tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Studium & Ausbildung (https://www.tektorum.de/studium-ausbildung/)
-   -   Berufe nach Studium (https://www.tektorum.de/studium-ausbildung/407-berufe-studium.html)

Silvester 14.06.2003 19:57

Berufe nach Studium
 
Hallo!
Welche Möglichkeiten und Chancen hat man als Diplom-Ingenieur für Architektur noch, wenn man nicht im Architekturbüro als Angestellter oder als selbständiger Architekt arbeiten möchte oder kann? Hat jemand Tipps für mich oder weiß, wo man sich gut informieren kann? Ich denke zum Beispiel an Berufsbereiche in der Verwaltung (Bauordnungsamt etc.) oder ähnliches.

Florian 15.06.2003 10:43

Je nachdem wo man vielleicht schon im Studium seine Schwerpunkte gesetzt hat, kann man natürlich auch in Softwarefirmen oder als Designer im Bereich neue Medien arbeiten.
Ansonsten kommen viele auch in Bauunternehmen wie Hochtief unter. Es gibt aber auch die Möglichkeit als Sachverständiger, oder als Berater in einer Kreditanstalt oder anderen Immobilieneingentümern zu arbeiten. Auch die Versorgungsunternehmen und andere Großbetriebe haben den ein oder anderen Platz für einen Architekten.
Facility Management wir ein immer wichtigeres Thema. Gutachterbüros, Projektentwickler, Bauträger Projektsteuerer, Immobilienberatung, öffentlicher Dienst (z.B. eine Professur :D ) usw...
Über die Hälfte des Arbeitsmarktes für Archi9tekten befindet sich übrigns im Bereich Dienstleistung / öffentlicher Dienst!

Grüsse
Florian


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®