tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Studium & Ausbildung (https://www.tektorum.de/studium-ausbildung/)
-   -   Architektur-Studium an der FH Trier - offene Fragen! (https://www.tektorum.de/studium-ausbildung/5407-architektur-studium-fh-trier-offene-fragen.html)

Taylorman 17.02.2009 11:04

Architektur-Studium an der FH Trier - offene Fragen!
 
Hallo an alle Mitglieder!

Ich hab mich gerade ganz frisch registriert und auch direkt schon ein paar Fragen an euch!

Vorab will ich noch ein paar Eckdaten und Infos zu meiner Person und was ich schon alles versucht habe geben, um mich über das Studium der Architektur zu informieren und warum ich jetzt nur noch auf euch "bauen" kann!

Zu mir:

Ich habe 2006 Abitur gemacht ( LK's: BK, Deu, Geschichte) und danach eine Lehre zum Steuerfachangestellten begonnen, die ich Ende Juni 2009 abschließen werde.

Jetzt fragen sich bestimmt schon einige: Warum und wie kommt man von Steuern zur Architektur! Gute Frage, hier die Antwort:
Nach dem Abi kommt es ja häufig vor, das man absolut keine Ahnung hat, wie es weitergehn soll und zufällig kam dann (wie sooft) einer zu mir un sagte: "Die suchen noch einen, guter Job, mach das" (...ich weiß, ich weiß...)

Gesagt getan, ich eine Lehre zum Steuerfachangestellten angefangen und muss sagen das Sie eigentlich nicht schlecht ist aber ich nach Abschluss einfach keine Lust mehr hab mich 40 Jahre damit zu beschäftigen! Kurz: Ich hab kein Bock mehr auf den Job!

Da ich auf jeden Fall was machen will was mich auch längerfristig fasziniert und wofür ich mich auch immer wieder begeistern kann, hab ich mich überall umgehört und schlau gemacht und bin dann schließlich zur Architektur gekommen!

Also Fakt ist das ich gerne an der FH Trier studieren möchte und da heute morgen um 9 Uhr eigentlich einen Termin hatte aber keine Sau da war!
Weder das Sekretariat war besetzt, noch die besagte Person mit der ich mich treffen wollte war da!

Deshalb is dieses Forum meine letzte Möglichkeit auf Nützliche Infos!
Ich hab schon viel hier gelesen, auch auf der Seite der FH aber ich habe nix zu meinen Fragen gefunden was passt, deshalb stell ich einfach hier meine Fragen und hoffe auf viele hilfreiche Antworten!

Hier also die Fragen:

1. Is es grundsätzlich schwer für Architektur an der FH Trier angenommen zu werden?

2. Hilft mir meine Ausbildung als Steuerfachangestellter in irgendeiner Form?
(das ich dadurch kein Praktikum machen muss, es geht ja auch bei Architektur um Kalkulation usw)

3. Wie mach ich das mit dem Praktikum wenn ich erst ab 01.07.09 frei bin für ein Praktikum und ich zum Wintersemester anfangen möchte mit studieren!
Haut das hin von der Zeit? (Anmeldung usw)

4. Bis wann müssen diese 18 Wochen Praktikum geleistet worden sein?
(steht zwar was auf der Seite der Fh aber versteh ich nicht!)

5. Wie hoch ungefähr sind die Kosten?
(Studienticket, Studienmaterial, Bücher)

6. Wie geht das ganze mit dem Bafög?
muss ich mich erst anmelden und dann Antrag auf Bafög stellen oder muss man das früher machen?

So das war fürs erste mal alles was mir eingefallen is! Wenn ihr selber noch Tipps habt dann bitte ich euch mir die zu geben weil ich über jeden Tip sehr sehr froh bin!

Soweit von mir!

Danke schon mal im Voraus

tobi haptik 17.02.2009 16:22

AW: Architektur-Studium an der FH Trier - offene Fragen!
 
Hey

sorry erstmal das du heute morgen an der FH warst dort aber niemand war….. (die Sekretärin hat sich gestern Krank gemeldet).
Hättest einfach mal bis ins 3OG gehen sollen, da sitzen wir und arbeiten auch jetzt noch an unseren Entwürfen.:)

Also zu deinen Fragen:

1: NEIN
2: DENKE nur ein bissel. Es kann sein das Du durch deine Ausbildung auf das Praktikum, etwas angerechnet bekommst.
Vielleicht hilft dir deine Umgang mit zahlen bei BauManagement.

3: Du musst 8 Wochen vor beginn des Studiums nachweisen. Die insgesamt 18 Wochen sollen dann bis zum Ende
des 2ten Semesters absolviert werden. Also 8 Wochen vor dem Studium und die andern 10 Wochen dann in den Semesterferien.

