Antworten: 3
Hits: 2.874
Erstellt von longhoishong 18.02.2017, 11:35
AW: Planungsrecht B-Plan

Es gibt eine Haupt GRZ und eine 50% Überschreitung. Die Haupt GRZ betrifft den Wert, der im B-Plan ausgewiesen ist. Also z.B 0,3. Dieser Wert bezieht sich in den meisten Bundesländern (dies wird...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 5
Hits: 5.324
Erstellt von longhoishong 25.04.2016, 17:38
AW: AutoCAD dwg to pdf - pdf öffnet langsam

Ich habe bisher immer die Autocadeigene pdf Funktion genutzt, weil die pdf von besserer Qualität sind. Die pdfs werden nicht weiter bearbeitet, sondern nur ausgedruckt. Kann ich die Layermitnahme...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 5
Hits: 5.324
Erstellt von longhoishong 25.04.2016, 10:49
AutoCAD dwg to pdf - pdf öffnet langsam

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit Autocad 2015:

Ich habe in einem Lageplan viele solid Schraffuren, die teilweise mit Transparenzen versehen sind. Im Hintergrund liegt eine grüne...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 4
Hits: 3.373
Erstellt von longhoishong 30.01.2016, 12:33
AW: Elementdecke mit Kerndämmung

und die restliche Fläche? Normaler Deckenaufbau wenn der untere Bereich außerhalb der thermischen Hülle liegt wäre ja:

Dämmung - Stahlbeton - Trittschall - Estrich.

Wenn man jetzt unten die...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 3
Hits: 3.384
Erstellt von longhoishong 17.01.2016, 14:08
AW: Arbeitslos und Wettbewerbsteilnahme?

Den Entwurf kannst du dann im Portfolio aufnehmen und hast gleichzeitig auch eine gute Antwort auf die Frage "Was haben sie während Ihrer Arbeitslosigkeit gemacht?", sofern das beim...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 1
Hits: 3.211
Erstellt von longhoishong 17.11.2015, 08:57
Photoshop Lageplan unterschiedliche Höhen darstellen

Hallo,

ich sitze gerade an einem Lageplan. Maßstab 1:500 und 1:250. Die Häuser werden auf einer Erhöhung gebaut, die sich etwa 30 cm vom übrigen Gelände abhebt.

Hat jemand Ideen oder...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 60
Hits: 35.326
Erstellt von longhoishong 20.08.2015, 20:26
AW: Architektengehälter 2015

Wie sehen denn überhaupt die Gehaltssteigerungen so über die Jahre aus? Mein Einstiegsgehalt lag bei 2500 brutto. Kann ich da nächstes Jahr mehr erwarten?
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 1
Hits: 3.649
Erstellt von longhoishong 03.07.2015, 18:50
AW: AUTOCAD Architektenpläne bereinigen

Das geht nur, wenn die Linien sich unterscheiden. Sie können sich unterscheiden, auch wenn sie auf dem gleichen Layer liegen. Man kann ja z.B die Farbe auch nachträglich ändern!

Probiere es dann...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 11
Hits: 11.676
Erstellt von longhoishong 30.06.2015, 23:23
AW: Anschluss Pfosten-Riegel Fassade an Holzkonstruktion

Guck mal in der Bib, ob es da ein Schücokatalog gibt. Darin werden allerhand Standardausführungen gezeigt. Auf der Website gibt es auch allerhand Bauanschlüsse. Um darauf zuzugreifen, muss man sich...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 11
Hits: 11.676
Erstellt von longhoishong 25.06.2015, 21:26
AW: Anschluss Pfosten-Riegel Fassade an Holzkonstruktion

Ich habe in meiner Abschlussarbeiter als Zeichner eine Pfostenriegelfassade gezeichnet und dort gilt generell, dass die Fassade sich dehnt und zusammenzieht, nicht nur bei Anschlüssen an Holz. Es...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 60
Hits: 35.326
Erstellt von longhoishong 17.06.2015, 19:22
AW: Architektengehälter 2015

Ich würde gerne mal auf diesen alten Beitrag, aus dem alten "Architektengehälter Thread" eingehen:



Wieso bietet man in diesem Fall nicht einfach ein Praktikum für 600-700 Euro brutto an? Wer...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 7
Hits: 4.615
Erstellt von longhoishong 16.06.2015, 19:07
AW: Online Bewerbung

Wie es aussieht landen diese "kreativen" Bewerbungen aber nicht bei deutschen Unternehmen. Ich wäre damit vorsichtig und würde das vielleicht bei jungen Startups probieren. Unternehmen die erst das...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 1
Hits: 3.068
Erstellt von longhoishong 09.06.2015, 23:49
AW: Pfosten-Riegel-Fassade mit Lamellen

