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Kieler 19.03.2016 19:30

AW: Die Zukunft des Einzelhandels
 
ich vermute, dass der Online Handel ein bessere Ökobilanz hätte, wenn nicht
jedes zweite oder dritte Paket wieder zurück geschickt werden würde, jeder
Kunde bei Anlieferung zuhause wäre und nicht abends zur Packstation müsste,
kein Kunde sich den Kühlschrank im M.Markt ansähe, um ihn dann aber online zu
bestellen.
So jedoch dürfte es bestenfalls ein Kopf an Kopf Rennen sein.

Tom 19.03.2016 19:53

AW: Die Zukunft des Einzelhandels
 
Zitat:

Zitat von Kieler (Beitrag 55434)
ich vermute, dass der Online Handel ein bessere Ökobilanz hätte, wenn nicht
jedes zweite oder dritte Paket wieder zurück geschickt werden würde, jeder
Kunde bei Anlieferung zuhause wäre und nicht abends zur Packstation müsste,
kein Kunde sich den Kühlschrank im M.Markt ansähe, um ihn dann aber online zu
bestellen.
So jedoch dürfte es bestenfalls ein Kopf an Kopf Rennen sein.

Ja, das zeigt die verlinkte Untersuchung ja, ebenso wie andere Untersuchungen. Lässt man diese Worst-Case-Aspekte des 3-maligen Zurückschickens aber erst mal außer Acht, liegt der Online-Handel ökologisch vorne.

Im Gesamtbild schlägt der Zeiger mal so, mal so aus. Das Zurückschicken zu verteufeln, halte ich für falsch. Denn die Möglichkeit der bedingunslosen Zurückgabe ist mittlerweile Teil eines zeitgemäßen Serviceverständnisses, das sich gerade auch auf den stationären Handel ausweitet. Früher ist man auch 3x in die Stadt gefahren, um sich Klamotten und Geräte anzuschauen. Und man brachte auch Dinge wieder zurück in den Laden, meistens mit dem Auto.

Zu meinen, die LKW-Lieferung bis an die Haustür sei eine ökologische Katastrophe, ist Unsinn. Pro Paket bzw. transportierte Gramm sind die (Umwelt-) Kosten gering. Und ich kenne niemanden, der die Verpackung nicht fein säuberlich trennt.

T.

Rosa2 13.10.2016 11:34

AW: Die Zukunft des Einzelhandels
 
Wie sich der Einzelhandel weiter entwickeln wird, kann niemand wohl genau vorhersagen, dass wäre ja auch zu einfach, oder? Doch das es sich nur auf die Online- Plattform verlagern wird, dass glaube ich persönlich nicht, denn es gibt einfach Dienstleistungen die man als Kunde im Onlinegeschäft nicht bekommt. Ich kaufe online eher nur Dinge wie Konzert- oder Opernkarten, aber Kleidung kaufe ich lieber im Geschäft. Sicher es ist angenehm von der Couch aus sich eine neue Hose zu kaufen, ohne sich in der Stadt durch die Geschäfte zu drängeln, aber wenn ich diese dann zurückschicken muss, weil sie mir nicht gefällt oder nicht passt, dann bin ich auch genervt. Im Geschäft sehe ich gleich was ich vor mir habe und ob sie passt oder nicht. Ich hasse zwar shoppen, aber es ist für mich viel angenehmer und produktiver.

LenaSie 08.11.2016 13:04

AW: Die Zukunft des Einzelhandels
 
Der stationäre Einzelhandel wird in jedem Fall weiter zurückgehen. Natürlich hat der normale Handel eine schlechtere Ökobilanz. Jeder Kunde muss vor Ort kommen, Geschäfte müssen betrieben werden (beheizt/gekühlt/beleuchtet) und die Waren müssen dorthin geliefert werden. Aber vor allem bricht/stirbt ihm die Kundschaft weg. That's it, sorry.

edelweiss 14.12.2016 10:02

AW: Die Zukunft des Einzelhandels
 
Zitat:

Zitat von numerobinchen (Beitrag 55423)
Der Onlinehandel lebt vom zu billigen Transport. Sobald dort die Kosten steigen, sei es durch teurere Energie oder eine Besinnung der Politik (höhere Besteuerung der LKW wegen höherer Abnutzung der Straßen z.B.), dann ist schnell aus mit dem Onlinehandel.

Hallo numerobinchen,

das sehe ich ebenfalls so! Dadurch dass Energie relativ billig ist sind auch Transporte von Waren günstig. Alleine was wieder zurück geschickt wird ist eigentlich ein Wahnsinn!

Viele Grüße

edelweiss

Micha2019 11.03.2019 21:15

AW: Die Zukunft des Einzelhandels
 
Für den stationären Handel ist die Logistik des online—geschäfts zu teuer und wird zusätzlich Druck auf den kessel bringen.


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