tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Studium & Ausbildung (https://www.tektorum.de/studium-ausbildung/)
-   -   Kurzfristiger Praktikumwechsel (https://www.tektorum.de/studium-ausbildung/7471-kurzfristiger-praktikumwechsel.html)

JakobW 15.06.2011 02:43

Kurzfristiger Praktikumwechsel
 
Hallo zusammen,

Ich absolviere im Moment mein Praktikum im sechsten Semester und bin stark am Überlegen das Büro zu wechseln.
(Ich hab mich riesig darauf gefreut viel zu lernen, neues zu sehen und auch hart zu arbeiten. Nichts trifft zu. Ich versuche das Beste daraus zu machen aber dennoch überwiegt eine Unzufriedenheit.)
Zweieinhalb Monate sind schon verstrichen und die zweite Hälfte wäre ich gerne wo anders.
Ich wäre dankbar Meinungen und Erfahrungen über einen kurzfristigen Wechsel zu hören. Im Moment suche ich nach Büros in meiner Gegend Amsterdam, Rotterdam aber auch Schweiz, Österreich (Basel, Zürich, Wien). Starkes Interesse habe ich für Delugan Meissl. (Das Problem ist nur, dass bei solchen Büros das Ganze nicht so schnell geht und oft nur Praktikanten ab 6Monaten Dauer genommen werden!?)
Wie gesagt..würde mich über Erfahrungen und Meinungen freuen.

Vielen Dank.
Jakob.

Jochen Vollmer 15.06.2011 18:26

AW: Kurzfristiger Praktikumwechsel
 
Zitat:

Zitat von JakobW (Beitrag 44032)
Das Problem ist nur, dass bei solchen Büros das Ganze nicht so schnell geht ...

Nach meiner Erfahrung geht es entweder nur sofort oder gar nicht. Von Stellenvereinbarungen mit Vorlaufzeiten von 3 Montan o. ähnlich habe ich auch in meinem Bekanntenkreis noch nie etwas gehört.


Zitat:

Zitat von JakobW (Beitrag 44032)
... und oft nur Praktikanten ab 6Monaten Dauer genommen werden!?

Wenn es Dein Ziel ist etwas zu lernen und Erfahrungen mitzunehmen machen Praktika unter 6 Monaten wenig Sinn. Evtl. solltest Du das bisherige Praktikum als "Griff ins Klo" verbuchen und ein selbstorganisiertes Praktikumssemester zwischenschieben.

JakobW 15.06.2011 19:58

AW: Kurzfristiger Praktikumwechsel
 
Vielen Dank fuer die Antwort.
Einige Bueros schreiben auf den Hps, dass eine Mitteilung bis zu 5 Wochen dauern kann.
Hat jemand aktuelle Bueroempfehlungen?


"Wenn es Dein Ziel ist etwas zu lernen und Erfahrungen mitzunehmen machen Praktika unter 6 Monaten wenig Sinn. Evtl. solltest Du das bisherige Praktikum als "Griff ins Klo" verbuchen und ein selbstorganisiertes Praktikumssemester zwischenschieben."

Das sehe ich genauso. Ist auch schon in Planung. Dennoch denke ich ueber einen Wechsel nach.

blackdahlia 18.06.2011 22:40

AW: Kurzfristiger Praktikumwechsel
 
Hallo Jakob,

verstehe ich das richtig das du dein Praktikum in den Niederlanden (Amsterdam?)
machst?
Wenn ja, möchtest du mal genauer erläutern wie es abläuft und was dich stört?

Ich habe zwei Praktikas in Amsterdam absolviert und zwei sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®