Antworten: 1
Hits: 3.456
Erstellt von Mr.Jenberg 23.06.2023, 14:28
Machbarkeitsstudien + Volumenstudien welches CAD Programm?

Hallo liebes Forum,

ich bin Architekt und habe mehrere Jahre mit Archicad in LPH 2-5 gearbeitet.
Seit einigen Monaten habe ich meine Tätigkeit geändert und bin jetzt stark in den ersten...
Architektur-Themenbereiche: andere Themen
Antworten: 2
Hits: 2.091
Erstellt von Mr.Jenberg 21.02.2019, 09:48
AW: Master und dann?

Hallo,
Es kommt auf deine Schwerpunkte an und was du dir vorstellen kannst?
Geht es dir mehr um Planungsleistungen oder eher Management-Aufgaben, etc?
Willst du auf der Auftraggeber-Seite...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 5
Hits: 4.196
Erstellt von Mr.Jenberg 21.02.2019, 09:45
Presse: Architekten verdienen wieder mehr Geld!"

Gerade in der IZ gelesen:

"Architektur- und Planungsbüros zahlen ihren Mitarbeitern deutlich mehr als noch vor ein paar Jahren. Überstunden werden jetzt häufiger vergütet. Die gute Auftragslage...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 2
Hits: 3.436
Erstellt von Mr.Jenberg 06.01.2018, 05:00
AW: Wie sag ichs dem Chef?

Klingt nach einem klassischen Chaoten.
Ich denke, du musst ihn in einer ruhigen Minute (Vielleicht Termin ausmachen) das Ganze mal vortragen. Möglicherweise ist er sich seinem Verhalten nicht...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 2
Hits: 2.691
Erstellt von Mr.Jenberg 06.01.2018, 04:45
AW: Vom PM zum Architekten?

Leider hat Nightfly recht: Der Architekten-Job ist leider nur "Von Außen" wirklich kreativ und spaßig. Oft sitzt man an sehr langweiligen Aufgaben wie Detailzeichnungen, Kostenberechnungen oder...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 2
Hits: 4.562
Erstellt von Mr.Jenberg 06.01.2018, 04:37
AW: Realistisches Gehalt Architekt Bayern

Hallo Kefa11.
Wo genau wäre dein Arbeitsort in Bayern?
In München sind die Mietpreise bekanntlich höher als im Allgäu oder in Unterfranken...
Dann wäre noch die Frage, was du genau dort machen...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 8
Hits: 4.308
Erstellt von Mr.Jenberg 09.04.2017, 13:13
AW: Gehalt Aip Düsseldorf/Köln

Also, deine Vorstellung ist eindeutig zu niedrig!

Ich würde mit ca 36.000 reingehen. Achte auf Urlaubstage und Überstunden-Regelung. Freunde von mir haben in Köln für 3.000/Monat Brutto...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 2
Hits: 3.563
Erstellt von Mr.Jenberg 12.02.2017, 17:32
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 2
Hits: 2.977
Erstellt von Mr.Jenberg 05.02.2017, 20:36
AW: Kündigung zu Recht?

Hallo Heba11,

Erstmal mein herzliches Beileid zu der Situation. Hoffentlich wirst du wieder schnell gesund!

Ich würde dir folgendes raten:
- Keine unnötigen Diskussionen mit dem Arbeitgeber...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 6
Hits: 3.402
Erstellt von Mr.Jenberg 02.02.2017, 23:26
AW: Ich bitte ganz dringend um Rat :(

Hallo Sarah,

Meine Einschätzung:

Berufseinsteiger (0-1 J Erfahrung) = zw. 2700-2900
1-2 Jahre = zw. 2900 -3200
3 Jahre = 3100 - 3300

Das sind alles Werte, die in meinem Bekanntenkreis...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 2
Hits: 6.775
Erstellt von Mr.Jenberg 11.09.2016, 21:53
AW: Einstiegsgehalt als IT Spezialist / BIM Manager

Hallo Aleq X,

Ich kenne Frankfurt ziemlich gut und auch die Gehälter die Architekten und Absolventen so verdienen. 28.000 Eur/Jahr ist definitiv viel zu wenig! Bedenke das Frankfurt ein recht...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 7
Hits: 3.971
Erstellt von Mr.Jenberg 11.09.2016, 21:32
AW: Gehalt München

Hallo liebes Forum,

Wollte euch hier noch kurz meine Erfahrung von München mit euch teilen.
Hatte insgesamt 5 Vorstellungsgespräche innerhalb der letzen 3 Wochen.
Es waren doch recht...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 7
Hits: 3.971
Erstellt von Mr.Jenberg 28.08.2016, 19:15
AW: Gehalt München

Hallo numerobinchen,

Danke für deine Antwort. Also ich selber habe schon etwas höher angesetzt (3.100 Euro), wurde aber erstmal abgelehnt und eben dieser Vorschlag unterbreitet.