4: Siehe 3

5: Die Kosten belaufen sich auf 180 € pro Semester Studiengebühren. Bücher, Architekturzeitschriften kann man sich in de Bib ausleihen.
Studienmaterial : Das teuerste was es da brauchst ist sicherlich der Laptop, er ist nicht zwingend notwendig im ersten Semester aber
es erleichter die Arbeit schon ungemein. Wobei im ersten Semester vieles noch per Hand geht…. :)

6: Beim BAföG rate ich dir frühzeitig schon alles Unterlagen zusammen zustellen den eine Antragsbearbeitung dauert in der regel 2-3 Monate. :)

so das war es erstmal ich hoffe ich konnte dir nen bissel Helfen….


lg Tobi Haptik

Taylorman 17.02.2009 17:36

AW: Architektur-Studium an der FH Trier - offene Fragen!
 
Danke schon mal für die schnellen Antworten Tobi!

Hätt ich das gewusst, das im 3. Stock was los is hätt ich mal vorbeigeschaut aber was solls...!

Zu deinen Antworten hab ich wiederrum ein paar Fragen:

1. Wo und wann bekomme ich gesagt das meine Ausbildung angerechnet werden könnte? Muss ich da auch ein Antrag stellen oder ein Schreiben aufsetzten? Wer is für sowas zuständig?

2. Um das mit dem Praktikum wieder zusammenzufassen:
Ich bewerb mich für Architektur un hab nach Zusage dann 8 Wochen Zeit für ein Praktikum bis zum Oktober, also bis es dann schließlich anfängt!?

3. Das mit dem Bafög is jetzt soweit klar aber wann muss das dann eingereicht werden? schon vor der Anmeldung oder sobald ich ne Zusage hab?!


das wars mal wieder von mir!

gruß

tobi haptik 23.02.2009 11:29

AW: Architektur-Studium an der FH Trier - offene Fragen!
 
Hi ,

also am besten wendest du dich mal an den Herrn Schwarz ....

Fragen zum Studienbeginn beantworten Ihnen:
Sekretariat Fachrichtung Architektur
Frau Taylor, Frau Schwarz
ar.sekretariat(at)fh-trier.de
Tel. 0651 - 8103-289
und
Herrn Dipl.-Ing. M. Schwarz
m.schwarz(at)fh-trier.de

Ruf einfach mal im Sekretariat an ... dort wird man dich mit ihm verbinden bzw dir sagen wann du ihn erreichen kannst .

Beste Grüße ..

Schmetterling* 01.03.2009 19:55

AW: Architektur-Studium an der FH Trier - offene Fragen!
 
@ Taylorman:

Ich wage zu bezweifeln, dass du wegen deiner Ausbildung dein Praktikum zum Teil gestrichen bekommst. Das passiert nur dann, wenn die Ausbildung auch was mit der Architektur zu tun hatte. Zum Beispiel Bauzeichner oder so. Aber Steuerberater hat damit ja eigtl. überhaupt nix am Hut.

Zu deiner ersten Frage oben: Ich kann dich beruhigen. Es ist nicht schwer, von der FH Trier eine Zusage zu bekommen. Es gibt keinen NC, keine Wartesemester (da hast du ja wohl schon zu genüge), eben nur ein 8wöchiges Praktikum. Jedenfalls vor dem Studium. Aber das geht eigtl. ganz schnell rum. Ich würde dir nur empfehlen, dich noch vor Juni darum zu kümmern, wo du das Praktikum machen kannst. Denn wenn du keine "Connections" hast, ist es verdammt schwer, da irgendjemanden zu finden, der einen nimmt.

Freezenheimer 01.03.2009 22:52

AW: Architektur-Studium an der FH Trier - offene Fragen!
 
Hallo!!

Ich habe auch nochmal eine Frage, die mir etwas Kopfzerbrechen bereitet.
Ich wurde schon zum Sommersemester 2009 zugelassen und beginne am 30.3. soweit so gut....ich habe aber bis jetzt noch kein Praktikum nachgewiesen weil ich erst zum 31.1. aus dem Zivildienst entlassen wurde und dort einen Monat länger arbeiten musste. Deshalb war keine Zeit dazu. Das heißt es fehlen mir die 8 Wochen vor dem Studium und die 10 Wochen während dem Studium.
Ist es zeitlich überhaupt möglich während dem Studium 18 Wochen Praktikum zu leisten?
Und noch eine Frage: Wann beginnen die nächsten Semesterferien, damit ich mich jetzt schonmal um ein Praktikum kümmern kann.

Schöne Grüße!

tobi haptik 02.03.2009 12:57

AW: Architektur-Studium an der FH Trier - offene Fragen!
 
