Antworten: 67
Hits: 29.167
Erstellt von Tom 26.04.2015, 15:03
AW: Wer arbeitet mit Revit?

Ich wäre dafür, dass Du Deine anmaßende Haltung dem Thread-Ersteller und Moderator gegenüber überdenkst.

T.
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 67
Hits: 29.167
Erstellt von Tom 26.04.2015, 15:00
AW: Wer arbeitet mit Revit?

Ist für Dich die Benutzung eines einfachen 3D-Programms aus den 1990er Jahren, dessen interne Struktur keine projektweite Auswertung und Steuerung von Bauteildaten ermöglicht, schon "Little BIM"?...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 67
Hits: 29.167
Erstellt von Tom 25.04.2015, 16:46
AW: Wer arbeitet mit Revit?

Nachdem, was Du weiter ausführst, offensichtlich nicht. Der BIM-Leitfaden ist keine geeignete Quelle, um ein erstes Verständnis von BIM zu bekommen. Es wäre wertvoll, wenn sich hier Leute äußern...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 67
Hits: 29.167
Erstellt von Tom 25.04.2015, 14:15
AW: Wer arbeitet mit Revit?

Die LPH 4 also noch in 2D, und dann erstellst Du ein 3D-Modell, um 1:50stel Schnitte und Grundrisse abzuleiten? Nein, diese Arbeitsweise kenne ich so nicht. Und ich halte sie auch nicht für...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 67
Hits: 29.167
Erstellt von Tom 25.04.2015, 14:10
AW: Wer arbeitet mit Revit?

Weil er im Generalplanervertrag oder im Planungsvertrag, den er mit dem BH schließt, sich dazu verpflichtet. Im Augenblick erhält der TGA-Planer in regelmäßigen Abständen 2D-DWGs und erstellt auf...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 67
Hits: 29.167
Erstellt von Tom 25.04.2015, 13:50
AW: Wer arbeitet mit Revit?

Schlamperei und Zeitdruck - damit sprichst Du zwei Gründe an, warum Büros zögern, BIM-Programme einzuführen. Tatsächlich erfordert die sorgfältige Arbeit im BIM-Modell auf Seiten des Teammitglieds...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 67
Hits: 29.167
Erstellt von Tom 23.04.2015, 22:28
AW: Wer arbeitet mit Revit?

Sicher? In LPH 2, 3 und 4 ist eine 3D-Planung hier noch etwas sehr ungewöhnliches. In LPH 5, so würde ich meinen, so gut wie inexistent. Ich habe es jedenfalls noch nicht erlebt.

T.
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 67
Hits: 29.167
Erstellt von Tom 23.04.2015, 22:23
AW: Wer arbeitet mit Revit?

Das stimmt ja nicht; das IFC-Format ist in definierten Grenzen zum Austausch tauglich, und die Entwicklung ist ja noch nicht zu Ende. Erst mal müssen die Architekten und Statiker schön selbst in 3D...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 67
Hits: 29.167
Erstellt von Tom 21.04.2015, 22:09
AW: Wer arbeitet mit Revit?

Dem Fliesenleger, der bei einem Umbau eines Vereinsheims die Küche neu fliest, nicht. Dem mittelständischen Rohbauunternehmer oder Fassadenbauer, der wirtschaftlich anbieten und ausführen will,...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 67
Hits: 29.167
Erstellt von Tom 21.04.2015, 22:05
AW: Wer arbeitet mit Revit?

Was meinst Du mit "es"? Das Fazit Deiner folgenden Zeilen ist: "Hat es doch alles schon vor 30 Jahren gegeben" und "kann mein geschenktes CAD-Programm auch"?

T.
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 67
Hits: 29.167
Erstellt von Tom 21.04.2015, 21:57
AW: Wer arbeitet mit Revit?

Das hier ist BIM für Fortgeschrittene: http://www.gehrytechnologies.com/en/projects/4/.

T.
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 67
Hits: 29.167
Erstellt von Tom 20.04.2015, 23:31
AW: Wer arbeitet mit Revit?

Gehry ist mit Digital Project einer der BIM-Vorreiter, nur zur Erinnerung.

T.
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 67
Hits: 29.167
Erstellt von Tom 20.04.2015, 23:24
AW: Wer arbeitet mit Revit?

Weil die meisten "Büros", die BIM einführen, Revit verwenden, vor allem auf internationalem Parkett. Und da Derutschland da so hinterherhängt, schaue ich auch nicht auf die aktuellen Marktanteile...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 67
Hits: 29.167
Erstellt von Tom 19.04.2015, 23:11
AW: Wer arbeitet mit Revit?

