Antworten: 5
Hits: 1.973
Erstellt von Patrick123456 02.01.2023, 14:23
AW: Bauantrag Nachbarn

Es sind zuerst die landesbaurechtlichen Bestimmungen zu beachten. Wie es in der Praxis gehandhabt wird, dann nach Möglichkeit mit der Behörde abstimmen. Ich kann auch nur das Prozedere in Bayern...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 3
Hits: 3.622
Erstellt von Patrick123456 25.10.2021, 11:25
AW: Stempelmissbrauch

Ich hatte das an anderer Stelle auch schon einmal ausgeführt, aber es ist doch schon so dass sich beispielsweise in Bayern jeder in die Kammer eintragen lassen kann der mal zwei Jahre in einem...
Architektur-Themenbereiche: Bauherren & Auftraggeber
Antworten: 1
Hits: 4.457
Erstellt von Patrick123456 01.06.2021, 11:27
AW: Bauherr ändert Bauausführung, ohne Mitteilung an Bauleiter.

Naja, wenn es um nichtragende Innenwände oder soetwas geht, würde ich eine kurze Aktennotiz verfassen, an den Bauherrn schicken und ablegen. Es ist ja jetzt nichts außergewöhnliches dass Sachen auf...
Architektur-Themenbereiche: Bauherren & Auftraggeber
Antworten: 11
Hits: 9.695
Erstellt von Patrick123456 05.02.2021, 22:21
AW: Archicad Lizenzentzug

Setze aus Kostengründen teilweise auch alte Lizenzen ein, die laufen bei mir dann auch im Netzwerk auf einem entsprechenden Win7 Rechner. Habe keine Probleme damit. Finde ich soweit auch in Ordnung,...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 4
Hits: 9.331
Erstellt von Patrick123456 05.02.2021, 16:36
AW: Überstunden

Trägt sich das dann wenn Du Alleinverdiener wärst?
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 4
Hits: 5.603
Erstellt von Patrick123456 06.01.2021, 08:36
AW: Berechnung Pfostentiefe PRF

Würde mal so um die 15x5cm Pfosten ansetzten.
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 4
Hits: 5.603
Erstellt von Patrick123456 04.01.2021, 14:01
AW: Berechnung Pfostentiefe PRF

Mit welchem Hintergrund willst Du das wissen? Bist Du Student, Architekt, Tagwerksplaner?
Das kommt darauf an, Verglasung, Türe, Lage, Alu, Stahl..
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 4
Hits: 6.954
Erstellt von Patrick123456 27.07.2020, 10:32
AW: Konstruktion Oberlicht

Wieso liegt da eine Bitumenbahn auf dem Dach? Da brauchst Du eine extrem perfekte Ausbildung der Dampfbremse. Was sind das für filigrane Dachziegel, sind die da draufgeklebt? Meines Erachtens...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 4
Hits: 12.675
Erstellt von Patrick123456 28.06.2020, 23:24
AW: Pauschalangebot bei freien Mitarbeitern

Das kann ja meines Erachtens nur funktionieren, wenn man vereinbart, dass zum Tag X eine Leistung X zu erbringen ist. Ob man das in Teilzeit oder nachts oder am Wochenende erbringt wäre mir als AG...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 4
Hits: 12.675
Erstellt von Patrick123456 27.06.2020, 20:47
AW: Pauschalangebot bei freien Mitarbeitern

Ich habe die Frage nicht ganz verstanden. Ein Pauschalhonorar ist schon möglich, man muss halt relativ gut abschätzen können wieviel Zeit man benötigen wird, was relativ schwierig sein dürfte....
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 1
Hits: 12.748
Erstellt von Patrick123456 18.06.2020, 18:52
AW: Der erste Angestellte...

Außer bei richtig großen, langgehenden Projekten würde ich wahrscheinlich eher nach Freelancern schauen. Als kleines Büro ist momentan wahrscheinlich eher die Schwierigkeit überhaut jemanden zu...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 5
Hits: 9.285
Erstellt von Patrick123456 18.06.2020, 18:48
AW: Internetpräsenz im Studium

Ein ordentlicher und seriöser Webauftritt gehört meiner Meinung heute zu einem professionellen Auftritt. Als Akquiseinstrument halte ich es für entbehrlich, ich hatte keinen Kundenkontakt der über...
Architektur-Themenbereiche: Studium & Ausbildung
Antworten: 9
Hits: 3.102
Erstellt von Patrick123456 10.12.2018, 12:41
AW: Architektenvertrag nur bis LPH4