Hi

wann die
nächsten Semesterferien beginnen kannst du hier sehen

FH Trier: Semestertermine / Zeitplan


wegen des Praktikums klingel einfach mal bei uns im Sekretariat durch :

[IMG]chrome://skype_ff_toolbar_win/content/space.gif[/IMG][IMG]chrome://skype_ff_toolbar_win/content/space.gif[/IMG][IMG]chrome://skype_ff_toolbar_win/content/arrow.gif[/IMG][IMG]chrome://skype_ff_toolbar_win/content/space.gif[/IMG][IMG]chrome://skype_ff_toolbar_win/content/space.gif[/IMG][IMG]chrome://skype_ff_toolbar_win/content/space.gif[/IMG][IMG]chrome://skype_ff_toolbar_win/content/space.gif[/IMG][IMG]chrome://skype_ff_toolbar_win/content/space.gif[/IMG][IMG]chrome://skype_ff_toolbar_win/content/space.gif[/IMG][IMG]chrome://skype_ff_toolbar_win/content/space.gif[/IMG]0651 - 8103-289[IMG]chrome://skype_ff_toolbar_win/content/cb_transparent_r.gif[/IMG]

da wird sicher sicherlich einen Lösung finden lassen.
Bespreche das am besten alles mit dem Herrn Schwarz er weiß ja am besten
bescheid.

Beste Grüße ...

tobi haptik 02.03.2009 13:02

AW: Architektur-Studium an der FH Trier - offene Fragen!
 
ok also einfach die nummer da wählen ^^ warum der jetzt meinen text so zerhackt hat weiß ich auch net ! :)

Schmetterling* 02.03.2009 13:14

AW: Architektur-Studium an der FH Trier - offene Fragen!
 
Das wundert mich jetzt eigentlich. Denn normalerweise muss man schon bei der Bewerbung nachweisen, dass man 8 Wochen Praktikum BIS zum Studienbeginn absolviert hat. Wenn man das bei der Bewerbung nicht schafft, dann spätestens bei der Einschreibung ... Aber gut, hoffen wir mal, dass es bei dir trotzdem klappt.

jarrid 02.03.2009 13:41

AW: Architektur-Studium an der FH Trier - offene Fragen!
 
ich denke auch dass das kein prob sein dürfte, zumindest wenn du ihnen versicherst, dass du es schnellstmöglich nachholen willst.

Kloot.lu 03.03.2009 20:10

AW: Architektur-Studium an der FH Trier - offene Fragen!
 
wenn wir dann schon bei der fh trier und vor allem dem thema praktikum sind, hab ich auch noch ein paar fragen! hab auch schon 2-3 mails ins sekretariat und an diesen herrn schwarz geschickt aber leider ohne antwort :/ auch ans telefon geht niemand (arbeitet während den ferien auch niemand im sekretariat?)

also die 8 wochen vor semesterbeginn sind ja pflicht? ist es in ordnung wenn ich das praktikum schon zB nächsten monat beginnen würde oder muss das die 2 monate vor schulbeginn sein?
dann wollte ich auch noch fragen ob das in einem architekturbüro sein muss, bei einer baufirma oder zB kenne ich jmd der im tiefbau arbeitet...?

macht wohl dann auch kein sinn die fh momentan zu besuchen wenn dort keine sau ist? :P

tobi haptik 04.03.2009 08:33

AW: Architektur-Studium an der FH Trier - offene Fragen!
 
Morgen !

Hab jetzt mal im Sek. nachgefragt wie die Öffnungzeiten in dern Ferien sind.... sag euch gleich bescheid...

PS: Im 3 OG is immer jemand :D

tobi haptik 04.03.2009 09:07

AW: Architektur-Studium an der FH Trier - offene Fragen!
 
Hier die Email von der Frau Schwarz ....



Frau Taylor ist diese Woche nicht im Haus, ansonsten immer Di, Mi, Do ab 13.00 Uhr bis ca. 15.30 /16.00 Uhr und ich bin jeden Tag von kurz nach 8.00 – bis Mo, Di, 12.00 Uhr und Mi, Do etwas länger so ca. 13.00 Uhr und Freitag bis 11.15 Uhr.




Kloot.lu 04.03.2009 10:42

AW: Architektur-Studium an der FH Trier - offene Fragen!
 
danke aber da steht keine email adresse ;)

dann ruf ich am besten nächste woche nochmal an

tobi haptik 04.03.2009 10:49

AW: Architektur-Studium an der FH Trier - offene Fragen!
 
das is nen Auszug aus der Email die Frau Schwarz mir vorher geschickt hat ..... :) ruf doch Heute an ...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®