Antworten: 20
Hits: 11.405
Erstellt von Amras 21.10.2008, 23:46
AW: Holzskelett/ Fassade | innenliegende Entwässerung

stimmt, ich sehe immer die Verbindung zur Laube...
nichts für ungut.
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 20
Hits: 11.405
Erstellt von Amras 21.10.2008, 10:46
AW: Holzskelett/ Fassade | innenliegende Entwässerung

Das Fallrohr wird innerhalb des Fassadenaufbaus liegen, so kann es in dem Bereich zumindest nicht zufrieren. Insofern finde ich eine Rinnenheizung zum Einen für eine Gartenlaube, zum Anderen in...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 20
Hits: 11.405
Erstellt von Amras 20.10.2008, 21:49
AW: Holzskelett/ Fassade | innenliegende Entwässerung

Also, wenn ich den Regenwasserabfluss berechne (nach Pistohl) liegt eine Berechnungsformel zugrunde, die die
- Berechnungsregenspende in l/s*ha (Berlin: 300-350 l/(s*ha), die
- Projektion der zu...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 20
Hits: 11.405
Erstellt von Amras 20.10.2008, 20:16
AW: Holzskelett/ Fassade | innenliegende Entwässerung

"Oft genug erlebt" hört sich nicht gut an...

Prinzipiell bin ich aber auch der Meinung das alles, was Wasser und Feuchtigkeit angeht, eher mit Vorsicht als mit Nachsicht zu behandeln ist. Auch ich...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 20
Hits: 11.405
Erstellt von Amras 20.10.2008, 19:45
AW: Holzskelett/ Fassade | innenliegende Entwässerung

Da gebe ich Dir recht, aber bei einer Dachfläche von 10qm pro Fallrohr kann ich mir nicht vorstellen, das die Gefahr eines Rückstaus sehr groß ist. Bei der Berechnung des maximalen...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 20
Hits: 11.405
Erstellt von Amras 20.10.2008, 09:53
AW: Holzskelett/ Fassade | innenliegende Entwässerung

Super, das hört sich gut an und bringt mich weiter!
Theoretisch würde sich die Spannweite der Zangen nur aus der notwendigen Überbrückung ergeben. Fertigungstechnisch wird es dann aber sinnvoller...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 20
Hits: 11.405
Erstellt von Amras 19.10.2008, 14:04
AW: Holzskelett/ Fassade | innenliegende Entwässerung

Das stimmt, es soll auch die Außenwand sein, sieht aber mittlerweile etwas anders aus. Das war nur eine Zeichnung im Anfangsstadium...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 20
Hits: 11.405
Erstellt von Amras 19.10.2008, 12:55
AW: Holzskelett/ Fassade | innenliegende Entwässerung

Ich möchte die Entwässerung nicht an die Attika führen, weil durch das nötige Gefälle des Flachdaches die konstruktive Höhe zu groß wäre. Die Fallrohre möchte ich in der Fassade führen, weil ich die...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 20
Hits: 11.405
Erstellt von Amras 18.10.2008, 19:07
AW: Holzskelett/ Fassade | innenliegende Entwässerung

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich denke, Du hast das Problem richtig verstanden, ich hänge trotzdem nochmal die Zeichnung an (Vertikalschnitt). Die rote Linie müsste dann die Durchdringung...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 20
Hits: 11.405
Erstellt von Amras 18.10.2008, 17:07
Holzskelett/ Fassade | innenliegende Entwässerung

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich plane eine Gartenlaube mit Flachdach in Holzskelettbauweise und möchte gerne die Dachentwässerung durch den Fassadenaufbau führen.
Daraus ergibt sich das...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®