Antworten: 3
Hits: 3.992
Erstellt von StarlightJD 20.06.2013, 10:40
AW: BKI Baukostenplaner

Soweit sind wir auch schon, aber Excel hat leider noch keine hinterlegten Baukosten...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 3
Hits: 3.992
Erstellt von StarlightJD 17.06.2013, 15:55
BKI Baukostenplaner

Hallo zusammen!

Arbeitet jemand von euch mit dem "BKI Baukostenplaner 15" ?
Wir haben für die nächsten drei Wochen noch eine Testversion im Büro und ich komme momentan nicht wirklich klar.
Wir...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 1
Hits: 4.157
Erstellt von StarlightJD 05.06.2011, 17:10
AW: Dringend!! Suche den Namen des Objektes!!!

Das ist die neue Nationalgalerie in Berlin von Mies van der Rohe.
Architektur-Themenbereiche: Bauten & Planer
Antworten: 8
Hits: 4.016
Erstellt von StarlightJD 03.06.2011, 11:21
Architektur-Themenbereiche: Studium & Ausbildung
Antworten: 13
Hits: 5.596
Erstellt von StarlightJD 12.05.2011, 08:56
AW: kontrollierte Wohnraumlüftung

Dass man die Rohre auch in der Decke verlegen kann wusste ich vorher auch schon, mir ging's darum die für ein Einfamilienhaus praktikabelste Lösung zu finden. Nach einem Gespräch mit einem...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 13
Hits: 5.596
Erstellt von StarlightJD 03.05.2011, 15:29
AW: kontrollierte Wohnraumlüftung

So war's auch geplant. Es wird keinen HSL-Planer geben, sondern der HSL-Bauer soll die Sachen für sich so planen, dass es passt. Das wird für ein Einfamilienhaus hoffentlich keine große...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 13
Hits: 5.596
Erstellt von StarlightJD 02.05.2011, 22:42
AW: kontrollierte Wohnraumlüftung

Ok, das könnte interessant sein, danke für den Tipp!
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 13
Hits: 5.596
Erstellt von StarlightJD 01.05.2011, 16:00
AW: kontrollierte Wohnraumlüftung

Hi Bosmeg!

Genau zu dem Ergebnis bin ich mittlerweile auch gekommen. Einer unserer HSL-Planer und der Statiker haben mir auch dazu geraten, die Lüftung in die Dämmebene zu verlegen aus genau den...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 13
Hits: 5.596
Erstellt von StarlightJD 21.04.2011, 12:37
AW: kontrollierte Wohnraumlüftung

Vielen Dank schon mal für die Tipps und Hinweise!

Ich habe nicht vor die Lüftungsanlage selbst zu planen, so größenwahnsinnig und lebensmüde ;-) bin ich nicht.
Mir geht es im Moment vornehmlich...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 13
Hits: 5.596
Erstellt von StarlightJD 21.04.2011, 10:30
kontrollierte Wohnraumlüftung

Hallo Forum!

Ich sitze gerade an der Ausführungsplanung für ein Einfamilienhaus, das eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung bekommen soll. Ich habe so etwas noch nie geplant und...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 14
Hits: 41.492
Erstellt von StarlightJD 28.01.2011, 14:25
AW: Fenster außen bündig 2-schalige Sichtbetonkonstruktion

Das Schulhaus in Paspels wurde auch in "Architektur konstruieren" von Andrea Deplazes veröffentlicht. Das Buch findest du bestimmt in eurer Bib.
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 3
Hits: 6.594
Erstellt von StarlightJD 08.12.2010, 22:00
AW: Freie Ansicht erstellen Allplan 2009

Du kannst einen Schnitt im gewünschten Winkel vor dem Gebäude herlaufen lassen und das Ergebnis als Grundlage für deine Ansichten nehmen.
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 5
Hits: 5.875
Erstellt von StarlightJD 13.07.2010, 08:57
AW: Allplan Zeichnen eines 3D-Daches

Der Button (Pfeil nach unten) bedeutet: Abstand von der oberen Standardebene. Solange keine Dachebene eingegeben ist beziehen sich diese Werte auf die von dir eingestellten Standardebenen. Dachebenen...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 7
Hits: 10.336
Erstellt von StarlightJD 06.07.2010, 15:45
AW: Satteldach in Stahlbeton