Bin zwar kein...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 7
Hits: 3.971
Erstellt von Mr.Jenberg 27.08.2016, 19:57
AW: Gehalt München

Also, folgender Vorschlag wurde unterbreitet:

2.900 Eur/Monat und 25 Urlaubstage.
Überstunden als Freizeitausgleich.

Findet ihr das fair?
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 7
Hits: 3.971
Erstellt von Mr.Jenberg 20.08.2016, 14:40
Gehalt München

Hallo liebes Forum,

Habe am Montag ein Vorstellungsgespräch in München.
Kurze Fakten zum Büro:

Bürogröße: ca 7- 10 MA
Projekte: öffentlicher Auftraggeber, vorwiegend Schulen, Sporthallen,...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 4
Hits: 3.453
Erstellt von Mr.Jenberg 09.08.2016, 19:01
AW: Gehalt - Berufseinstieg Industrie

Ich würde schon mehr verlangen.
Habe in der Bauabteilung einer Maschinenbaufirma gearbeitet und dort werden die IG Metall-Tarife bezahlt. Je nach Erfahrung und Aufgabe wird man in die Tarifgruppe EG...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 3
Hits: 3.887
Erstellt von Mr.Jenberg 26.05.2016, 23:04
AW: Bachelorabschluss - Was dann?

Hallo Sophie,

Ich würde in jedem Fall einen Master-Studiengang dranhängen. Ich habe z.b. an der Uni Stuttgart studiert und dort gab es einen Lehrstuhl der sich mit der Lehre rund um Bauökonomie,...
Architektur-Themenbereiche: Studium & Ausbildung
Antworten: 1
Hits: 2.928
Erstellt von Mr.Jenberg 24.05.2016, 13:26
Fassade Cortenstahl + Aluminium PR

Hallo liebes Forum,

Für ein Projekt ist eine Fassade aus Cortenstahl geplant.
Die Platten sollen an eine PR-Konstruktion befestigt werden, die aus Aluminium bestehen.

Nun die Frage: Kann es...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 13
Hits: 10.242
Erstellt von Mr.Jenberg 10.04.2016, 14:59
AW: Nachdenken über Architektur?

Hallo Tom, danke für das Kompliment der "interessanten Frage"!

Was ich interessant finde, sind visionäre Konzepte bsp. Bjarke Ingels, MVRDV etc. , die einen sehr stark anregen und dazu führen,...
Architektur-Themenbereiche: Entwurf & Theorie
Antworten: 7
Hits: 3.889
Erstellt von Mr.Jenberg 21.03.2016, 20:51
AW: Mitarbeiterstärke bei Projekten

Glücklicherweise sieht der Arbeitsmarkt im Moment sehr gut aus! Habe die Erfahrung gemacht, dass in "größeren Büros", Überstunden nicht gern gesehen werden. Einfach beim Vorstellungsgespräch...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 36
Hits: 16.063
Erstellt von Mr.Jenberg 20.03.2016, 16:55
AW: Sterblichkeit unter Architekten

Ich glaube die These stimmt nicht!
Es ist ein klassischer Fall von der "Verfügbarkeits-Täuschung":
Da du selber Architekt bist, kennst du natürlich viel mehr Architekten und achtest genau dann auf...
Architektur-Themenbereiche: andere Themen
Antworten: 2
Hits: 3.300
Erstellt von Mr.Jenberg 20.03.2016, 15:12
AW: Architektur/Innenarchitektur ein "Kunststudium" ??

Also, ich denke in einem Innenarchitektur-Studium bist du gut aufgehoben, Ich würde mir auf jeden Fall verschiedene Hochschulen anschauen, eventuell einfach in eine Vorlesung gehen.

Generell...
Architektur-Themenbereiche: Studium & Ausbildung
Antworten: 7
Hits: 3.889
Erstellt von Mr.Jenberg 20.03.2016, 15:07
AW: Mitarbeiterstärke bei Projekten

Klingt nicht sonderlich gut. Vor allem das mit den Überstunden würde mich echt nerven. Im Moment sieht die Arbeitsmarktsituation doch recht gut aus...

In den Büros in denen ich bisher war, gab es...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 13
Hits: 10.242
Erstellt von Mr.Jenberg 20.03.2016, 14:26
Nachdenken über Architektur?

Liebes Forum,
Ich habe eine Frage an diejenigen, die schon länger im Beruf sind:
Wie oft denkt ihr über Architektur nach?

Damit meine ich beispielsweise: außerhalb des Berufsalltags zu...
Architektur-Themenbereiche: Entwurf & Theorie
Antworten: 9
Hits: 5.541
Erstellt von Mr.Jenberg 06.06.2014, 16:30
AW: Gehaltsvorstellung Praktikum (Praxissemester)

Hey Tibo!
Ich finde es super, dass du dich entscheidest ein halbes Jahr in die Berufspraxis zu gehen. Ich habe selber einen 6-Semestrigen Bachelor gemacht, habe allerdings freiwillig 8 Semester...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 29

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®