tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Stadtplanung & Landschaftsarchitektur (https://www.tektorum.de/stadtplanung-landschaftsarchitektur/)
-   -   Regeneration von Bergflora nach baulichen Eingriffen (https://www.tektorum.de/stadtplanung-landschaftsarchitektur/2366-regeneration-bergflora-baulichen-eingriffen.html)

sanne 02.02.2006 12:42

Regeneration von Bergflora nach baulichen Eingriffen
 
hallo,

kann mir jemand tipps geben wie lange böden auf höhen von ca. 2500m
zur regeneration nach baulicheneingriffen brauchen.

vielen dank

grizzly 04.03.2006 10:35

Du meinst sicher wie lange es braucht bis sich auf dem gestörten Standort wieder Vegetation oder sogar standorttypische Vegetation entwickelt? Hierzu würde ich mal Literatur recherchieren zu den beiden Themen "Rekultivieren von Steinbrüchen" sowie alles was mit Skipisten und deren Umweltauswirkungen zu tun hat.

Werde nachher mal schauen, was ich bei mir zum Thema Bergbau an Literatur da hab.

Den Eingriff in den Boden selbst muss man sicher als irreversibel bewerten. Oder Zeiträume der Bodenentwicklung von Tausenden Jahren in Betracht ziehen, was im menschlichen Planungsprozess irreversibel gleichzusetzen ist.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®