tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Studium & Ausbildung (https://www.tektorum.de/studium-ausbildung/)
-   -   Praktikum vor Studium: KINDERGELD (https://www.tektorum.de/studium-ausbildung/6340-praktikum-studium-kindergeld.html)

Castles&Tassels 27.02.2010 15:20

Praktikum vor Studium: KINDERGELD
 
Hallo an alle!
Wie ich bereits in einem anderen Beitrag von mir erwähnt habe, möchte / muss ich vor dem Studium Praktika absolvieren.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich in der Zeit, in der ich diese Praktika absolviere noch Kindergeld bekomme?
Welche Nachweise muss man hierfür bringen?
Wenn man zum Beispiel für ein Praktikum umzieht, nach Berlin etc. muss man sich das Leben ja auch irgendwie finanzieren bzw. der Staat

Kieler 27.02.2010 15:36

AW: Praktikum vor Studium: KINDERGELD
 
Du erhältst gar kein Kindergeld, aber Deine Eltern könnten es bekommen bis Du 25 (?) bist. ;)
Kindergeld bekommt man grundsätzlich bis zum 18. Lebensjahr, es sei denn die
Kinder sind dann noch in der Ausbildung.
Für Praktikanten wird das Kindergeld regulär weitergezahlt, genauso wie für
Studenten, die Lücke sollte nicht zu groß sein, da gibt es Übergangsfristen.

So und das lese ich Dir jetzt nicht mehr vor ;)

Castles&Tassels 27.02.2010 16:03

AW: Praktikum vor Studium: KINDERGELD
 
danke für die antwort ;)

Florian 01.03.2010 12:08

AW: Praktikum vor Studium: KINDERGELD
 
Zitat:

Zitat von Kieler (Beitrag 38001)
...aber Deine Eltern könnten es bekommen bis Du 25 (?) bist. ;)

Oder auch etwas Länger, wenn Du z.B. Wehr- oder Zivildienst geleistet hast.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®