Darüber kann es doch wohl kaum Uneinigkeit geben. Diese "Richtigstellung" wäre berechtigt, wenn ich behauptet hätte, BIM mache aus schlechten Entwürfen gute, oder die Beherrschung von BIM sei...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 67
Hits: 29.167
Erstellt von Tom 19.04.2015, 14:17
AW: Wer arbeitet mit Revit?

Sorry, aber das klingt eher nach gängigen BIM-Klischees, als nach BIM-Erfahrungen aus erster Hand.


Preis: BIM-Software ist nicht teurer als normale 3D-Programme, besondere Wartungskosten fallen...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 67
Hits: 29.167
Erstellt von Tom 19.04.2015, 13:34
AW: Wer arbeitet mit Revit?

BIM-Programme bieten eine Reihe von Funktionen, die die konsequente Umsetzung des architektonischen Konzeptes wesentlich erleichtern:


Projektweite Referenzebenen, an die die Lage und/oder die...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 67
Hits: 29.167
Erstellt von Tom 15.04.2015, 21:24
AW: Wer arbeitet mit Revit?

BIM hilft bei der Durcharbeitung und bei der Umsetzung des Entwurfskonzeptes durch alle Leistungsphasen. Es ist ein Weg, der die Sache komfortabler und effizienter macht.

Wenn für Dich die...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 67
Hits: 29.167
Erstellt von Tom 15.04.2015, 21:00
AW: Wer arbeitet mit Revit?

Ich bin ganz Deiner Meinung, ich habe nichts anderes gesagt. Die 5% bezogen sich auf die erste Entwurfsphase, auf das, mit dem an den Hochschulen 95% der Zeit verbracht wird. Die Umsetzungsphase, das...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 67
Hits: 29.167
Erstellt von Tom 14.04.2015, 21:35
AW: Wer arbeitet mit Revit?

Wie lange es noch dauert, bis sich das Thema ganz durchsetzt, weiß keiner. Auf jeden Fall darf man sich nicht beschweren, wenn die Dinge nicht sofort von selbst perfekt funktionieren - denn das haben...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 67
Hits: 29.167
Erstellt von Tom 14.04.2015, 21:27
AW: Wer arbeitet mit Revit?

Das führt vom Thema weg, weil ich BIM/Revit nicht als Entwurfswerkzeug propagiert habe. Spielen (im guten Sinne) kann man in anderen Programmen besser. Und natürlich muss man überhaupt keine...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 67
Hits: 29.167
Erstellt von Tom 13.04.2015, 23:05
AW: Wer arbeitet mit Revit?

Das tun sie ja, fast ausschließlich. Und die Planungs-Unternehmen (ich sage extra nicht "Büros") leiden darunter, dass die Absolventen von einer guten Planung und einer guten Ausführung nichts...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 67
Hits: 29.167
Erstellt von Tom 12.04.2015, 16:10
AW: Wer arbeitet mit Revit?

Habe ich jetzt alle Revit-Interessierten verschreckt? Wenn man auf Dezeen-Jobs nach BIM oder Revit filtert, kommt man auf drei Stellenanzeigen. Unter anderem suchen HdM einen Vollzeit-BIM-Manager mit...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 67
Hits: 29.167
Erstellt von Tom 03.04.2015, 15:51
AW: Wer arbeitet mit Revit?

Der Beitrag gefällt mir, weil er so treffend die Realität in kleinen Büros beschreibt. Ich habe aber auch schon in einem solchen kleineren Büro gearbeitet, das sich schon vor jetzt 5-6 Jahren für...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 67
Hits: 29.167
Erstellt von Tom 03.04.2015, 15:43
AW: Wer arbeitet mit Revit?

Die Aussage gefällt mir rhetorisch, aber ich glaube, sie ist falsch. Für mich klingt das, als hätte 1990 jemand gesagt "Wir werden auch in 100 Jahren noch mit Tuschefüllern zeichnen." Es ist ein...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 67
Hits: 29.167
Erstellt von Tom 31.03.2015, 23:51
AW: Wer arbeitet mit Revit?

Danke an alle für das Feedback. Gibt es nicht repräsentative Marktstudien?

Mein Gefühl sagt mir, dass das BIM-Thema langsam für mehr Leute interessant wird. Es gibt einige größere Büros, die...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 26

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®