tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Studium & Ausbildung (https://www.tektorum.de/studium-ausbildung/)
-   -   Entwurf eines Flughafens - Masterthesis (https://www.tektorum.de/studium-ausbildung/8572-entwurf-flughafens-masterthesis.html)

zweiform 12.01.2013 15:16

Entwurf eines Flughafens - Masterthesis
 
Hallo Tektorum Community,

in meiner Masterthesis Architektur im kommenden Sommersemester ist meine Aufgabe der Neuntwurf des Belgrader Flughafens. Ich habe nun die Frage an euch, ob jemand ein paar nützliche Hinweise hat, wo man gute Hinweise, Richtlinien und Tipps zuer FLughafenplanung findet. Ich habe mich selbst auch schon um Literatur gekümmert, werde irgendwie aber nirgendwo so richtig fündig, welche Raumprogramme benötigt werden.
Über Links, Hinweise und Tipps zur Flughafenplanung würde ich mich sehr freuen. Hat schonmal jemand von euch einen Flughafen im Entwurf geplant?
(Achja, Hinweise zur Situation in Berlin müssen nicht sein ;) )

Viele Grüße!

zweiform

personal cheese 12.01.2013 19:50

AW: Entwurf eines Flughafens - Masterthesis
 
Meines Wissens gibt es da nur englischsprachige Literatur. zB:
Planning and Design of Airports: Amazon.de: Robert M. Horonjeff, Francis X. McKelvey, William J. Sproule, Seth Young: Englische Bücher

bezett 12.01.2013 20:24

AW: Entwurf eines Flughafens - Masterthesis
 
es gibt ein Haufen Lit. über das Thema:

Drei Titel, aus einer x-beliebigen Architektur-Unibibliothek (ca 60 Treffer)

- Rechtsfragen der Planung von Flughäfen
Faber, Nicoline Cathérine Berlin 2006

- Optimierungspotentiale der Schnittstelle zwischen zentraler Vorfeld- und Platzkontrolle an deutschen Verkehrsflughäfen : ein Beitrag zur systemverträglichen Entwicklung des Luftverkehrs Dortmund, Univ., Diss, 2003

- und zur Entspannung für die Abendstunden: Flugzeugentführungen : eine Kulturgeschichte / Annette Vowinckel; Göttingen : Wallstein-Verl., 2011


Welchen Schwerpunkt willst Du Deinem Entwurf geben?
Ist Dein Neuentwurf fiktiv oder gibt es/gab es für Teile einen Wettbewerb?
Dann könntest Du daher Raumprogramme entnehmen
Oder diesen großen Flughafen ergänzen, statt neubauen...


Mir fällt noch ein: v. Gerkan ist seit seiner Wimi Zeit in Braunschweig auf Flughäfen getrimmt.

Archiologe 12.01.2013 22:02

AW: Entwurf eines Flughafens - Masterthesis
 
Zitat:

Zitat von bezett (Beitrag 49068)
Mir fällt noch ein: v. Gerkan ist seit seiner Wimi Zeit in Braunschweig auf Flughäfen getrimmt.


Von Flughäfen hat er bestimmt erstmal genug. ;)

Flughafen-Skandal: Architekturbüro Gerkan wird gekündigt | Hauptstadtflughafen*- Berliner Zeitung

Tom 13.01.2013 19:07

AW: Entwurf eines Flughafens - Masterthesis
 
Zitat:

Zitat von Archiologe (Beitrag 49070)
Von Flughäfen hat er bestimmt erstmal genug. ;)

Sicher hat er davon nicht genug. Er besitzt eine Persönlichkeit, an der Kritik wie an einer Lotusblüte abperlt. Ich vermag das auch gar nicht einzuschätzen.

GMP, JSK sind aber die deutschen Großbüros, die viele Flughäfen und -erweiterungen gemacht haben. Diese Projekte sollte man kennen. International sind da Perkins & Will, Paul Andreu, Foster, Grimshaw, NACO (niederländisch) und noch einige andere.

Auch interessant: http://www.detail.de/architektur/new...se-019281.html


T.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®