Antworten: 4
Hits: 8.584
Erstellt von archinform 21.04.2015, 16:13
AW: Facebook Headquarter

Wie kommt man denn bloss auf die Idee ausgerechnet Gehry mit einem Entwurf zu beauftragen, wenn "außergewöhnliche Design-Anstrengungen nicht gewünscht" sind...
Architektur-Themenbereiche: Bauten & Planer
Antworten: 10
Hits: 4.075
Erstellt von archinform 25.03.2015, 13:22
AW: Bauantrag vorbereiten

Ausnahmeprojekte sind heutzutage Aufträge bei denen Bauherren, die Architekten mit Planung und Ausführung beauftragen und die geleistete Arbeit entsprechend anerkennen und schätzen (sowohl in...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 10
Hits: 4.075
Erstellt von archinform 25.03.2015, 12:34
AW: Bauantrag vorbereiten

Was ist das denn für eine Schei... ?
1. Antworten in Bezug auf Recht und Verantwortung mit Zynismus gleichzusetzen und 2.) schon mit der Erwartung solcher Antworten "arglos" hier im Forum zu...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 10
Hits: 4.075
Erstellt von archinform 25.03.2015, 09:48
AW: Bauantrag vorbereiten

Sicher. Letztendlich wird der Architekt haften, der den Bauantrag unterschreibt. Daher wird sich wohl auch kaum eine verantwortungsbewusste, vorlageberechtigte Person finden, die Dir mal so schnell...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 9
Hits: 3.690
Erstellt von archinform 18.08.2014, 12:01
AW: Masterarbeit Brainstorming/Austausch

Danke für den informativen Käsekuchenlink und die Verschiebung des Threads in das Forum "Entwurf & Theorie". Die Sektion "Stadtplanung & Landschaftsarchitektur" mit den angegeben Themen (u.a.)...
Architektur-Themenbereiche: Studium & Ausbildung
Antworten: 9
Hits: 3.690
Erstellt von archinform 15.08.2014, 08:38
OT war gestern

Na ok, meinetwegen ist man als Gründer eines veganen Partyservices für frustrierte Fleischbauern in Neubrandenburg halt ein Raumpionier.

Gruß, Sascha

PS: Apropos tragfähige Strukturen, da habe...
Architektur-Themenbereiche: Studium & Ausbildung
Antworten: 9
Hits: 3.690
Erstellt von archinform 14.08.2014, 18:10
AW: Masterarbeit Brainstorming/Austausch

Muss denn das architektonische Fachvokabular immer von fachfremden Nasen mißbraucht werden? Die Informatiker nerven ja schon mit ihren Software-Architekten, jetzt kommen die Raumpioniere: Die...
Architektur-Themenbereiche: Studium & Ausbildung
Antworten: 7
Hits: 4.392
Erstellt von archinform 16.11.2013, 17:09
AW: Friedrich und David Gully oder Chilly

Nochmals hallo,
kannst ja mal beim David Gilly-Institut (http://www.dgi-cottbus.de) der Uni Cottbus anfragen. Die sollten es dort ja eigentlich genau wissen ;)
Ergebnis würde mich übrigens auch...
Architektur-Themenbereiche: Bauten & Planer
Antworten: 7
Hits: 4.392
Erstellt von archinform 16.11.2013, 17:03
AW: Friedrich und David Gully oder Chilly

Na, würde sagen es gibt auch noch eine dritte Fraktion (zu der auch ich zähle) die Gilly als Schilli ausspricht (weich ohne T-Laut wie das Bohnengericht)

Gruß, Sascha
Architektur-Themenbereiche: Bauten & Planer
Antworten: 13
Hits: 5.097
Erstellt von archinform 07.10.2013, 14:30
AW: Buchladen

Na, so schnell bin ich nun auch nicht beleidigt.
Für eine Buchsuche (insb. nach vergiffenen Titeln) habe ich aber auch noch ein passenderes Tool/Webseite:

http://buch.archinform.net

aufrufen...
Architektur-Themenbereiche: Bauten & Planer
Antworten: 13
Hits: 5.097
Erstellt von archinform 05.10.2013, 15:26
AW: Buchladen

Hat die gesuchte Rarität eine ISBN?

Gruß, Sascha
Architektur-Themenbereiche: Bauten & Planer
Antworten: 5
Hits: 4.278
Erstellt von archinform 24.06.2013, 17:49
AW: Wohnungsgrösse wie berechnen?

Umwerfend formuliert! Manche Studenten des Bauwesens könnten sich ja vielleicht doch durchaus hier juristischer Themen annehmen ;)

Da werde ich in Zukunft mal nicht mehr so vorschnell sein......
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 5
Hits: 4.278
Erstellt von archinform 24.06.2013, 16:17
AW: Wohnungsgrösse wie berechnen?

