tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Stadtplanung & Landschaftsarchitektur (https://www.tektorum.de/stadtplanung-landschaftsarchitektur/)
-   -   Steigung Fahrradrampe (https://www.tektorum.de/stadtplanung-landschaftsarchitektur/8465-steigung-fahrradrampe.html)

Kairos 14.11.2012 09:55

Steigung Fahrradrampe
 
Hallo!

Ich möchte ein freistehende Rampe für Fahrradfahrer bauen.
Die beiden Niveaus unterscheiden ca. 2,50m.
Nun zu meiner Frage:
Was sollte ich für eine Steigung ansetzen? Ich möchte niemanden überfordern, will aber auch meine Rampe nicht zu lange bauen. Im Neufert konnte ich dazu keine Aussagen finden und auf der ADFC-homepage wurde eine Steigung von 2-6% als "mittel" eingestuft.
Ich hätte (entsprechend der Vorgaben aus behindertengerechten Bauen) 6 % veranschlagt.
Dann wäre ich ja bei gut 40m. Ist das zumutbar?

Vielen Dank für die Hilfe!

Florian 14.11.2012 11:10

AW: Steigung Fahrradrampe
 
Zitat:

Zitat von Kairos (Beitrag 48488)
Ich hätte (entsprechend der Vorgaben aus behindertengerechten Bauen) 6 % veranschlagt.
Dann wäre ich ja bei gut 40m. Ist das zumutbar?

Eine Rampe für Rollstuhlfahrer hat im mittel eine Steigung von 4,8%, da alle 6m noch ein Zwischenpodest einzufügen ist. (Siehe DIN 18040-1, Rampen).

Für Radfahrer halte ich eine etwas höhere Steigung durchaus vertretbar und 40m sowieso.

Ich muß jeden Abend, wenn ich mit dem Rad fahre, eine 70m lange Rampe an der Spree vor dem Hauptbahnhof hochfahren. Ich schätze, dass der Höhenunterschied 4-5m sind. (entspräche ca. 6% Steigung)

Kairos 14.11.2012 11:23

AW: Steigung Fahrradrampe
 
Vielen Dank für die Schnelle Antwort und Hilfe! Das hilft mir weiter.
Die Rampe soll nicht behindertengerecht werden, die 6% habe ich nur als Richtwert angesetzt.
Bin begeistert, wie gut und schnell tektorum offenbar funktioniert!!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®