tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Stadtplanung & Landschaftsarchitektur (https://www.tektorum.de/stadtplanung-landschaftsarchitektur/)
-   -   schlanke Bebauungspläne (https://www.tektorum.de/stadtplanung-landschaftsarchitektur/3394-schlanke-bebauungsplaene.html)

Dietemann 30.01.2007 15:15

schlanke Bebauungspläne
 
Hallo zusammen.

Ich mache seit 16 Jahren Bebauungspläne und wollte fragen, ob das heute irgendwo gelehrt wird.

Im LRA Karlsruhe wird gerade diskutiert, ob ein schlanker Bebauungsplan sinnvoll sei. Gibt es dazu Meinungen aus der UNI?

Alles Gute Dietemann

Cincinnati 05.02.2007 22:24

Re: schlanke Bebauungspläne
 
Zitat:

Originally posted by Dietemann
[ob ein schlanker Bebauungsplan sinnvoll sei.
.. also gibt es auch >
dicke, dünne , fette .. usw. Bebauungspläne ?

Schenk 06.02.2007 11:22

Schlanke Bebauungspläne
 
Dazu hat jede Kommune höchst unterschiedliche Vorstellungen.

Die Regelungsdichte in älteren Bebauungsplänen ist manchmal sehr hoch und schafft nach heutigen Anforderungen (Energieeffizientes Bauen etc.) widersinnige Ergebnisse.

Beispiel: Zu exakte Festlegungen bei der Dachform.
Gegenbeispiel: In Tübingen wird in den Bebauungsplänen der "Südstadt " lediglich eine Hüllkurve für die Dachaufbauten festgesetzt. Mit diesem Hilfsmittel können bedarfsorientiert Flachdächer, Satteldächer, Penthäuser etc. realisiert werden.

An der Hochschule weise ich darauf hin, dass entwurfsabhängig überlegt werden muss, welche Regelungen sinnvoll sind und auf welche verzichtet werden kann, bzw. wie der BPlan - ohne Einbußen an der Qualität - "verschlankt" werden kann.

Dietemann 07.02.2007 20:03

Danke für die Antwort.

Das mit der Hüllkurve habe ich schon einmal gesehen, scheint aber vorwiegend bei zwei- und mehr geschossigen Gebäuden zu funktionieren.

Ist eine Freigabe der Dachform nicht eine zu starke Verantwortung für den Bauherren, bzw. eine Verabschiedung aus dem Städtebau? Insbesondere da die Grundstücke immer kleiner werden?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®