Antworten: 15
Hits: 10.648
Erstellt von Tom 02.12.2013, 23:59
AW: Skonto vor Schlussabnahme

Nicht prüfbar ist eine Rechnung, wenn die Struktur vom LV abweicht, wenn das Aufmaß mangelhaft ist, wenn die Nachweise wie Original-Stundenzettel & Lieferscheine fehlen. Und der Fall von Kieler setzt...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 15
Hits: 10.648
Erstellt von Tom 02.12.2013, 21:06
AW: Skonto vor Schlussabnahme

Das bessere Vorgehen ist, die Rechnung als nicht prüfbar zurückzuschicken. Dann bekommt man eine neue mit neuer Skontofrist.


Ein Skonto-Abzug entfällt, wenn der BH nicht innerhalb der...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 15
Hits: 10.648
Erstellt von Tom 01.12.2013, 17:57
AW: Skonto vor Schlussabnahme

Ja, das Vorgehen halte ich auch für i.O. Auf Schlussrechnungen würde ich das aber trotzdem erst mal nicht beziehen. Was will man da mit Teilzahlungen? Es gibt ja sowieso verschiedene Strategien der...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 15
Hits: 10.648
Erstellt von Tom 01.12.2013, 11:56
AW: Skonto vor Schlussabnahme

Nein, da ist die Position des Architekten schon verbindlicher: Er hat grundsätzlich schon die Pflicht, dem Bauherrn die geprüfte Rechnung so schnell zuzuleiten, dass der BH von der Skonto-Option...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 15
Hits: 10.648
Erstellt von Tom 01.12.2013, 01:24
AW: Skonto vor Schlussabnahme

Nein, fällig wird die Rechnung erst nach Abnahme und Ablauf der Prüfungsfrist. Die Bezahlung einer Schlussrechnung kommt einer stillschweigenden Schlussabnahme gleich, nach der der BH/Architekt...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®