Ich würde mich dafür mal bei Schüco (unter Architekten) registrieren. Dann hast du Zugriff auf eine ziemlich große Datenbank die dir deren Pfosten Riegel System in allen möglichen Ausführungen zeigt....
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 8
Hits: 3.430
Erstellt von longhoishong 04.06.2015, 21:09
AW: Einstiegsgehalt Norddeutschland (SH) Einschätzung

Schön, dass das geklappt hat. Du musst das aus Sicht des Betriebes auch so sehen, dass sie keinen Vorteil davon haben, wenn der Angestellte sich permanent unterbezahlt fühlt. Dich jetzt einzustellen,...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 5
Hits: 6.338
Erstellt von longhoishong 04.06.2015, 21:01
AW: Studentenjob - Homeoffice - Bezahlung?

10 Euro pro Stunde, tendenziell mehr. Brutto ist ja gleich Netto bei dir.
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 8
Hits: 3.430
Erstellt von longhoishong 30.05.2015, 15:42
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 6
Hits: 3.804
Erstellt von longhoishong 23.05.2015, 20:24
AW: Skizzenbuch

Bei den Storyboards von Filmen kann man sich auch einiges abgucken:

Beispiel James Bond:

http://cinetropolis.net/wp-content/uploads/2012/09/james-bond-Ken-Adam-Fort-Knox-Design.jpg
...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 8
Hits: 3.430
Erstellt von longhoishong 21.05.2015, 20:56
AW: Einstiegsgehalt Norddeutschland (SH) Einschätzung

Überleg mal wieviel von den 2000 brutto übrig bleiben würden. Das sind cirka 1300 Euro. Soviel hättest du doch schon nach deiner Ausbildung verdient?

Nehm doch den Verdienst nach der Ausbildung...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 3
Hits: 3.917
Erstellt von longhoishong 21.05.2015, 19:14
AW: Schlechter Bachelorabschluss

An meiner Hochschule gibt es z.B die Möglichkeit seinen NC nach dem Bachelor zu verbessern, wenn man danach für ein Jahr arbeiten geht.

Aus 2,6 kann dann 2,3 werden. Vielleicht gibt es sowas auch...
Architektur-Themenbereiche: Studium & Ausbildung
Antworten: 7
Hits: 4.615
Erstellt von longhoishong 21.05.2015, 19:06
AW: Online Bewerbung

Das Problem ist nur, dass du da sehr sehr leicht über die 5 MB Grenze kommst.

Ich war mit Anschreiben (habe ich sperat als pdf angehangen und nicht direkt in die Email geschrieben) Lebenslauf und...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 5
Hits: 4.288
Erstellt von longhoishong 01.04.2015, 13:42
AW: Anschreiben so okay?

Ich habe nächste Woche nun ein Vorstellungsgespräch.

Kleines Büro, 10 Angestellte, regionale kleine Projekte.

Anzug zum Vorstellungsgespräch, oder nicht?
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 5
Hits: 4.288
Erstellt von longhoishong 27.02.2015, 16:57
AW: Anschreiben so okay?

Ich habe noch ein paar Fragen:

1.In vielen Stellenangeboten ist immer gefordert: "Gute Kenntnisse in AVA"
Im Studium ist das leider nie Thema gewesen und dementsprechend weiß ich da nichts...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 155
Hits: 187.610
Erstellt von longhoishong 26.02.2015, 16:19
AW: Welches CAD Programm ist denn nun das Beste???

Ich finde das Autocad gerade im grafischen Bereich noch einige Schwächen hat. Die Schraffurfunktion ist nicht wirklich brauchbar und sobald man anfängt mit Tecturen zu arbeiten, wird es schon sehr...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 5
Hits: 4.288
Erstellt von longhoishong 24.02.2015, 13:24
AW: Anschreiben so okay?

Danke, das hilft mir schonmal weiter. Die Teamfähigkeit habe ich erwähnt, um Bezug zum Stellenangebot herzustellen. Inwiefern könnte ich denn da konkreter werden? Wie belegt man denn seine...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 5
Hits: 4.288
Erstellt von longhoishong 23.02.2015, 18:00
Anschreiben so okay?

Stellenausschreibung sieht wie folgt aus:



- ARCHITEKTIN / EN

-mit mindestens 2 Jahren Berufserfahrung, (habe ich nicht)

-sicher in der Detailplanung, - (bin ich, denke ich, da ich...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 84

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®