Also mit etwas Weitblick würde ich einfach mal ein bischen weitergooglen. Da gibt's z.B. die Wikipediaseite: Wohnflächenverordnung (http://de.wikipedia.org/wiki/Wohnfl%C3%A4chenverordnung) mit Link...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 6
Hits: 3.210
Erstellt von archinform 15.06.2012, 12:44
AW: Begehbarer Schrank

Gelegentlich werden derartige Arbeiten übrigens auch von sogenannten Heimwerkern, bzw. (seltener) Heimwerkerinnen ausgeführt. Diese tauschen ihr Halbwissen gerne untereinander in entsprechenden...
Architektur-Themenbereiche: Innenarchitektur & Design
Antworten: 6
Hits: 3.210
Erstellt von archinform 15.06.2012, 12:37
AW: Begehbarer Schrank

ehrliche Antwort: Der-/diejenige nennt sich Tischler/in, im süddeutschen Sprachraum auch Schreiner/-in
Architektur-Themenbereiche: Innenarchitektur & Design
Antworten: 6
Hits: 3.210
Erstellt von archinform 15.06.2012, 12:00
AW: Begehbarer Schrank

Was soll denn so 'ne Frage hier? Hast Du vielleicht nach "Bauhaus" gegoogelt und bist dann hier gelandet?

Gruß, Sascha

PS: Schrägen können übrigens nicht total doof sein (ganz im Gegensatz zu...
Architektur-Themenbereiche: Innenarchitektur & Design
Antworten: 1
Hits: 3.810
Erstellt von archinform 21.03.2012, 11:05
AW: Le Corbusier Fenster

Hallo,

das Buch Das Detail in der Architektur der Moderne (http://deu.archinform.net/quellen/19519.htm) enthält ein Kapitel über Le Corbusier mit Detailzeichnungen (insb. Fenster- und...
Architektur-Themenbereiche: Bauten & Planer
Antworten: 11
Hits: 27.838
Erstellt von archinform 21.03.2012, 08:41
AW: Projekt eines Mehrfamilienhauses (6 Wohnungen á 70qm)

jetzt, würd mich aber doch interessieren, was das letzte material ist - schlimmer noch als neopor-lego ;)
aber, besser du schreibst das hier nicht öffentlich und schickst mir lieber eine pn, sonst...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 11
Hits: 27.838
Erstellt von archinform 20.03.2012, 10:19
AW: Projekt eines Mehrfamilienhauses (6 Wohnungen á 70qm)

Hallo Jorgo,

schön, daß Du so ausführlich geantwortet hast. Der Sachverhalt wird schon klarer.
"Beleidigend" finde ich es aber nur Fragen gestellt zu bekommen, die durchblicken lassen, daß der...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 11
Hits: 27.838
Erstellt von archinform 20.03.2012, 08:32
AW: Projekt eines Mehrfamilienhauses (6 Wohnungen á 70qm)

Hallo Jorgo,





Würdest Du uns bitte aufklären, wer sich denn um die bisherige Planung kümmert. Ich hoffe doch mal, daß Du nicht meinst ein Mehrfamilienhaus selber entwerfen zu können (und...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 25
Hits: 17.976
Erstellt von archinform 03.01.2012, 11:41
AW: Architekt anhand Grundriss gesucht...

wow, schicker schlitten, allerdings aus ner zeit wo nachhaltigkeit nur was für körnerfresser war...
Architektur-Themenbereiche: Bauten & Planer
Antworten: 25
Hits: 17.976
Erstellt von archinform 21.12.2011, 09:48
AW: Architekt anhand Grundriss gesucht...

Wenn Du ein Android-Handy hast, kannst Du auch die App Goggles (nein, kein Schreibfehler) installieren. Wenn ich mich nicht täusche ist's die gleiche Suchengine wie bei der Desktop-Googlebildsuche....
Architektur-Themenbereiche: Bauten & Planer
Antworten: 25
Hits: 17.976
Erstellt von archinform 20.12.2011, 18:18
AW: Architekt anhand Grundriss gesucht...

lauter neulinge unter pseudonym, die nach sachen fragen, die sie eigentlich nicht wissen wollen, um an dinge ranzukommen nach denen sie nicht fragen

...und was ist denn nun bitte eigentlich eure...
Architektur-Themenbereiche: Bauten & Planer
Antworten: 25
Hits: 17.976
Erstellt von archinform 20.12.2011, 17:17
AW: Architekt anhand Grundriss gesucht...

Google erlaubt ja inzwischen auch bei der Bildsuche eine Suche anhand einer Bildvorlage. Eigentlich ja die perfekte Anwendung für die faulen Fragesteller hier ;)
Eigentlich aber nur deswegen, weil: ...
Architektur-Themenbereiche: Bauten & Planer
Antworten: 25
Hits: 17.976
Erstellt von archinform 14.12.2011, 10:56
AW: Architekt anhand Grundriss gesucht...

soso, da scheint wohl irgendein prof oder lehrer sich ein architekturratespiel ausgedacht zu haben...
aber hier sich einfach die lösung abgreifen, dat läuft so nich. will ja kein spielverderber sein...
Architektur-Themenbereiche: Bauten & Planer
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 162

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®