tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Studium & Ausbildung (https://www.tektorum.de/studium-ausbildung/)
-   -   Wie viele Architekturstudenten gibt es auf der Welt? (https://www.tektorum.de/studium-ausbildung/7943-viele-architekturstudenten-gibt-welt.html)

gabrielabruno 14.02.2012 07:30

Wie viele Architekturstudenten gibt es auf der Welt?
 
Liebe Freunde,

als mich mein Professor damit beauftragt hat, dies rauszufinden, musste ich ziemlich lachen. Aber es ist war, ich muss in Erfahrung bringen, wieviele Architekturstudenten es auf der ganzen Welt jetzt gibt. Natürlich geht es um eine Annäherung und nichts Genaues.
Hat irgendjemand eine Ahnung wie ich das angehen soll?

Vielen herzlichen Dank,

Gabriela

MachHin 26.02.2012 20:47

AW: Wie viele Architekturstudenten gibt es auf der Welt?
 
Es gibt zu viele Architekturstudenten und noch mehr Architekten. Ich habe gehört Deutschland produziert die meisten A's in Europa. Es wird fleißig weiterproduziert, obwohl überhaupt kein Bedarf besteht.

Florian 26.02.2012 23:22

AW: Wie viele Architekturstudenten gibt es auf der Welt?
 
Ich würde versuchen Zahlen zu Architekturstudenten oder Architekten* für einige exemplarische Länder der Welt zu ermitteln und daraus dann den Anteil an der Gesamtbevölkerung aller jener Länder. Den Faktor würde ich daraufhin für die Weltgesamtbevölkerung ansetzen.

*Ggf. ist es leichter die Anzahl an Architekten zu festzustellen. Darüber lässt sich aber theoretisch recht gut die Anzahl der Studenten errechnen.

Archimedes 27.02.2012 07:45

AW: Wie viele Architekturstudenten gibt es auf der Welt?
 
So ich schätze mal:

420.000 weltweit

Wohlgemerkt Architekturstudenten, nicht Architekten.

Florian 27.02.2012 22:42

AW: Wie viele Architekturstudenten gibt es auf der Welt?
 
Geschätzt oder geraten?

Archimedes 28.02.2012 08:02

AW: Wie viele Architekturstudenten gibt es auf der Welt?
 
Zitat:

Zitat von Florian (Beitrag 46250)
Geschätzt oder geraten?

Mit wenigen Zahlen aus dem Kopf mehr geraten als geschätzt.

Die Zahl müsste auf jeden Fall zwischen 100.000 und 1.000.000 weltweit liegen.

Ich "schätze", dass auf Nordamerika und Europa ca. 100.000 - 150.000 Architekturstudenten entfallen, aber hier wohnt nur ca. 1/10 der Weltbevölkerung.
Es geht ja nicht um Absolventenzahlen, sondern um alle die zur Zeit Architektur studieren zwischen Semester 1 und 20+x, wenn ich die Frage richtig verstanden habe.

Verhältnismäßig stark dürfte die Quote noch in Japan, Ozeanien und Teilen von Mittel-/Südamerika sein. Rest-Asien und Afrika dürfte recht wenige Architekturstudenten bezogen auf die Bevölkerungszahl haben.

Kieler 28.02.2012 11:39

AW: Wie viele Architekturstudenten gibt es auf der Welt?
 
...dazu müsste man zunächst mal definieren, wann den ein Studiengang als
Architekturausbildung gilt, da gibt es ja auch ziemlich unterschiedliche Kriterien.
Selbst innerhalb Europas gibt es einige Studiengänge, die bei uns wohl eher als
Bautechnikerausbildung gelten würden, weltweit ist da sicherlich noch mehr
Unschärfe drin.

Tom 16.03.2012 23:12

AW: Wie viele Architekturstudenten gibt es auf der Welt?
 
Laut Wolfram|Alpha gibt es 162,9 Mio Studenten weltweit. Und dem Global Education Digest der UNESCO nach studieren grob über alle Länder gemittelt ca. 10-20% der Absolventen technische Fächer (Ingenieurwissenschaften inkl. Architektur + Bauwesen).

Angenommen, die Zahl der Architekturstudenten macht 1/4 der Ingenieurabsolventen aus (Maschinenbau, E-Technik, Bauings, Architektur zu gleichen Teilen), dann kommt man auf eine Gesamtquote von ca. 2.5-5%. Das wären ca. 4-8 Mio Architekturstudenten weltweit. Bei 150 Mio km² Erdoberfläche sind das nur 0,03-0,05 Architekturstudenten pro km² :) ...

