tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Stadtplanung & Landschaftsarchitektur (https://www.tektorum.de/stadtplanung-landschaftsarchitektur/)
-   -   Welche Bäume wohin (https://www.tektorum.de/stadtplanung-landschaftsarchitektur/376-welche-baeume.html)

Florian 02.06.2003 15:49

Welche Bäume wohin
 
Frühlingszeit ist Allergiezeit...
desswegen frage ich mich gerade mal wieder, warum in der Stadt eigentlich überall Linden gepflanzt werden, wo doch fast jeder Allergiker (und das sind mittlerweile ziemlich viele) gegen die Pollen dieses Baumes allergisch reagiert?

Vielleicht liegt es auch daran, dass überall die Linde anzufinden ist, dass soviele Menschen darauf allergisch reagieren. Wäre es nicht sinnvoll auch andere Bäume zu Pflanzen?
Die Linde ist ja auch bei Autofahrern nicht gerade beliebt, wundert mich, dass in Zeiten der Autostadt da nicht anderen Bäume gewählt wurden.

Natürlich gibt es viele Bäume die zu empfindlich sind, als dass man sie an Große Straßen pflanzen könnte, andere verschatten großflächige Bereiche (z.B. Kastanien) - dennoch sollten sich doch noch andere Baumarten finden lassen.

Oder ist das alles nur eine Kostenfrage?
Ich wohne direkt am Potsdamer Platz in Berlin, neben den neuen Ländervertretungen. Dort wurden Kirschbäume gepflanzt. In der neu gemachten Strasse, in der ich wohne, müsste ich diesen Frühling feststellen, dass man Linden gepflanzt hat! :mad:

Welche Baumtypen eignen sich für die Straßenbepflanzung? Wo liegen die Vor- oder Nachteile der einzelnen bausorten?


Würde mich über einige Antworten freuen.
Grüsse
Florian

club_of_rome 26.07.2003 02:36

Es gibt viel Literatur darüber und diverse Listen über geeignete und ungeeignete Straßenbäume, die in langjährigen Versuchen getestet wurden (wieviel Laubfall, Geruch der Blüten, Größe, Breite, Streusalzempfindlichkeit...usw.) Wenn Dich das genauer interessiert, mußt Du da einfach mal nachlesen.
Wenn Du am Potsdamer Platz wohnst wirst Du selbst festgestellt haben das so exotische Straßenbäume wie beispielsweise Liquidamber styraciflua nicht passen. Sie wirken zwar spannend, passen aber in die historisch geprägte Umgebung nicht so wirklich recht hinein. Also Linden passen da schon besser. Übrigens gehe ich davon aus, daß sie weder Winter- noch Sommerlinden (typische Vertreter) gepflanzt haben, sondern sich für die Holländische Linde - Tilia x intermedia entschieden haben. Diese Bastardlinde "klebt" nähmlich nicht, denn auch den Grünflachenämtern oder planenden Landschaftsarchitekten ist dieses Problem weitgehend bekannt.
An anderer Stelle bin ich auf jeden Fall auch dafür möglichst viele verschiedene Straßenbaumarten zu verwenden, um das Stadtbild positiver zu gestalten.

Florian 26.07.2003 11:51

Zitat:

Wenn Dich das genauer interessiert, mußt Du da einfach mal nachlesen.
Kannst Du mir da etwas übersichtliches Empfehlen - was für Architekten ;)


Zitat:

Übrigens gehe ich davon aus, daß sie weder Winter- noch Sommerlinden (typische Vertreter) gepflanzt haben, sondern sich für die Holländische Linde - Tilia x intermedia entschieden haben. Diese Bastardlinde "klebt" nähmlich nicht, denn auch den Grünflachenämtern oder planenden Landschaftsarchitekten ist dieses Problem weitgehend bekannt.
Da müssen wir mal solange warten, bis der Baum über die parkenden Autos reicht (und dann wissen wir's) :D

Grüsse
Flo

Tradition !! 07.09.2003 13:58

Club of Rome: Historische Prägung am Potsdamer Platz ? Hast du vergessen, dass man dort eine Retortenstadt erbaut hat ?

grizzly 11.10.2003 16:16

Versuchs mal damit:
Prof. Dr. Peter Kiermeier, FH Weihenstephan
"Eigenschaften und Verwendungsmöglichkeiten unserer Gehölze - Empfehlungen, Fachbegriffe, Hinweise, Pflanzanleitungen, Tabellen und Pflanzlisten von A-Z".
Vielleicht bei der Fh oder bei der Baumschule Lorenz von Ehren versuchen.

club_of_rome 13.10.2003 17:06

tradition
 
aehm, natuerlich "erstrahlt" der potsdamer platz nun "im neuen glanz" und er ist auch sicher nicht jedermanns geschmack (zu diesen menschen zaehle ich mich auch). das projekt ist auch ein gutes beispiel fuer die schlechte zusammenarbeit zwischen architekten und landschaftsarchitekten/freiraumplanern. trotzdem ist der potsdamer platz ein ort mit geschichte und ich finde es schon sehr gut fuer diese geschichte auch historisch belegte strassenbaeume zu verwenden. was sie dann innerhalb des zentrums mit den altbekannten und mehr als langweiligen buxushecken und dazu die kontrastreichen pyramiedenpappeln (scheinbar die gehoelze der moderne) "hinzaubern" ist schon jenseits von gut und boese. nahezu alte wegefuehrung und dazu ein paar alte baeume. na das ist doch nen kompromiss, oder? :p

Schenk 27.10.2003 18:24

Bäume in der Stadt
 
Lieber Florian,

Literatur, speziell zur Eignung als Straßenbäume:
Beurteilung von Baumarten für die Verwendung im städtischen Straßenraum (Straßenbaumliste d. Gartenamtsleiter, Stand 1986). Das Gartenamt 35, Nov. 1986

Unter http://frp.landeco.rwth-aachen.de/ht...ll/baumli.html finden Sie eine gute Übersicht - Sie müssen allerdings den Umweg über den "Google Cache" nehmen, da die Seite nur noch im virtuellen Raum existiert.

Grüße,
L. Schenk

ulrich 16.02.2005 01:31

Einige Lindenarte (Tilia coddata, americana-sorten) werden in der Stadt als Großbaum unteranderem so oft verwendet weil sie Halbschatten vertragen und relativ anspruchslos sind. In der freien Landschaft werden sie langsam aber sicher verdrengt da nicht so Konkurenzstark.
Also wen der Mensch sie nicht Pflanzt würde sie schon bald eine seltene Gattung sein.
Linden sind keine Windbesteuber. Alergien werden eher von Buchen, Birken, Eichen oder Gräsern verursacht.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®