Super, danke für die Infos, jetzt weiß ich erstmal Bescheid!
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 7
Hits: 10.336
Erstellt von StarlightJD 06.07.2010, 12:28
AW: Satteldach in Stahlbeton

Auch bei meinem Projekt ist der Beton von außen nicht sichtbar, sonder mit einer Holzschalung verkleidet, ich habe das Dach jetzt mit einer Neigung von 30° geplant, da funktioniert's wahrscheinlich...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 7
Hits: 10.336
Erstellt von StarlightJD 05.07.2010, 13:47
Satteldach in Stahlbeton

Hallo Jungs und Mädels,

ich habe kürzlich irgendwo ein massives Stahlbeton-Gebäude gesehen, dessen Satteldach ebenfalls aus massivem Stahlbeton konstruiert war, weiß aber nicht mehr wo das war....
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 8
Hits: 3.402
Erstellt von StarlightJD 25.03.2010, 17:55
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 1
Hits: 2.674
Erstellt von StarlightJD 10.02.2010, 20:28
AW: HILFE! 3D Nemetschek nicht sichtbar

Hi Vilco!

Schau mal nach, ob du unter Extras > Optionen > Architektur > Register Einstellungen einen Haken bei "3D-Elemente aus 2D erzeugen" hast. Vielleicht liegt da das Problem.
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 4
Hits: 10.792
Erstellt von StarlightJD 20.07.2009, 08:22
AW: Und wieder Nemetschek - "Farbe zeigt Stift" Problem

Hi Christopher!

Wie der Name schon sagt regelt die "Bildschirmdarstellung" nur wie deine Zeichnung am Bildschirm dargestellt wird. Die Einstellungen, die du hier vornimmts habe nichts mit dem...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 2
Hits: 3.150
Erstellt von StarlightJD 16.07.2009, 09:24
AW: Nemetschek - Schatten beim Rendern ausschalten?

Hi Chris,

Schatten ausstellen kannst du unter "Ändern" -> "Visualisierung" -> "Animation" -> "Lichter setzen", hier einfach die Haken bei "Schatten" ausklicken.

So sollte's funktionieren.
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 1
Hits: 2.939
Erstellt von StarlightJD 13.06.2009, 20:50
AW: Nemetschek - Teilbilder

Hi Chris!

Die Teilbildnummern haben erstmal gar nichts mit der Reihenfolge im Plan zu tun. Du kannst später im Planplot die Teilbilder beliebig übereinander anordnen. Füllflächen werden allerdings...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 1
Hits: 4.098
Erstellt von StarlightJD 10.06.2009, 09:39
AW: Allplan 2008 : Formateigenschaften ändern

Gehe am besten zuerst über: Ändern -> Architektur -> Allgemein: Dächer, Ebenen, Schnitte ->Allgemeine Ar-Eigenschaften modifizieren (so geht's unkomplizierter als wenn ich dir jetzt den Button...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 4
Hits: 2.591
Erstellt von StarlightJD 02.04.2009, 15:09
AW: Onlineshop für Zeichenbedarf

modulor: HOME (http://www.modulor.de)
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 14
Hits: 22.888
Erstellt von StarlightJD 11.03.2009, 16:22
AW: Architektur studieren in NRW, aber WO??

Ich brauche von meiner Haustür bis zum Campus etwa 45 min mit Fahrrad und Bahn. Mit dem Bus - je nach Fahrplan - etwa 15 min länger.
Architektur-Themenbereiche: Studium & Ausbildung
Antworten: 14
Hits: 22.888
Erstellt von StarlightJD 09.03.2009, 22:45
AW: Architektur studieren in NRW, aber WO??

Also, ich kann natürlich mangels Verlgeichen nicht beurteilen inwiefern die msa besser ist als andere Hochschulen.
Ob du an deinem Studienort wohnen möchtest, oder lieber in deinem - ich sage mal...
Architektur-Themenbereiche: Studium & Ausbildung
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 61

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®