Antworten: 7
Hits: 3.939
Erstellt von Micha-H 18.11.2016, 09:44
AW: Versorgungswerk Krankenversicherung

Die Rente aus dem Versorgungswerk ist kranken-, pfelgeversicherungs- und steuerpflichtig. Im Übringen identisch zur gesetzlichen Rentenversicherung. Alle Einkünfte - ganz allgemein - sind schließlich...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 7
Hits: 3.939
Erstellt von Micha-H 18.11.2016, 09:34
AW: Versorgungswerk Krankenversicherung

Eine solche Hochrechnung ist leider das Papier nicht wert auf dem es steht, weil die Versorgungswerke die Verzinsung anpassen können bzw. müssen. Aufgrund der anhaltenden sehr niedrigen Zinsen haben...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 5
Hits: 3.892
Erstellt von Micha-H 12.01.2016, 09:09
AW: Keine Aufnahme ins Versorgungswerk aufgrund Promotion?

Ich kann mich dem nur anschließen.
Der Weg ins VW führt über die Kammer.
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 3
Hits: 3.696
Erstellt von Micha-H 22.05.2015, 09:22
AW: Architekten verdienen zuviel

Ich gebe Archimedes vollkommen recht. Weil in kaum einer anderen Berufsgruppe die Einkommen derart weit nach oben und nach unten auseinander gehen, kann ich mir durchaus vorstellen, dass der...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 1
Hits: 3.466
Erstellt von Micha-H 30.03.2015, 11:29
AW: Elementarschadens- Versicherung in "Kriesengebiet" sinnvoll?

Mit deiner Vermutung liegst du richtig, es gibt spätestens seit dem Hochwasser 2013 in Bayern den ein oder anderen Versicherer, der auch für hochwassergefährdete Gebiete einen Elementarschutz...
Architektur-Themenbereiche: Bauherren & Auftraggeber
Antworten: 5
Hits: 4.666
Erstellt von Micha-H 02.02.2015, 11:30
AW: Praktikant / Vorstellungen

Praktika bis zu 3 Monate während dem Studium und auch Plichtpraktika sind vom Mindestlohn ausgenommen. Freiwillige Praktika begleitend zu Studium oder zur Orientierung bei der Berufs- und...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 30
Hits: 12.105
Erstellt von Micha-H 07.01.2015, 10:15
AW: Vorsorgewerk

Hallo Archimedes,
ich persönlich gehe weniger davon aus, dass das Renteneintrittsalter weiter angehoben wird. Als wahrscheinlicher halte ich höhere Abzüge bei vorzeitiger Rente oder eine Kombi. Oder...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 30
Hits: 12.105
Erstellt von Micha-H 06.01.2015, 14:31
AW: Vorsorgewerk

Ich bin voll und ganz bei dir - als Sparplan zum Vermögensaufbau!
Aber nicht als möglichen Ersatz für das Versorgungswerk bzw. sonstige Rentenleistungen, um bei der vorherigen Diskussion zu...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 30
Hits: 12.105
Erstellt von Micha-H 23.12.2014, 13:29
AW: Vorsorgewerk

Absolut richtig. Man sollte sich vor Augen führen, dass die staatliche Rente - Versorgungswerke wie auch gesetzliche Rentenversicherung - eine Grundsicherung darstellt, mehr nicht. Natürlich ist das...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 30
Hits: 12.105
Erstellt von Micha-H 23.12.2014, 11:10
AW: Vorsorgewerk

Du spielst auf die Umstellung hin zum Rentenbemessungsfaktor an. Soweit wollte ich in meiner vorherigen Antwort nicht ausholen, aber du hast vollkommen recht. Die Einschnitte und Kürzungen werden...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 30
Hits: 12.105
Erstellt von Micha-H 23.12.2014, 10:06
AW: Vorsorgewerk

Die Architektenversorgung Berlin / Brandenburg ist recht klein, das ist schon recht. Ob an dem Gerücht etwas dran ist wird sich zeigen.

Welche Vorteile erhoffst du dir denn durch einen Wechsel?...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 2
Hits: 5.548
Erstellt von Micha-H 20.11.2014, 10:09
AW: Unterkunft Berlin

... und durchaus auch verhandeln, weil es Privatpersonen sind. Direkt Silvester / Neujahr könnte es schwer sein, aber nach dem 06.01. könntest du bei aitbnb.de ganz gute Chancen haben.
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 9
Hits: 11.482
Erstellt von Micha-H 14.11.2014, 11:52
AW: Initiativbewerbung - Arbeitszeit und Gehaltsvorstellung angeben?

