tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Stadtplanung & Landschaftsarchitektur (https://www.tektorum.de/stadtplanung-landschaftsarchitektur/)
-   -   Ermittlung der VF/KGF (https://www.tektorum.de/stadtplanung-landschaftsarchitektur/9199-ermittlung-vf-kgf.html)

collector4455 13.02.2014 21:27

Ermittlung der VF/KGF
 
Hallo zusammen,

könnte mir jemand sagen wie ich die Verkehrsflächen bzw. Konstruktionsgrundflächen für ein Bauvorhaben ermittle?

Die Nutzfläche und die technische Funktionsfläche habe ich bereits, im Rahmen der Raumbedarfsplanung, ermittelt. Nun fehlen mir noch die o.g. Flächen zur Ermittlung der BGF.

Da es sich um eine Kostenschätzung anhand der Bedarfsplanung handelt, liegen auch keine CAD Pläne vor.

Danke

personal cheese 13.02.2014 23:16

AW: Ermittlung der VF/KGF
 
zB anhand von Kennwerten ähnlicher Bauvorhaben /Nutzungen. Das kann man zB aus den BKI-Büchern oder eigenen Erfahrungswerten ableiten. Ausserdem gibt es vom IFBOR eine umfangreiche Zusammenstellung von Kennwerten: Auszug hier http://www.ifbor.eu/resources/ifBOR+...7-10+S1-10.pdf

Ebenfalls kann man vor allem für für aussergewöhnliche Vorhaben einen "Testentwurf" anfertigen.

Darf ich fragen, wie die Nutzflächen und vor allem die Technikflächen ermittelt wurden? Programming nach Peña/ Nutzerworkshops?

collector4455 14.02.2014 00:33

AW: Ermittlung der VF/KGF
 
Die NF wurde anhand der Bedarfsplanung über Kennwerte (Planungsatlas, Neuwert) ermittelt die TF ebenfalls. Zu der VF und KGF habe ich keine Werte gefunden, die sich anhand von entsprechenden Faktoren, an der tatsächlichen NF des Gebäudes orientieren. Werde versuchen es über die Vergleichsobjekte in den BKI-Büchern anzupassen.

Danke


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®