tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Stadtplanung & Landschaftsarchitektur (https://www.tektorum.de/stadtplanung-landschaftsarchitektur/)
-   -   modellmaßstab im städtebau (https://www.tektorum.de/stadtplanung-landschaftsarchitektur/1114-modellmassstab-staedtebau.html)

SoNici 16.11.2004 14:22

modellmaßstab im städtebau
 
eine frage, die mich seit ein paar tagen beschäftigt: ab welchem maßstab baut man satteldächer? sprich: wenn es hauptsächlich auf die baumassen ankommt, ab welchen maßstab wird es dann auch wichtig, wie die giebel stehen?

und welche differenzierung sollte man für die höhe wählen?

wenn ich ein bestandsmodell mache, ist es mehr als aufwendig, die ganze stadt abzulaufen, und zu schauen, wie die dächer gerichtet sind, oder ob ein haus jetzt drei oder vier geschosse hat (bei sehr wenig differenzierter bebauungshöhe insgesamt in der stadt)...

Florian 16.11.2004 14:32

Ich würde sagen ab 1:500 sollte man darüber nachdenken. In jedem Fall ist die Traufe die relevantere Höhe

SoNici 16.11.2004 14:51

das sind schon mal gute hinweise, danke!

(im 500er ist ja dann der ausschnitt auch nicht mehr so groß)

wahrscheinlich werd ich 1000er und 200er machen müssen

Tobias 16.11.2004 18:29

Zitat:

Originally posted by Florian
Ich würde sagen ab 1:500 sollte man darüber nachdenken. In jedem Fall ist die Traufe die relevantere Höhe
Genau! Wenn man als Zwischenmaßsttab 1:750 nimmt, würde ich da theoretisch auch schon bischen Dachlandschaft bauen, aber 1:1000 ist sicherlich unnötig.

Snobs 16.11.2004 22:24

Ablaufen brauchst Du auch nicht, geh aufs Katasteramt und besorg Dir den Plan, da sind die Geschosse, die Gebaeudeform und die Dachform angegeben...

SoNici 17.11.2004 08:15

au, das wußte ich gar nicht! aber das ist natürlich prima, dann werd ich das mal machen, vielen Dank!!

Flo 17.11.2004 19:33

Ist wahrscheinlich auch abhängig von dem zu beplanenden Gebiet. Wenn dort die Giebelform eine große Rolle spielt, würde ich sie vielleicht schon bei 1:1000 einzeichnen.

Florian

SoNici 17.11.2004 20:09

hab mich erkundigt, die stadt hat ger keinen plan, auf dem die geschosshöhen und dachformen eingetragen sind... :-( also müßte ich doch alles ablaufen. Uff!

Snobs 17.11.2004 20:15

Goeschosshoehen haben sie nicht, aber Geschosse und Dachformen (mit Ausrichtung) muessen sie auf jeden Fall haben...!

SoNici 17.11.2004 20:18

ich meinte geschosse....

Jochen Vollmer 25.11.2004 13:41

Wie ist die Wahrnehmung, wenn Du durch den bearbeiteten Stadtraum gehst? Wird sie stark durch Dachneigung geprägt? Ist die Dachneigung überhaupt sichtbar oder sind die Straßenbreiten im Verhältnis zu den Traufhöhen dafür zu schmal und man sieht sie gar nicht?
Wie wird die Blickführung im konkreten Stadtraum geführt, welche Einflussfaktoren erfahren welche Gewichtung ....


Pauschal kann man eine solche Frage nicht beantworten!


Eine typische Einfamilienhaussiedlung mit einzelnstehenden Gebäudevolumen würde ich im Modell in jedem Fall mit Dachneigung bauen. Eine gründerzeitliche Typologie müßte im Einzelfall beurteilt werden.

SoNici 26.11.2004 11:38

ganz genau dreht es sich um einen mittelalterlichen Stadtkern, in dem Neues geplant werden soll. Die Dachneigungen sind schon wichtig, und jedes Gebäude hat eine andere Höhe als das nächste.

Ich muß halt noch testen, ab welchem Maßstab man wirklich einen Unterschied sieht, und wie detailiert ich die Ausarbeitung machen sollte.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®