Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 29.07.2010
Beiträge: 6
Veruca Salt: Offline


Veruca Salt is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 29.07.2010
Uhrzeit: 14:56
ID: 40188



Platzierung auf Grundstück

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich bin IA und mache gerade ein Hochbauprojekt. Soweit komme ich auch gut voran, stehe aber vor einem grundlegenden Problem:
ich soll das Gebäude (vielmehr die Gebäude, 2 sind´s) anders auf dem Grundstück anordnen.
Leider habe ich keine Ahnung, wie ich da vorgehen soll. Gibts da Grundregeln zum beachten, die mir weiterhelfen können?

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




fst
 
Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.254
fst: Offline

Ort: Berlin

fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice

Beitrag
Datum: 30.07.2010
Uhrzeit: 14:44
ID: 40204



AW: Platzierung auf Grundstück

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Studienprojekt oder reales Projekt?

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von poohbearchen
 
Registriert seit: 29.07.2010
Beiträge: 32
poohbearchen: Offline

Ort: Nürnberg
Hochschule/AG: studentische Hilfskraft

poohbearchen is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 30.07.2010
Uhrzeit: 19:13
ID: 40206



AW: Platzierung auf Grundstück #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Also was mir hierbei als Erstes einfält, ist der Städtebau. Du könntest über die Erschließung der Gebäude und den Eingangsbereich entscheiden, wo du die Gebäude anordnest. Von wo kommen die meisten Personen? Wo gibt es öffentliche Verkehrsmittel oder Parkplätze?
Außerdem ist wichtig, in welche Richtung man blicken möchte, wenn man im Haus ist, und du sollstest die Verschattung und Belichtung beachten : wo halten sich wann Menschen auf, die das Licht benötigen?

Natürlich kannst du auch städtebauliche Achsen und Kanten aufnehmen, um die Positionierung deines Hauses zu bestimmen.

Hoffe, ich konnte helfen.
Liebe Grüße

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 29.07.2010
Beiträge: 6
Veruca Salt: Offline


Veruca Salt is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 03.08.2010
Uhrzeit: 13:38
ID: 40268



AW: Platzierung auf Grundstück #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

@fst: Ein Studienprojekt.

@poohbaerchen: Danke, ich werde nach den Kriterien nochmal dürber nachdenken. Hatte ich zwar eigentlich schon, aber meiner Prof war es so nicht recht. Aber jetzt weiß ich, daß ich zumindest richtig dran gegenagen bin ;-)

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Städtebau-Architektur-Diplom - Grundstück gesucht rst_b Beruf & Karriere 1 13.12.2009 13:47
Grundstück in Berlin, für Pflegeheim gesucht.... Student-24 Konstruktion & Technik 6 20.04.2008 20:34
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®