Ich sehe darin keinen Widerspruch. Ein vernünftiger Arbeitgeber wird eine Bewerbung auf Teilzeit nicht beiseite legen, wenn es für Ihn prinzipiell in Frage kommt. Ich jedenfalls würde mir den Aufwand...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 9
Hits: 11.482
Erstellt von Micha-H 14.11.2014, 09:31
AW: Initiativbewerbung - Arbeitszeit und Gehaltsvorstellung angeben?

Hallo!

zu 1. - Würde ich direkt in der Bewerbung angeben. Aussortierst wirst du ansonsten spätestens im Vorstellungsgespräch. Diesen Aufwand kannst du dir sparen. Außerdem gibt es ja Arbeitgeber,...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 15
Hits: 18.828
Erstellt von Micha-H 14.10.2014, 09:17
AW: Trotz Master nicht in die Architektenkammer ?

Deine Aussage ist allerdings mit größter Vorsicht zu genießen und m.E. kurzsichtig gedacht. Die Entscheidung sollte wirklich jeder für sich sehr genau prüfen. Was tatsächlich zählt, ist doch was man...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 15
Hits: 18.828
Erstellt von Micha-H 13.10.2014, 09:37
AW: Trotz Master nicht in die Architektenkammer ?

Man darf dabei nicht vergessen, dass die Absicherung bei Berufsunfähigkeit zudem besser gestellt ist als bei einem "gewöhlichen" Angestellten. Nicht unbedingt die Absicherungshöhe daraus, aber die...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 15
Hits: 18.828
Erstellt von Micha-H 09.10.2014, 09:10
AW: Trotz Master nicht in die Architektenkammer ?

Ehrlich gesagt, kann ich das nicht nachvollziehen.
Was sagt denn deine Hochschule dazu?
Studiengang ohne Zielführung kann ja auch nicht in deren Interesse sein.

Ich drück dir die Daumen, dass...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 16
Hits: 8.105
Erstellt von Micha-H 09.07.2014, 10:13
AW: Leider kurz vor Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung starke Rückenschme

Dein Beispiel ist schwer nachvollziehbar und steht selbstverständlich in keinem Verhältnis. Ich habe ebenfalls die Vermutung, dass es um den Jahresbeitrag ging. Bei der privaten BU im Rahmenvertrag...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 16
Hits: 8.105
Erstellt von Micha-H 08.07.2014, 11:14
Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich...

Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin aber heute als Familienvater schon froh, mich bereits in jüngeren Jahren dafür entschieden zu haben.

Wenn Finanztest, Verbraucherzentrale, Bund...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 16
Hits: 8.105
Erstellt von Micha-H 03.07.2014, 11:46
AW: Leider kurz vor Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung starke Rückenschme

Mit Rückenproblemen / - behandlungen wirst du bei regulären Versicherungen schlechte Karten haben.

Die Architektenversorgung bietet allerdings einen Rahmenvertrag für Architekten an. Zwar nur bis...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 18
Hits: 12.208
Erstellt von Micha-H 03.07.2014, 10:48
AW: BUV Versorgungswerk + private BUV?

Hier muss unterschieden werden: Der Richter ist verbeamtet, der Architekt ist in der jeweiligen Architektenkammer und die Mehrheit der Beschäftigten bezahlt in die gesetzliche Rentenversicherung. -...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 18
Hits: 12.208
Erstellt von Micha-H 17.04.2013, 10:09
AW: BUV Versorgungswerk + private BUV?

Der Dateianhang zum Pressetext WIA wurde wohl doch nicht hochgeladen. Daher hier nochmals der Link zu meinem Xing-Profil. Unter "Dateianhänge" kann dieser dort gelesen und heruntergeladen werden.
...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 18
Hits: 12.208
Erstellt von Micha-H 17.04.2013, 09:54
AW: BUV Versorgungswerk + private BUV?

Hallo Daniel,

die Architektenkammern der einzelnen Bundesländer haben ihre eigenen Satzungen und dadurch unterscheiden sie sich auch in manchen Bereichen. Die Aufgabenbereiche sind aber identisch...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 18
Hits: 12.208
Erstellt von Micha-H 16.04.2013, 15:05
AW: BUV Versorgungswerk + private BUV?

Weil der letzte Beitrag zum Thema erst von Ende März stammt, klinke ich mich noch mal kurz dazu.
Ich arbeite bei der Architektenversorgung ( nicht Kammer ) und bin auf der Recherche nach einem...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Zeige Ergebnis 1 bis 24 von 24

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®