tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Studium & Ausbildung (https://www.tektorum.de/studium-ausbildung/)
-   -   Master Architektur - Spezialisierung Projektentwicklung - FH Köln (https://www.tektorum.de/studium-ausbildung/7630-master-architektur-spezialisierung-projektentwicklung-fh-koeln.html)

seaside 01.09.2011 13:09

Master Architektur - Spezialisierung Projektentwicklung - FH Köln
 
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob jemand schon was von diesem Master gehört hat / Erfahrungen hat...
Überhaupt Erfahrungen mit der FH Köln und den verschiedenen Spezialisierungen...

Was für Möglichkeiten hat man danach, usw...?

Danke!

Grüße seaside

Blumenschein 01.09.2011 13:19

AW: Master Architektur - Spezialisierung Projektentwicklung - FH Köln
 
Hallo,

meinst Du diesen Studiengang:
Projektmanagement und Immobilienökonomie
?

Gruß
--
Blumenschein

seaside 01.09.2011 15:02

AW: Master Architektur - Spezialisierung Projektentwicklung - FH Köln
 
Ja ;-)
hier nochmal ein besserer Link
Projektmanagement und Immobilienökonomie

Blumenschein 01.09.2011 18:57

AW: Master Architektur - Spezialisierung Projektentwicklung - FH Köln
 
Hallo,

den Studiengang kannte ich vorerst nicht. Meines Wissens ist die FH Köln bzgl. Immobilienstudiengänge noch nicht sehr stark in Erscheinung getreten.

Ein Blick auf den Studienverlauf, insbesondere auf die Wahlfächer lässt auch eher vermuten, des es sich um ein spezifischeres Architekturstudium, ähnlich dem damaligen Hauptstudium gleicht!

Darüber hinaus fehlt ein internationaler Bezug. In der Immo-Branche werden Englischkenntnisse sehr hoch gehalten. Die FH bietet jedoch nur ein Wahlfach mit Englisch an.

Darüber hinaus handelt es sich um ein Vollzeitstudium, sprich am Ende hat man zwei Jahre Berufserfahrung weniger.

Insgesamt klingt der Titel und die Beschreibung recht interessant, das Konzept überzeugt mich jedoch nicht.

Gruß
--
Blumenschein

seaside 02.09.2011 09:24

AW: Master Architektur - Spezialisierung Projektentwicklung - FH Köln
 
Erstmal danke für deine schnelle Antwort!

Zum Vollzeitstudium. Ich habe erst den Bachelor und muss also noch einen Vollzeitstudium machen um Architekt zu sein. Ich dachte der Studiengang wär ganz gut, weil
1. ich dann einen kammerfähigen Abschluss habe
2. wenn ich in den Immobilienbereich gehen will, schonmal Kenntnisse in diesem Bereich habe ohne danach nochmal teure Schulungen bzw. einen Teilzeitstudiengang drauflegen zu müssen.

Kennst du vielleicht einen vergleichbaren Studiengang, der internationaler ausgerichtet ist?
Wie schätzt du dich Chancen nach so einem Studium im Immobilienbereich ein?
In welchen Bereichen kann man danach arbeiten?
Und weisst du was man in dieser Branche so verdient?

Danke!

Blumenschein 02.09.2011 09:58

AW: Master Architektur - Spezialisierung Projektentwicklung - FH Köln
 
Hallo,

sorry so spezifisch bin ich nicht in diesem Thema.
Nach meinen Erfahrungen ist der kaufmännische Background für viele Jobs (z.B. Assetmanager) in der Immobilienbranche wichtiger als der technische.
Sprich, du solltest Dir überlegen, ob Du bei Deiner Interessenlage wirklich Architekt/in werden willst oder doch lieber komplett in den Immobiliensektor wechseln möchtest.
Als Beispiel einer klassischen Immobilienschule gilt die IREBS. Es gibt aber noch mehrere.
Weiterführende Informationen erhältst Du hier.

Halt uns bitte bzgl. Deinen Erfahrungen auf den Laufendem.
Gruß
--
Blumenschein

jericho 02.09.2011 11:00

AW: Master Architektur - Spezialisierung Projektentwicklung - FH Köln
 
Hi,

hier wurde u.a. auch dieses thema kurz angerissen und diskutiert:

http://www.tektorum.de/studium-beruf...erbildung.html

Gruß
jericho


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®