tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Studium & Ausbildung (https://www.tektorum.de/studium-ausbildung/)
-   -   Bewerbungsfrist Sommer-/Wintersemester (Theoretischer Teil der Fachhochschulreife) (https://www.tektorum.de/studium-ausbildung/7691-bewerbungsfrist-sommer-wintersemester-theoretischer-teil-fachhochschulreife.html)

AfroAlex 05.10.2011 17:59

Bewerbungsfrist Sommer-/Wintersemester (Theoretischer Teil der Fachhochschulreife)
 
Hi Leute,
ich war jetzt 4 Jahre beim Bund um ein paar Euro zu sammeln und beginne nun den praktischen Teil der Fachhochschulreife. Dieser geht ca. 1 Jahr - also bis September 2012. Danach wird mir vom Kultusministerium S.-Anhalt die volle Fachhochschulreife anerkannt. Das Problem was ich dabei erkenne ist:

1. Die Zeit bis zum Beginn der Wintersemester wird sehr eng. Ich glaube kaum, dass das Kultusministerium binnen 1 Woche mir das Zeugnis ausstellt und eine Hochschule (Ideal wäre Dessau) so sehr nach Architekturstudenten sucht, das ich da kurzfristig noch reinschlüpfe.

2. Die meisten Hochschulen für Architektur beginnen generell nur mit den Wintersemestern. Ich glaube, es gibt nur 8-10 Hochschulen in Deutschland, das Erstsemester für Architektur auch ab dem Sommersemester anbieten. Das heißt, die Auswahl wird geringer oder ich müsste ein weiteres Jahr warten.

Meine Note vom theoretischen Teil der Fachhochschulreife steht ja bereits fest. Da ich den praktischen Teil noch brauche, glaube ich kaum, das sich diese Note noch ändert. Macht aber nichts, die Note war gut.

FRAGE: Kann ich mich bereits vorher mit dem theoretischen Teil der Fachhochschulreife bewerben und welche Möglichkeiten habe ich?! Ich möchte ungern noch ein Jahr warten, bis ich mit dem Studium beginnen kann - der 86'er Jahrgang wird ja auch nicht jünger :D

Bitte teilt mir eure Meinung oder Erfahrungen mit. Es interessiert mich brennend ;) Aus der Praxis, für die Praxis :cool:

Miriam 06.10.2011 17:05

AW: Bewerbungsfrist Sommer-/Wintersemester (Theoretischer Teil der Fachhochschulreife
 
Also ich weiß, dass wenn man sich für einen Masterplatz bewerben will, den Bachelor aber noch nicht abgeschlossen hat (die Bewerbungen laufen ja immer schon im April und wenn man jetzt im Sommersemester ist hat man den Bachelorabschluss ja erst im Juli), dann kann man sich mit einer vorläufigen Note bewerben. Ich könnte mir vorstellen, dass das in deinem Fall ähnlich ist.

Ich würde einfach mal in den Hochschulen anrufen, wo du hin möchtest, die werden dir das sicher beantworten können.

Sadi 22.10.2011 17:12

AW: Bewerbungsfrist Sommer-/Wintersemester (Theoretischer Teil der Fachhochschulreife
 
Ich kann Dir nicht sagen wann Du Dich zu wann bewerben kannst... aber Du solltest bedenken, dass Du zur Einschreibung einen praktischen Teil (und das bedeutet etwas Zusätzliches zu dem praktischen Teil der Fachhochschulreife) nachweisen können musst (x Wochen in einem Bauberuf oder eine vergleichbare Ausbildung).
Am besten wendest Du Dich direkt an eine FH, die können Dir die Fristen, Voraussetzungen und Möglichkeiten am Besten darstellen.

Gruß
Sadi


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®