tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Studium & Ausbildung (https://www.tektorum.de/studium-ausbildung/)
-   -   Architektur und Innenarchitektur vereinen? (https://www.tektorum.de/studium-ausbildung/5674-architektur-innenarchitektur-vereinen.html)

angelina86 09.06.2009 16:15

Architektur und Innenarchitektur vereinen?
 
Halli Hallo,

ich habe da mal eine Frage an euch alle! Ich werde im Oktober anfangen Architektur zu studieren. Kann ich Architektur studieren und die Innenarchitektur auch noch mit einbeziehen?? also gitb es eine Uni, die einen im Architekturstudium auch einen Teil Innenarchitektur beinhaltet???
Ich interessiere mich nämlich für beide Richtungen sehr!

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

siren 09.06.2009 16:27

AW: Architektur und Innenarchitektur vereinen?
 
Die einfachste Lösung wäre evtl. das Studium an der FH Düsseldorf zu machen, da gibt es nur einen Bachelor (---> Bachelor of Arts in Architecture and Interior Architecture). Erst im Master mußt Du Dich entweder auf Architektur oder Innenarchitektur festlegen.
Allerdings sind die Anmeldefristen für dieses Jahr an der FH Düsseldorf schon vorbei.

Tom 09.06.2009 22:36

AW: Architektur und Innenarchitektur vereinen?
 
Du hast normalerweise im Hochbau auch Innenarchitektur-Wahlfächer und Vertiefungsmöglichkeiten. Und die elementaren Entwurfsübungen in den ersten Semestern sind von innenarchitektonischen Themen durchdrungen. Hab mal keine Angst, dass Du im normalen Architekturstudium zu wenig Möglichkeiten hast, Dich mit Innenarchitektur zu beschäftigen. Die scharfe Trennung existiert gar nicht.

siren 09.06.2009 23:04

AW: Architektur und Innenarchitektur vereinen?
 
Kommt stark auf die Hochschule an denke ich. Habe an der FH Nürnberg Architektur studiert und da gab es quasi nichts was mit Innenarchitektur zu tun hatte. Meine Konsequenz war dann an die Hochschule OWL in den Innenarchitektur-Studiengang zu wechseln.
Ich würde Dir empfehlen, Dich nach Hochschulen umzusehen, die Architektur und Inennarchitektur als Studiengang anbieten, da sind Überschneidungen gut möglich (z.B. Hochschule OWL) und da kannst Du auch relativ problemlos die Wahlpflichtfächer mixen.

Tom 10.06.2009 14:55

AW: Architektur und Innenarchitektur vereinen?
 
Zitat:

Zitat von siren (Beitrag 34014)
Kommt stark auf die Hochschule an denke ich.

Ja, da muss man sich vorher schlau machen. An vielen Unis, an denen man offiziell nur Hochbau-Architektur studieren kann, gibt es eigene Institute zum Thema Innenraumgestaltung/Szenographie/Bühnenbild. Was da theoretisch/methodisch/darstellerisch geleistet wird, ist die volle Packung. Und die systematische Beschäftigung mit Raumfragen beginnt auch im Hochbaustudium vom Innenraum her und der subjektiven Wirkung auf den Betrachter.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®