tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Stadtplanung & Landschaftsarchitektur (https://www.tektorum.de/stadtplanung-landschaftsarchitektur/)
-   -   wohnbauprojekte (https://www.tektorum.de/stadtplanung-landschaftsarchitektur/1680-wohnbauprojekte.html)

martindre 11.05.2005 17:48

wohnbauprojekte
 
hallo zusammen,

für einen entwurf im hauptstudium suche ich noch
beispiele von interessanten wohnbauprojekten (auch holl. grosssiedlungen).

habt ihr eine idee von neueren realisierten entwürfen?

grüsse und danke für hilfe
martin

Tobias 11.05.2005 18:08

Google einfach mal nach "Gewild Wonen", einem Wohnungsbauprojekt im nierderländischen Almere.

In Rotterdam gibt es etwas Vergleichbares!

Gruß

Samsarah 11.05.2005 20:18

Einer der Größten Konzerne, die im eigenen Auftrag Mietwohnungen in großen Projekten bauen lassen ist Vesteda . Da ist sicher auch das ein oder andere interessante dabei.

Grüße aus Rotterdam
Samy

Freiräumer 12.05.2005 21:36

An dieser Stelle möchte ich auf das wirken von Lucien Kroll aufmerksam machen. Zwar nicht "neuer" aber immer noch aktuell.

Beste Grüße,

Martin

Fabsus 30.10.2005 13:41

Der Entwurf "Gewild Wonen" ist schon recht Interessant, gibt es dazu eigentlich mehr Lektüre, oder kennt jemand ähnliche Konzepte des Unique Living?

Wir haben momentan auch so eine Art Entwurf und müssen eine städtebauliche Grundlage schaffen.

Da stehe ich momentan auch vor dem Problem, da wir 3 Konzepte vorschlagen müssen und eines quasi schon fertig ist, das andere meine Mitbearbeiterin macht, wie man nun einen Städtebaulichen Plan mit Modell darstellen soll, wenn das Konzept daraus besteht, dass es keines gibt ausser, dass man einen sinnvollen Anschluss zum Nebengrundstück schaffen muss.

Einfach ein weißes Blatt abgeben ist mir da zu billig. Aber vielleicht hatte ja jemand schon das gleiche Problem.


Daher brauche ich auch mehr Infos über solche Projekte :P

Thx.

Jochen Vollmer 16.12.2005 22:04

Hier ein Link zur Wohnungsbaudatenbang der Bauhaus Uni Weimar.
Dort sind diverse Projekte eingepflegt. Eine Kriteriensuche erleichtert
die Recherche.

Schenk 22.05.2006 11:17

Wohnungsbau in NL
 
Zwei Buchempfehlungen zu Wohnbauprojekten und neuen Siedlungen in den Niederlanden:

Inszenierte Architektur. Wohnungsbau jenseits des Standards - Frank-Bertolt Raith u.a., DVA

Das niederländische Reihenhaus. Serie und Vielfalt
von Rob van Gool, Lars Hertelt, Frank-Berthold Raith, Leonhard Schenk, DVA

Grüße
Leonhard Schenk


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®