tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Stadtplanung & Landschaftsarchitektur (https://www.tektorum.de/stadtplanung-landschaftsarchitektur/)
-   -   Platzierung auf Grundstück (https://www.tektorum.de/stadtplanung-landschaftsarchitektur/6773-platzierung-grundstueck.html)

Veruca Salt 29.07.2010 14:56

Platzierung auf Grundstück
 
Ich bin IA und mache gerade ein Hochbauprojekt. Soweit komme ich auch gut voran, stehe aber vor einem grundlegenden Problem:
ich soll das Gebäude (vielmehr die Gebäude, 2 sind´s) anders auf dem Grundstück anordnen.
Leider habe ich keine Ahnung, wie ich da vorgehen soll. Gibts da Grundregeln zum beachten, die mir weiterhelfen können?

fst 30.07.2010 14:44

AW: Platzierung auf Grundstück
 
Studienprojekt oder reales Projekt?

poohbearchen 30.07.2010 19:13

AW: Platzierung auf Grundstück
 
Also was mir hierbei als Erstes einfält, ist der Städtebau. Du könntest über die Erschließung der Gebäude und den Eingangsbereich entscheiden, wo du die Gebäude anordnest. Von wo kommen die meisten Personen? Wo gibt es öffentliche Verkehrsmittel oder Parkplätze?
Außerdem ist wichtig, in welche Richtung man blicken möchte, wenn man im Haus ist, und du sollstest die Verschattung und Belichtung beachten : wo halten sich wann Menschen auf, die das Licht benötigen?

Natürlich kannst du auch städtebauliche Achsen und Kanten aufnehmen, um die Positionierung deines Hauses zu bestimmen.

Hoffe, ich konnte helfen.
Liebe Grüße

Veruca Salt 03.08.2010 13:38

AW: Platzierung auf Grundstück
 
@fst: Ein Studienprojekt.

@poohbaerchen: Danke, ich werde nach den Kriterien nochmal dürber nachdenken. Hatte ich zwar eigentlich schon, aber meiner Prof war es so nicht recht. Aber jetzt weiß ich, daß ich zumindest richtig dran gegenagen bin ;-)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®