T.

LaHood 19.03.2012 07:45

AW: Wie viele Architekturstudenten gibt es auf der Welt?
 
Zitat:

Zitat von Tom (Beitrag 46385)
Das wären ca. 4-8 Mio Architekturstudenten weltweit. Bei 150 Mio km² Erdoberfläche sind das nur 0,03-0,05 Architekturstudenten pro km² :) ...

T.

Cool, jeder Architekt auf diesem Planeten bekommt ein Planquadrat von ca. 20-30 km² zur freien Gestaltung. Hmm, welches nehm ich nur? ;)

Archimedes 19.03.2012 19:37

AW: Wie viele Architekturstudenten gibt es auf der Welt?
 
Zitat:

Zitat von LaHood (Beitrag 46395)
Cool, jeder Architekt auf diesem Planeten bekommt ein Planquadrat von ca. 20-30 km² zur freien Gestaltung. Hmm, welches nehm ich nur? ;)

Ich nehme zwar immernoch an, dass die Zahl der Architekturstudenten weltweit deutlich geringer ist und die beplanbare Fläche pro Architekturstudent somit größer ist, aber 20-30 km² im Speckgürtel einer Metropole würde ich auch nehmen. Es müssen sich aber auch einige Architekten mit schwierigen Gründungen in der Sahara oder starken Hanglagen im Himalaya anfreunden. :p

Archimedes 21.12.2012 17:11

AW: Wie viele Architekturstudenten gibt es auf der Welt?
 
Nicht mehr ganz neu, aber passend zum Thema:

http://www.bak.de/userfiles/bak/date...or%20study.pdf


Also ich denke nach wie vor, dass es weltweit maximal eine halbe Million Architekturstudenten gleichzeitig gibt, wenn man mal davon ausgeht, dass es weltweit vielleicht 2,5-3,5 Millionen aktive Architekten gibt.
In Europa gibt's nach o.g. Statistik ca. 500.000 Architekten. In Nordamerika wird es ähnlich aussehen. Dann noch Ozeanien und Fern-Ost mit ähnlichen Quoten. Also schätzungsweise insgesamt in diesen Regionen 1,5 - 2,0 Mio. Architekten.
Im Rest der Welt wird die Architektendichte deutlich geringer sein. Ich nehme an, dass mind. 80% aller Architekten weltweit auf der Nordhalbkugel arbeiten.

Architekten sind im Mittel ca. 40 Jahre nach ihrem Abschluß aktiv (Selbständige und Angestellte gemischt) und studieren im Durchschnitt geschätzte 5,5 Jahre. Teilt man 40 / 5,5 ergibt sich eine Quote von 7,3. Diese kann man noch auf 6,0 korrigieren, weil nicht alle die studieren auch aktive Architekten werden. Also rechne ich 3.000.000 / 6 = 500.000 Studenten der Architektur.

Tom 23.12.2012 12:09

AW: Wie viele Architekturstudenten gibt es auf der Welt?
 
Also, das ist mir um zu viele Ecken herum geschätzt und m. E. auch von der falschen Seite her aufgezäumt. Wieviele Studenten brechen ihr Studium ab? Wieviele Absolventen gehen in den Beruf? Wieviele bleiben? Wie lange? Da kann man doch nicht Schätzwert mit Schätzwert mit Schätzwert, etc. malnehmen. Da liegt die Unsicherheit am Ende bei 10-1000%.

Interessant, dass man in int. Architektur-Foren auf die gleiche Frage trifft. Chile, so lese ich da, hat 14.000 Architekturstudenten bei 285.000 Gesamtstudierenden (ca. 5%). Die USA ca. 28.000 Arch.-Studenten bei ca. 16 Mio Hochschulstudenten (ca. 0,2%). In Indien gebe es mehr Architekturstudenten als irgendwo sonst, schrieb einer, ohne Zahlen zu nennen. Italien hat auch eine traditionell sehr hohe Archi-Quote unter den Studenten ...

