Antworten: 3
Hits: 12.131
Erstellt von eisbach 02.07.2020, 23:38
AW: HOAI – anrechenbare Kosten technische Ausstattung...

Bei einfachen Gebäuden wird im Normalfall kein TA-Planer beauftragt. Wenn es einen Entwässerungsantrag braucht, arbeitet den der Architekt aus...
.. und das bedeutet ja, dass Abwassernetz zu planen....
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 3
Hits: 12.131
Erstellt von eisbach 01.07.2020, 14:14
HOAI – anrechenbare Kosten technische Ausstattung...

Hallo zusammen,

hat sich irgendjemand von euch damit auseinadergesetzt welche Bauteile zu den anrechenbaren Kosten gehören, wenn man die Enwässerungsplanung nach HOAI abrechnen will?

Gerade ist...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 0
Hits: 2.519
Erstellt von eisbach 05.06.2018, 13:36
Untergeschoss - Vollgeschoss? (Baden-Württemberg)

Hallo zusammen,

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die LBO in diesem Punkt richtig verstehe. Bei der Ermittlung ob VG oder nicht, wird also an allen Ecken von OK Fertigboden EG ( = obere Begrenzung...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 6
Hits: 6.468
Erstellt von eisbach 01.04.2014, 10:24
AW: BGF - Abmessungen incl. Putz - Theorie und Praxis

Bei Neubauten mit monolithischem Mauerwerk also Abmessungen laut Plan + (2 cm) Außenputz?
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 2
Hits: 6.204
Erstellt von eisbach 01.04.2014, 10:11
Nutzflächenberechnung - Flure innerhalb von Wohnungen

... nochmals ich...

wieder die DIN 277: Flure gehören generell zur Verkehrsfläche, also nie zur Nutzfläche... was zu erheblichen Differenzen zwischen Wohn- und Nutzfläche führt.
Im...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 6
Hits: 6.468
Erstellt von eisbach 01.04.2014, 09:54
BGF - Abmessungen incl. Putz - Theorie und Praxis

Hallo zusammen,

nach DIN 277 sind die Abmessungen ja inclusive Putz etc. zu ermittelen


Meine Frage:
Wer (von euch) handhabt das so, streng nach dierser Regel, bei Neubauprojekten?
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 1
Hits: 10.223
Erstellt von eisbach 11.02.2014, 17:33
BRI - Bauwerkssohle, Außentreppe, Balkon

Hallo zusammen,

es sind immer wieder die drei Fragen zu denen ich bisher nirgends die Anmerkungen oder Erklärungen gefunden habe, die ich suchte... und noch ein weiterer:

Unterkante...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®