Antworten: 2
Hits: 2.586
Erstellt von TappAr 04.06.2014, 11:01
AW: Baugenehmigung zurückgeschicht, da Objekt sich innerhalb einer BP befindet

naja, selbst wenn der bplan nicht online steht, halten sich die kosten für eine kopie doch in der regel noch in grenzen. das verschwindet dann bei rechnungsstellung irgendwo in den nebenkosten....
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 2
Hits: 3.138
Erstellt von TappAr 04.06.2014, 10:58
AW: Fensteröffnungen Blockverband

halt darauf achten, dass du dann von anfang möglichst nach massordnung konzipierst.

Mauerwerksverband ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Mauerwerksverband)
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 2
Hits: 2.843
Erstellt von TappAr 23.05.2014, 10:51
AW: Streit um Brandschutz mit Kommune

tja, klingt nach einem ziemlichen super-gau.

zunächst mal mache ich hierbei das, was ich immer mache: herausfinden, ob es sich um einen sonderbau handelt. und voila:

§68 bauo nrw

dürfte ein...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 16
Hits: 33.492
Erstellt von TappAr 29.04.2014, 10:43
AW: Sicherheitstreppenraum mit Aufzug

in ergänzung zu personal cheese vielleicht noch wie folgt:

der notwendige flur per definition ist eine brandlastfreie zone; ebenso die schleuse. das ist insofern wichtig, weil er 1. nicht nur...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 16
Hits: 33.492
Erstellt von TappAr 23.04.2014, 10:13
AW: Sicherheitstreppenraum mit Aufzug

die pauschalen vorgaben aus den jeweiligen vorschriften können natürlich (leider) nicht immer 1:1 umgesetzt werden.

warum also die "3 meter" ... und ...



hierbei handelt es sich schlicht und...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 1
Hits: 2.975
Erstellt von TappAr 14.04.2014, 10:28
AW: Raucharme Schicht

FVLR - Fachverband Tageslicht und Rauchschutz e.V. (http://www.fvlr.de/)

hier software "smoke works" suchen. war immer, so weit ich mich erinnern kann, kostenlos.

je nach gebäudetyp...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 3
Hits: 4.099
Erstellt von TappAr 09.04.2014, 18:00
AW: Berechnung Luftaustausch

DIN 1946-6 gibt hier eigentlich genügend Hinweise.

Trotzdem sollte diese Aufgabe doch eher einem entsprechenden Fachplaner übertragen werden.
Lüftungskonzepte kosten mittlerweile auch nicht mehr...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 8
Hits: 4.615
Erstellt von TappAr 18.03.2014, 16:18
AW: Schallschutz Kino

schallschutz in derartigen einrichtungen halte ich für eine überaus spannende sache.
da ein kino aber nun in der regel keine 08/15-nummer ist, würde ich hier doch eher dazu raten einen...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 10
Hits: 3.880
Erstellt von TappAr 24.02.2014, 16:33
AW: WC-dimensionierung bez. Schankfläche im Freien

klar! früher in meiner heimatstadt dauernd. :( (da saß man durchaus sommers drinnen und hat geschwitzt, was den wirt natürlich freut, weil mehr getrunken wird). außer semesterferien, wenn die studies...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 4
Hits: 4.042
Erstellt von TappAr 11.02.2014, 10:14
AW: Raumvolumen berechnen ohne CAD Hilfe

moin,

tja, die nachvollziehbaren berechnungen werden meiner erfahrung nach in der letzten zeit wieder öfter gefordert.

wir machen im prinzip eine exceltabelle, gegliedert nach (a, b und c gem....
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 2
Hits: 3.694
Erstellt von TappAr 16.12.2013, 15:40
AW: Fragen zur Standard-Detail-Sammlung

persönlich kenne ich hierfür vom BKI das folgende Werk

BKI Konstruktionsdetails K3 - BKI (http://www.bki.de/produkte-kostenplaner/bki-konstruktionsdetails-k3.html)

Das Standard-Detail-Buch habe...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 1
Hits: 2.844
Erstellt von TappAr 01.11.2013, 17:02
AW: Bauvorlageberechtigung

Landesbauordnung für Baden-Württemberg (LBO) §43

Bauvorlageberechtigung: AKBW Architektenkammer Baden-Württemberg...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 3
Hits: 3.331
Erstellt von TappAr 25.10.2013, 15:13
AW: Suche Dach Details

da muss ich mich meinem vorschreiber anschließen.

details entwickeln und verstehen ist ein wichtiger teil deiner späteren arbeit. je früher du damit anfängst, um so besser.

ich habe hier 5 oder...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 2
Hits: 3.979
Erstellt von TappAr 21.10.2013, 12:15
AW: How to Dokumentation HOAI Lph9

bad vilbel, hessen?

