tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Studium & Ausbildung (https://www.tektorum.de/studium-ausbildung/)
-   -   Schnuppern im Büro (https://www.tektorum.de/studium-ausbildung/3302-schnuppern-buero.html)

Verschütter 06.01.2007 17:55

Schnuppern im Büro
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, gutes Forum hab mich schon mal durch einige Seiten gewühlt.
Mein Anliegen, ich bin momentan auf der BOS und möchte nach meinem Fachabi gerne Innenarchitektur Studieren. Ich bin mir über die momentane Lage des Arbeitsmarktes bewusst da ich schon 10 Jahre Arbeitsmarkt auf dem Buckel habe, aber wie schon meine Mutter früher immer zu mir sagte, man muss nur wollen und gut sein dann schafft man es auch. Also ich bin sehr an Innenarchitektur interessiert und wollte jetzt fragen was ihr mir empfehlen könnt.
Hat jemand Erfahrung mit "Schnupperarbeiten" in Architekturbüros also kein Praktikum im herkömmlichen Sinn, da ich ja durch die BOS bedingt nicht denn ganzen Tag, sondern erst nach der Schule kann. Quasi so eine Art Nebenjob, nur halt ohne Kohle. Mir ist wichtig mal zu sehen was da so geboten ist, da ich null Erfahrung in diesem Bereich habe.
Danke schon mal für eure konstruktiven Beiträge.

Florian 06.01.2007 18:12

BOS = Berufs Ober Schule?

Welchen Beruf hast Du den gelernt?

Verschütter 06.01.2007 18:45

Ja ganau Berufsoberschule. Gelernt habe ich ursprünglich mal Kfz-Mechaniker, habe aber dirket nach der Lehre Zivi gemacht und bin danach in den Aussendienst.

Nique 07.01.2007 12:15

Servus,

also ich hab vor meinem Studium ein 1-monatiges Praktikum in einem Architekturbüro gemacht. Sicherlich habe ich dabei viele Depperl-Aufgaben machen müssen (Pläne zuschneiden & falten oder Ordnerrücken etikettieren z.B.) aber ich habe dennoch einen ganz umfangreichen Überblick über die Aufgabengebiete eines klassischen Architekten erhalten. So konnte ich bei Besprechungen mitlauschen, ab und an mit auf die Baustelle fahren usw.. Kurz um: Das Praktikum hat mir sehr viel gegeben. Einen kleines Taschengeld war in meinem Fall sogar auch drin, aber ich denke das ist nicht die Regel.

Ich würde an Deiner Stelle einfach mal bei mehreren Büros per Mail kurz anfragen, ob die überhaupt Interesse an einer solchen "Kraft" hätten und dann wird sich bei positiver Antwort eh alles weitere ergeben. Einziges Manko ist bei Dir meiner Meinung nach die Zeit, da Du im Moment nur abends kannst.
Aber wenn das jetzt nicht klappt, dann mach das Praktikum halt in den Ferien oder wenn Du die BOS abgeschlossen hast.

Gruß,
Dominique

Florian 07.01.2007 13:14

Ich sehe in der Halbtagsbeschäftigung auch für einen Praktikanten ein Problem. Jemanden, der immer erst um 15 Uhr kommen kann, kann man schlecht mit einbinden.
Da Du mit 10 Jahren Berufserfahrung vermutlich ein erwachsener Mensch bist, dem man auch Aufgaben übertragen kann, die Du selbstständig löst, könnte man Dich vermutlich aber besser im Büro einbinden als einen frisch gebackenen Abiturienten mit 19 Jahren. (Nichts gegen Abiturienten, ich war auch so einer. Daher weiß ich ja auch genau wo das Problem liegen kann :p)
Umso mehr Zeit Du für das Praktikum hast, desto besser für Dich und die desto höher die Chancen für so einen Praktikumsplatz.
Ich würde mich Nique anschließen und Dir empfehlen, dass mit irgendwelchen Ferien zu koppeln.
Vielleicht fängst Du erstmal in den Ferien vollzeit für 2 Wochen an und kannst danach wie bei einem Aushilfsjob immer ein paar Tage / Stunden pro Woche noch mithelfen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®