tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Stadtplanung & Landschaftsarchitektur (https://www.tektorum.de/stadtplanung-landschaftsarchitektur/)
-   -   Verwebung von Architektur und Landschaft? (https://www.tektorum.de/stadtplanung-landschaftsarchitektur/1324-verwebung-architektur-landschaft.html)

danna 27.01.2005 21:48

Verwebung von Architektur und Landschaft?
 
Hallo,

ich suche Beispiele für das ineinander über gehen von Landschaft und Architektur. Weiß jemand gute Beispiele?? DRINGEND!!

:confused:

Daniel 28.01.2005 00:33

aus meiner Erinnerung:
- die Feuerwache für Vitra in Weil am Rhein von Zaha Hadid
- ein Mitarbeiterwohngebäude für einen dt. Forschungsstandort (Sternwarte o.ä.) irgendwo in einer Wüste in Südamerika von Auer+Weber
- ein Projekt aus rotem Backstein von Mario Botta, ca. 3 Jahre alt, in Italien oder der Schweiz, langgezogen am Hang parallel zu Wasserlinien (mehr weiß ich nicht)
- Haus Kalmann (im Tessin?) von Luigi Snozzi
- Wohnhaus(entwürfe) von Heinrich Tessenow (ich darf an dieser Stelle auf mein Referat über eben jenen hinweisen :rolleyes: )
- Haus Fallingwater von Frank Lloyd Wright (hier gab's schon ein Thema dazu)
- versch. von Egon Eiermann (Dt. Botschaft Washington, Haus Hardenberg, ...)
- im Bau: Zentrum Paul Klee in Bern von RPBW (Baumeister, Ausgabe 1.05)

Oliver 28.01.2005 22:25

So auf Anhieb fällt mir ein:

- UNESCO Weltkulturerbe Gartenreich Dessau-Wörlitz
- UNESCO Weltkulturerbe Schlösser und Parks Potsdam-Sanssouci

Schöne Architektur mit einer Naturlandschaft zu einem Kunstwerk zu
verweben, wäre das nonplusultra.
Leider gibt es heute meist weder schöne Architektur, noch eine
Verwebung derselben mit der Natur.:(

grizzly 31.01.2005 00:11

Tja und da wäre noch das ungelöste Problem mit der Naturlandschaft. Wo doch der Großteil der Landschaften von menschlicher Nutzung geprägt bzw. abhängig ist. Und dort wo wir noch Naturlandschaften haben wären sicher keine mehr, wenn wir diese mit "schöner Architektur" verweben würden.

Und ist die Natur allein nicht schon Kunstwerk genug?

Oliver 31.01.2005 13:16

Hallo grizzly,
natürlich gibt es Naturlandschaften die für sich schon ein Kunstwerk
darstellen und um alles in der Welt so belassen werden sollten.
Aber wäre es nicht schön, wenn man "künstliche" Naturlandschaften
wieder vermehrt in unsere Städte zurückbringt ?

Hier ein Beispiel mitten in Berlin. Der Alexanderplatz:

http://www.bildindex.de/bilder/MI03491g07b.jpg

Solche Anlagen sind Lebensqualität. Leider ist alles durch
Bauklötze und Zupflasterung verlorengegangen.

danna 31.01.2005 20:13

danke für eure tips


wir versuchen gerade, ein solches "gesamtkunstwerk" zu schaffen, allerdings ist der maßstab ziemlich groß und auch die baumassen, die wir unterbringen wollen, sind wersentlich größer als die des wörtlitzer park.

vier versuchen die gratwanderung zwischen menschengemachter natur und städtischer atmosphäre.....oje...:eek:

Oliver 01.02.2005 20:16

Na wenn Du Dich an den Werken des größten Landschaftsarchitekten
aller Zeiten, Joseph Peter Lenné, orientierst, dürfte nichts schief gehen !:)

archinform 02.02.2005 00:21

Zitat:

Na wenn Du Dich an den Werken des größten Landschaftsarchitekten
aller Zeiten, Joseph Peter Lenné, orientierst, dürfte nichts schief gehen !:)
Aber nur wenn sich's bei dem großmaßstäblichen Projekt um die Aussenraumplanung für den Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses handelt :p

Sepp der depp 11.03.2005 10:09

das paul klee museum in bern ist dazu sicher ein sehr gutes beispiel. http://www.paulkleezentrum.ch/bilder/313_modell.jpg aber auch hundertwasser, hat in dieser richtung viele studien gemacht. vielleicht findet sich bei ihm auch noch ein bisschen inspiration.

Jochen Vollmer 11.03.2005 17:17

Das Zusammenspeil Architektur und Landschaft ist
beim Bundesarbeitsgericht von Gesine Weinmiller
spannend gestalltet.
Das Gebäude steht als Solitär in einem Park und
ist über die Eingangssituation die das Thema "Hof"
aufgreift mit dem Park verwoben.
Der Park selber ist wiederum mit der Stadt Erfurt
verwoben, indem die Parkgestaltung Teile der
Stadtgeschichte aufgreift und abstrakt umsetzt.
Der Name des Landschaftarchitekten fällt mir
leider gerade nicht ein.


Gruß
Jochen

archinform 11.03.2005 18:55

Bundesarbeitsgericht
 
Landschaftsarchitekt war Dieter Kienast

mehr: http://deu.archinform.net/projekte/5507.htm


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®