Ob das reicht entscheidest Du, es prüft ja niemand. Als Hinweis, ein Brandschutzkonzept erstellt Du wenn Du den Brandschutz nicht nach der Bauordnung machen kannst und z.B. eine Abweichung brauchst....
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 9
Hits: 3.102
Erstellt von Patrick123456 05.12.2018, 11:26
AW: Architektenvertrag nur bis LPH4

Ich kenne das Projekt und die GK nicht. Ich sehe bei der Beauftragung 1-4 oft das Thema mit dem Brandschutz. Bei GKI-III wird ja vorausgesetzt dass der Brandschutz(nachweis) vorhanden und vorallem...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 1
Hits: 2.001
Erstellt von Patrick123456 06.06.2018, 13:51
AW: Student brauch Hilfe - Kostenschätzung nach Din 276

Du musst halt irgendeinen Wert pro m²/Wohnfläche ansetzen, vielleicht 3000,00€ brutto.
Dann sagst Du davon entfällt x% auf die technischen Anlagen. KG 500,600 und 700 rechnest Du auch...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 5
Hits: 2.356
Erstellt von Patrick123456 16.05.2018, 14:15
AW: Bebauungsplang Aufstellen Vorarbeiten

Du musst mal eruieren ob sich das Grundstück bauplanungsrechtlich im Innen-oder Außenbereich befindet. Dann die entsprechenden Paragraphen (§34..) im Baugesetzbuch anschauen. Dann mal weitersehen....
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 4
Hits: 3.529
Erstellt von Patrick123456 13.02.2018, 13:22
AW: Arbeitsmöglichkeiten als Ausländer

Glaube das ist nicht so schwierig sobald er einigermassen Deutsch spricht. Mit etwas Glück übernimmt das Büo die Kosten für weiterführende Sprachkurse.
Schwieriger ist eher der Aufenthalt.
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 3
Hits: 2.990
Erstellt von Patrick123456 13.02.2018, 12:47
AW: Normal? Verspätete Honorarzahlungen und mangelhafte Verträge bei freier Mitarbeit

Finde ich nicht aktzeptabel, warum suchst Du dir keinen anderen Auftraggeber? Ich räume 14 Tage Zahlungsziel ein, dananch mahne ich sofort, mit der Bitte sich beim nächsten Mal einen anderen...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 3
Hits: 4.278
Erstellt von Patrick123456 11.12.2017, 08:15
AW: Masterabschluss in Österreich-Kammereintrag in Deutschland

Ich konnte mich mit deutschem Diplom und entsprechender Berufserfahrung in Österreich in der Kammer (Bayern) eintragen lassen. Ich habe die Richtlinie nicht gelesen, aber der Unterschied scheint ja...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 5
Hits: 6.438
Erstellt von Patrick123456 26.10.2017, 21:35
AW: Freie Mitarbeit Stundensatz

Ich bin kein Unternehmensberater, gefühlt finde ich deine Ausgaben für ein 1-Personenbüro wahnsinnig hoch, auch im Verhältnis zu dem was Du für dich selber berechnet hast. Du wirst dann auch...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 5
Hits: 6.438
Erstellt von Patrick123456 26.10.2017, 12:33
AW: Freie Mitarbeit Stundensatz

Man müsste genauer wissen wie Du kalkulierst. Es fällt ja auf dass Du anscheinend sehr hohe "Nebenkosten" hast die deinen Stundensatz fast verdoppeln. Wieviel möchtest/musst Du im Monat umsetzen?...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 1
Hits: 6.344
Erstellt von Patrick123456 15.05.2017, 09:51
AW: Innenausbaukonstruktion - Treppendetail

Ich finde Fertigteiltreppen die sich nicht in einem Punkt schneiden sehr unschön, aber das scheint ja in der Natur der Aufgabe zu liegen. Zwischen Treppen und Auflager muss es eine durchgehende Fuge...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 17
Hits: 20.446
Erstellt von Patrick123456 10.02.2017, 21:13
AW: bezahlbares CAD für kleines Bau-Unternehmen

Ich wollte mal ProgeCAD anschauen, aber irgendwie bin ich immer Autodesk treu geblieben.
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 17
Hits: 20.446
Erstellt von Patrick123456 02.02.2017, 13:54
AW: bezahlbares CAD für kleines Bau-Unternehmen

Da gibt es so viele, vielleicht BrisCad oder AutoCad LT mit SketchUP.
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 3
Hits: 3.685
Erstellt von Patrick123456 14.01.2017, 19:18
AW: Suche Bauwerk

Das ist die Marienkirche in Maria Saal
Architektur-Themenbereiche: andere Themen
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 106

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®