Die Quote von Architekturstudenten bezogen auf die Gesamtstudentenzahl schwankt nach diesen Angaben zwischen 0,1 und 5% oder mehr. Da scheint eine Durschnittsquote von ca. 2,5% weltweit nicht grob falsch angesiedelt zu sein. Von der Gesamtzahl der Hochschulstudenten auszugehen, halte ich schon für zielführender, da sind nämlich alle wirtschaftlichen, (bildungs-) politischen, kulturellen, technologischen Differenzen zwischen den Staaten schon rausgerechnet. Und technische Unis, an denen man Bauwesen/Architektur studieren kann, gibt es wirklich in jedem Erdwinkel, von Feuerland bis Novosibirsk.

T.

Archimedes 23.12.2012 14:38

AW: Wie viele Architekturstudenten gibt es auf der Welt?
 
Zitat:

Zitat von Tom (Beitrag 48839)
Die Quote von Architekturstudenten bezogen auf die Gesamtstudentenzahl schwankt nach diesen Angaben zwischen 0,1 und 5% oder mehr. Da scheint eine Durschnittsquote von ca. 2,5% weltweit nicht grob falsch angesiedelt zu sein. Von der Gesamtzahl der Hochschulstudenten auszugehen, halte ich schon für zielführender, ....

Nun zwischen 0,1 und 5% liegt immerhin auch Faktor 50 und die beispielsweise 0,2 % in den USA wirken sich um ein Vielfaches gravierender aus als die 5% in Chile, damit könnten auch nur 0,5 % aller Studenten weltweit im Bereich Bauwesen/Architektur unterwegs sein. Also auch hier sehr große Interpretationsfreiräume.
Selbst wenn die Herleitung stimmig sein könnte, so zweifle ich stark an einem Ergebnis, dass über eine Million Architekturstudenten (ohne Bauingenieure, aber mit Stadtplaner, Landschafts- und Innenarchitekten) weltweit ausgemacht haben will.

Die Gegenprobe über die Anzahl der berufstätigen Architekten bringt da, denke ich, mehr Aufschlüsse.
Natürlich sind auch da Fehlerquellen wie z.B. China und Indien als Riesenstaaten drin, wo die Architektendichte traditionell sehr gering gewesen sein wird und erst in den letzten zwei Jahrzehnten überhaupt eine größere Anzahl Architekten gebraucht wurde. Daher auch der hohe Bedarf an ausländischen Architekten vor einigen Jahren.
Es wird aber auch eine Reihe von Ländern geben in denen Architekten absolute Exoten sind und selbst die Ärztedichte trotz Unterversorgung vermutlich deutlich höher ist. Ich denke an zahlreiche afrikanische Staaten.

Archimedes 23.12.2012 15:05

AW: Wie viele Architekturstudenten gibt es auf der Welt?
 
Bei der Unesco gibts übrigens Publikation zu den weltweiten Studentenzahlen, allerdings konnte ich die richtige Statistik noch nicht finden.

Von der weltweiten Gesamtstudierendenzahl auszugehen bürgt außer des Findens der richtigen Quelle für die Zahl auch noch die Gefahr, dass in anderen Ländern Personen zu dieser Zahl hinzugezählt werden, die z.B. bei uns gar nicht als Studenten, sondern als Auszubildende, Techniker oder Meister zählen, weil mit dem Begriff Studium mancherorts recht locker umgegangen wird.

Tom 23.12.2012 15:08

AW: Wie viele Architekturstudenten gibt es auf der Welt?
 
Zitat:

Zitat von Archimedes (Beitrag 48841)
Es wird aber auch eine Reihe von Ländern geben in denen Architekten absolute Exoten sind und selbst die Ärztedichte trotz Unterversorgung vermutlich deutlich höher ist. Ich denke an zahlreiche afrikanische Staaten.

Etwa so viel seltener wie Kernphysiker, Literaturwissenschaftler und Biochemiker. Deshalb sind diese Differenzen seriös berücksichtigt, wenn man von der Gesamtzahl der Hochschulabsolventen in einem Land ausgeht.

Zwischen der Zahl der aktiven Architekten und der Architekturstudenten gibt es gar keinen gesicherten Zusammenhang. Und die Zahl der aktiven Architekten ist bei Dir mit Ausnahme von Europa frei geschätzt, während man die Studierendenzahlen exakt nachlesen kann (siehe Quellen oben).

Ich wünsche allen 10.000.000 Architekturstudierenden dieser Welt ein friedvolles Weihnachtsfest :D ...

T.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®