effekt, den ich gerne erzielen würde.
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 3
Hits: 2.540
Erstellt von poohbearchen 24.05.2012, 14:12
Fassadengestaltung mit phosphoreszierender Farbe??

Hallo ihr,

machen im Studium grad den Entwurf für ne Fassadengestaltung. Ich hätte gerne am Gebäude eine unterschiedliche Tag- und Nachtwirkung. Meine Theorie: den Putz mit phosporeszierender...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 0
Hits: 4.503
Erstellt von poohbearchen 24.08.2011, 12:56
Jobs in Kanada

Hallo ihr!

Ich wolte mal nachfragen, ob jemand etwas über die derzeitige Jobsituation von Architekten in Kanada weiß? Überlege mir schon seit einiger Zeit, mal aus Deutschland rauszukommen, mal...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 5
Hits: 5.182
Erstellt von poohbearchen 24.06.2011, 21:22
AW: Brauche Hilfe für Abgabemodell

Ähnlich wie mit Glasfaermatten: Ich habe mal ein "Gebirge" aus Gips gemacht, also einfach mit Gips-Streifen zum Modellieren formen, immer Stück für Stück. Hat ganz gut geklappt, war leider ne...
Architektur-Themenbereiche: Studium & Ausbildung
Antworten: 2
Hits: 3.365
Erstellt von poohbearchen 24.06.2011, 21:10
AW: temporäres dach

Ist ja lustig, sitze grad am gleichen Wettbewerb :) Also ich würde auch versuchen, eine transluzente Folie zwischen die Betonkonstruktion zu spannen. sowas in etwa: Texlon - Folienbau...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 6
Hits: 6.428
Erstellt von poohbearchen 04.06.2011, 00:34
AW: Pneumatische Architektur

Ich kann dir 3 Projekte raten, die ich aktuell bearbeitet hab:

Kitchen Monument von raumlaborberlin und Plastique Fantastique (2006)

Airtecture Exhibition Hall von Festo AG & Co (1996)
...
Architektur-Themenbereiche: Bauten & Planer
Antworten: 2
Hits: 3.049
Erstellt von poohbearchen 12.04.2011, 13:09
AW: Vorstellungssgespräch gmp

Also, ich weiß ja nicht, wie die Herren von GMP das handhaben, aber ich habe generell noch kein Vorstellungsgespräch erlebt, wo "Baukodetails abgefragt wurden". Ich denke, du solltest generell...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 2
Hits: 5.184
Erstellt von poohbearchen 12.04.2011, 13:03
AW: Welche Planungssoftware passt für mich?

Also, ich nutze für Möbeldesign oft Rhino3D, eigentlich ein NURBS Modeler für Designer, finde es aber zum Arbeiten selbst ganz gut. Kannst dir ja mal ansehen:
Modellierwerkzeuge für Designer...
Architektur-Themenbereiche: Innenarchitektur & Design
Antworten: 7
Hits: 4.543
Erstellt von poohbearchen 12.04.2011, 12:59
AW: Umstieg auf anderes cad-Programm

Also, ich hab mit allen 3 Programmen bisher gearbeitet. Vektorworks nutze ich generell nur zum 2D zeichnen und für Layouts, da ich dort die Handhabung und die Farben am Schönsten finde. Mit ArchiCAD...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 10
Hits: 10.864
Erstellt von poohbearchen 31.03.2011, 08:24
AW: Studium, Architektur oder Design?

Also du solltest dir jetzt erstmal einen Schwerpunkt raussuchen. Du kannst nach dem Architekturstudium sowohl in Richtung Innenarchitektur als auch in die Immobilienwirtschaft reinkommen, das geht uA...
Architektur-Themenbereiche: Innenarchitektur & Design
Antworten: 8
Hits: 5.450
Erstellt von poohbearchen 13.03.2011, 13:41
AW: Masterstudium Empfehlungen

Da kann ich anschließen, ich mache gerade meinen Master in Nürnberg. Wir haben hier einen 4-semestrigen Master (soweit ich weiß auch den Weiterbildungsmaster im Bereich Städtebau). Der Master hier...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 15
Hits: 10.608
Erstellt von poohbearchen 13.03.2011, 13:25
AW: Visualisierung für ein Bauschild II

Die rote Horizont-Linie muss auf jeden Fall raus, wie schon gesagt wurde, und noch Schatten für deine Besucher. Vielleicht könnten die Personen auch ein klein Wenig Transparenz vertragen, nicht viel,...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 10
Hits: 5.501
Erstellt von poohbearchen 03.03.2011, 21:28
AW: Praktikumsvertrag

