Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 29.11.2004
Beiträge: 20
Latoschik: Offline


Latoschik is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 16.11.2007
Uhrzeit: 13:30
ID: 25991



Sitzmöbel für Campus

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Beispielen für gelungene Außen-Möblierung von Hochschulgeländen.

Nach meinen bisherigen Recherchen scheint es, als würden Studierende für Gruppenteffen und –arbeiten im Freien bevorzugt auf dem Boden oder auf Treppenstufen hocken. Das kann doch nicht sein!

Hat jemand Beispiele für angenehme und funktionierende Außen-Sitzgruppen?

Bedankt.......

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 29.01.2007
Beiträge: 22
Dietemann: Offline

Ort: Süddeutschland

Dietemann is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 04.12.2007
Uhrzeit: 21:25
ID: 26175



Social Bookmarks:

Außensitzgruppen (Bänke und Tische, teils mit angebauten Stühlen) gibt es von vielen Herstellern. Ich stehe einer Außenmöblierung eher skeptisch gegenüber, besser erscheint mir tatsächlich die ohnehin notwendigen Elemente der Außenanlagen (Mauern, Treppen Blumenrabatten) multifunktional auszubilden. Das ist in der Regel kein großer Mehraufwand, denn auch eine Straßenmöblierung muss sorgfältig geplant werden, aber man kann es auch anschauen, wenn es mal gerade keiner benutzt. Eine leere Bank sieht immer trostlos aus.

Gruß, Dietemann

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 24.05.2005
Beiträge: 353
Nightfly: Offline

Ort: Stuttgart

Nightfly has a spectacular aura about Nightfly has a spectacular aura about Nightfly has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 05.12.2007
Uhrzeit: 19:54
ID: 26187



Social Bookmarks:

Diese Dinger auf dem Museumsquartier in Wien finde ich sehr gelungen. habe sie auh schon getestet
http://www.baunetz.de/sixcms_4/sixcm...8&object_id=18

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 29.11.2004
Beiträge: 20
Latoschik: Offline


Latoschik is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 09.12.2007
Uhrzeit: 15:13
ID: 26220



Social Bookmarks:

Vielen Dank schon einmal!
Diese poppige, modulare Hartschaum-Sitzlandschaft in Wien geht in die gewünschte Richtung. Das Material fühlt sich sicher auch bei kühlerer Witterung angenehm an, ist leicht, und gut zu bearbeiten. Wahrscheinlich vandalismusgefährdet, und daher eher für kontrollierte Stadtplätze geeignet als für eine Parkanlage.

Ich überlege an einer Art Aussen-Seminarlounge mit Gruppen-Arbeitsmöglichkeiten in einer neben der Universität liegenden Parkanlage. Derzeit liegen die Studierenden dort schreibend oder ins Notebook tippend wenig ergonomisch auf dem Rasen oder sitzen gruppenkommunikations-feindlich nebeneinander auf Parkbänken.

Das Ganze soll in einem Obstbaum-Hain installiert werden. Topografie, Raumaufteilung und Charakter des Geländes lassen den Einbau von Mauern oder Treppen leider nicht zu. Die üblichen Picknick-Sitzgruppen (zwei Hockerbänke mit einem Tisch in der Mitte) erscheinen auf den ersten Blick praktisch, sind aber auf Dauer nicht bequem.

Ich muss und möchte keine Sitzgruppen oder -skulpturen entwerfen, sondern lediglich gebaute Beispiele angeben. Fällt Euch dazu noch mehr ein?

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®