Antworten: 20
Hits: 11.913
Erstellt von Florian 30.06.2004, 23:40
Guck Dir mal die "Foundation Cartier" von Jean...

Guck Dir mal die "Foundation Cartier" von Jean Nouvel an. 1994 (?) in Paris gebaut und steht auch heute noch dort ;)
Dor gibt es eine vorgelagerte Glasfassade zur Schallabschirmung.

Grüsse...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 20
Hits: 11.913
Erstellt von Florian 09.06.2004, 19:53
Ich habe auf einer Messe mal Fenster gesehen, die...

Ich habe auf einer Messe mal Fenster gesehen, die eingebaute Lamellen hatten. Auch damit kann man das Winter / Sommer problem in Griff bekommen. Im Winter steht sie sonne etwas flacher und wir je...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 20
Hits: 11.913
Erstellt von Florian 20.05.2004, 12:17
Ich stimme da voll mit Dir überein. Wenns...

Ich stimme da voll mit Dir überein.

Wenns aber eine glasfassade sein soll, dann kann ich nur empfehlen, das Sony-Center am Potsdamer Platz unter die Lupe zu nehmen. Ich kann mich erinnern im...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 20
Hits: 11.913
Erstellt von Florian 19.05.2004, 12:38
Mit einer Wärempumpe könnte man sogar eine...

Mit einer Wärempumpe könnte man sogar eine Ökologisch vertretbare Lösung anbieten. Im sommer nutzt man die kälte des Grundwassers zum kühlen, im Winter die Wärme zum Heizen...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 20
Hits: 11.913
Erstellt von Florian 19.05.2004, 09:37
Wie ich bereits sagte: Das ist aber...

Wie ich bereits sagte:



Das ist aber eine teure Lösung und auch nicht so wirkungsvoll wie ein Sonnenschutz - z.B. Lamellen.
Einen Sonnenschutz kann man im Winter auch hochfahren, wenn man die...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 20
Hits: 11.913
Erstellt von Florian 18.05.2004, 17:24
Das ist schwirig. Die Temperatur im Raum,...

Das ist schwirig.
Die Temperatur im Raum, entsteht ja nicht dadurch, dass die Sonne aufs Glas trifft und das Glas erwärmt. Beim Auftreffen auf den Boden oder die Wand wird die Infrarot-Strahlung (?)...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 20
Hits: 11.913
Erstellt von Florian 18.05.2004, 09:00
Ja, als erstes Fällt mir eines der Gebäude in der...

Ja, als erstes Fällt mir eines der Gebäude in der VW Autostadt Wolfsburg ein. Es ist das Gebäude mit so einem Planetarium (?) oder Vorführsaal in der Mitte, wenn ich mich recht erinnere.

Florian
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®