Ich kann nur von meinen bisherigen Praktika sprechen, also ich hatte meistens zwischen 400 und 600 Euro im Monat bekommen, war als Praktikantin bei 3 Büros. Da für unser Studium ein Vollzeitpraktikum...
Architektur-Themenbereiche: andere Themen
Antworten: 3
Hits: 5.705
Erstellt von poohbearchen 03.03.2011, 21:21
AW: Architekturstudium und Noten

Also ich denk ehrlichgesagt, dass die Noten im Studium wenig bis gar nicht zählen. Mich hat noch niemand bei einer Bewerbung nach meinen Noten gefragt, sondern eher nach meinen bisherigen Entwürfen...
Architektur-Themenbereiche: Studium & Ausbildung
Antworten: 9
Hits: 16.845
Erstellt von poohbearchen 03.03.2011, 21:15
AW: Architekturstudium - und dann?

@ Reiskocher "Wenn ich nun aber google finde ich nur so 2-3 Jahre alte Beiträge in denen dringenst von einem Architekturstudium abgeraten wird, da dessen Absolventen wohl schlechte Chancen auf einen...
Architektur-Themenbereiche: Studium & Ausbildung
Antworten: 2
Hits: 5.791
Erstellt von poohbearchen 28.01.2011, 22:25
AW: GRZ berechnen: Sportplätze

Hab gerade versucht, mich zu dem Thema nochmal schlau zu machen, nach § 19 4 (1) BauNVO ( BauNVO - Einzelnorm (http://www.gesetze-im-internet.de/baunvo/__19.html) ), aber komme damit auch nicht...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 2
Hits: 5.791
Erstellt von poohbearchen 27.01.2011, 12:39
GRZ berechnen: Sportplätze

Hallo ihr,

ich habe eine Frage:
wir müssen für unser städtebaulich bearbeitetes Grundstück die ermittelte GRZ angeben. Wir haben uA ein Sportareal mit eingefassten Tennis- , Fußball-,...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 1
Hits: 7.488
Erstellt von poohbearchen 23.01.2011, 11:45
AW: Archicad 13: Schatten von 3D-Objekten?

Oh, jetzt hab ich es selber rausbekommen, das Problem ist anscheinend, dass im Objekt Schatten nicht voreingestellt sind und man in den Objekteigenschaften erst noch ein Häkchen bei "Schattenwurf"...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 1
Hits: 7.488
Erstellt von poohbearchen 23.01.2011, 10:31
Archicad 13: Schatten von 3D-Objekten?

Hallo Ihr,

ich arbeite noch nicht allzu lang mit Archicad, erstmal vorweg :)

Ich habe das Problem, dass im Rendering mit der internen Engine zwar meine Gebäude Schatten werfen, aber meine...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 26
Hits: 21.025
Erstellt von poohbearchen 18.01.2011, 22:15
AW: Lieblings Architekten

Ich lasse mich gerne von Tadao Ando und Sanaa inspirieren. Klare Linien, Spiel mit dem Licht, etc.
In NRW war ich bei der Raketenstation der Langen Foundation in Hombroich, ich war total...
Architektur-Themenbereiche: andere Themen
Antworten: 14
Hits: 41.507
Erstellt von poohbearchen 18.01.2011, 21:50
AW: Fenster außen bündig 2-schalige Sichtbetonkonstruktion

Hallo Nadi,

also ein paar Sachen:

1. Deine Attika funktioniert so nicht. Nehm dir an dem angehängten Bild mal ein Beispiel.
2. Du solltest die 2% Gefälle der Dachdämmung einzeichnen.
3....
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 1
Hits: 3.153
Erstellt von poohbearchen 16.01.2011, 15:10
AW: Studium: Wo und wie?

Hallo Benny,

Was meinst du mit "das Studium geht ins Bauingenieurswesen"? Du kannst in Aachen entweder Architektur oder Bauingenieuswesen studieren, das sind zwei paar Stiefel.

Guck doch mal...
Architektur-Themenbereiche: Studium & Ausbildung
Antworten: 2
Hits: 9.403
Erstellt von poohbearchen 16.01.2011, 14:15
AW: Fassadenschnitt Pfosten-Riegel Fassade

http://www.stabalux.com/fileadmin/download/de/40.03.02.pdf

Bei Stabalux findet man auch paar interessante Details.
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 3
Hits: 9.636
Erstellt von poohbearchen 16.01.2011, 14:09
AW: CAD Architektur Software Vergleich

Hallo Denniso,

also ich arbeite derzeit mit ArchiCad (für Städtebau und 3d-Darstellungen) und erstelle meine restlichen Pläne (2D) mit Vectorworks. Beide Programme kann ich nur empfehlen, da sie...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 32

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®