TPrüfVO, also Wartungen und Prüfungen ganz wichtig. Die geraten, auch bei Sonderbauten schon mal in Vergessenheit, vor allem, wenn die BA keine wiederkehrenden Prüfungen...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 4
Hits: 4.050
Erstellt von TappAr 16.10.2013, 18:41
AW: Bauvorschriften für Kindertagesstätten

aus Hessen kenne ich die

Handlungsempfehlungen zum Vorbeugenden Brandschutz in Kindertagseeinrichtungen (HE-Kita) Stand Mai 2012

unter
...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 1
Hits: 2.405
Erstellt von TappAr 02.09.2013, 10:06
AW: PRüfung RWA-Anlagen

sollte das in der regel nicht in den hersteller- bzw. revisionsunterlagen stehen? sind diese verfügbar?

ansonsten fabrikat ausfindig machen und hersteller kontaktieren.
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 8
Hits: 4.934
Erstellt von TappAr 30.08.2013, 13:43
AW: Trennwände in Wohneint feuerbeständig

so, anhand vom grundriss wird dann zumindest das geschoss klarer.

erscheint mir zunächst in etwa so, wie in meiner ersten antwort.
ausführung mittels notwendigem flur

was für eine treppe ist...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 8
Hits: 4.934
Erstellt von TappAr 29.08.2013, 10:27
AW: Trennwände in Wohneint feuerbeständig

das stimmt pauschal nicht so ganz.

nehme ich hessen habe ich folgende einteilung:

GKL 1, 2, 3 => Nachweis des vorbeugenden Brandschutzes
GKL 4, 5 => Brandschutzkonzept
Sonderbauten =>...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 8
Hits: 4.934
Erstellt von TappAr 28.08.2013, 21:10
AW: Trennwände in Wohneint feuerbeständig

der verweis auf ein brandschutzkonzept ist prinzipiell richtig.

aber gebäude mittlerer höhe klingt für mich verdächtig nach RLP oder NRW. je nach gebäudeklasse und nutzung (evtl. ein "gebäude...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 8
Hits: 15.142
Erstellt von TappAr 15.08.2013, 13:25
AW: Deckendurchbrüche / Bodendurchbrüche

danke, die idee werde ich auch ausborgen. die gefällt mir. mit textangaben ist es manchmal echt etwas viel an info in der zeichnung.
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 13
Hits: 16.930
Erstellt von TappAr 12.08.2013, 09:02
AW: Höhenangaben im Ausführungsplan

wir haben in der vergangenheit höhenangaben auf OKFFB bezogen, sind aber den letzten projekten auf grund schlechter erfahrungen dazu übergegangen bei tür und fensteröffnungen beide angaben zu machen....
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 2
Hits: 2.569
Erstellt von TappAr 09.08.2013, 17:02
AW: Ziegelmauuern versetzen Möglichkeiten?!

hmm ... schwierige bauherren gibt es zu hauf. nicht nur im häuslebauchwurschtelbereich. dickes fell zulegen und viel schreiben.

ja ja, die hoai.



nein, nein und nochmals nein dazu!!!

1....
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 5
Hits: 4.138
Erstellt von TappAr 06.08.2013, 16:21
AW: Bewerbung per Post

hmmm! also, ein modell hat uns noch keiner geschickt geschweige denn, dass wir mal eines verlangt hätte.

üblich ist mittlerweile eine digitale (blind-)bewerbung. mach fotos von deinen arbeiten,...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 9
Hits: 20.429
Erstellt von TappAr 25.07.2013, 10:00
AW: Balkon Traglast?? keine Pläne vorhanden

zunächst mal pauschal betrachtet:

früher wurden je nach balkongröße zwischen 3.5 kN/m² und 5.0 kN/m² Last angesetzt. das nutzt jetzt aber nichts.

wir kennen ja weder errichtungszeit, geplante...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 4
Hits: 7.051
Erstellt von TappAr 19.07.2013, 15:59
AW: Sanierung Bodenplatte aus Stb.

das fällt für mich eigentlich unter älter. historisches bauwerk meinte ich damit eigentlich nicht.

die von mir beschriebenen konstruktionen/ausführung war bis in die 60er hinein durchaus üblich....
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 113

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®