tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Studium & Ausbildung (https://www.tektorum.de/studium-ausbildung/)
-   -   Innenarchitektur Bachelor Architektur Master (https://www.tektorum.de/studium-ausbildung/9850-innenarchitektur-bachelor-architektur-master.html)

aasiyah 16.01.2016 12:21

Innenarchitektur Bachelor Architektur Master
 
Hallo, ich habe die Frage ob man nach einem Innenarchitektur Bachelor Studium auf Master on Architektur Studieren kann .
Wie läuft das ab , kann ich mich nach dem Innenarchitektur Studium einfach irgendwo für Master Architektur beweren?
PS ich kann nur auf Fachhochschulen studieren

Bobbydigitalo 29.01.2016 21:53

AW: Innenarchitektur Bachelor Architektur Master
 
hey, kann dir da leider nicht helfen, aber das ist auch die Frage, die ich stellen wollte ;)

lG

Lang 01.02.2016 09:36

AW: Innenarchitektur Bachelor Architektur Master
 
Master on (of)? Architecture gibt es in Deutschland glaube ich nicht, der scheint aber im Angelsächsischen Raum verbreitet zu sein. Die meisten FH´s bieten mittlerweile den Master of Arts an, und ich kenne einige Leute die mit einem Innenarchitektur Bachelor noch einen Master in Architektur (oder umgekehrt) gemacht haben. Wenn du mit Kaiserslautern als Studienort leben kannst schau dir dort die FH an, die bieten beides an.


Beste Grüße

M. Kunz

numerobinchen 09.02.2016 01:10

AW: Innenarchitektur Bachelor Architektur Master
 
Was, zum Henker, macht man mit einem Innenarchitekturbachelor und einem Architektur Master? Wie ist es möglich einen Master in Architektur zu machen, ohne das Grundgerüst eines Architekturstudiums, also Bachelor in Architektur? Also alles was recht ist, aber diese merkwürdigen Kombinationen sind nicht gut für das Berufsumfeld der Architekten.

Lang 09.02.2016 08:35

AW: Innenarchitektur Bachelor Architektur Master
 
"Was, zum Henker, macht man mit einem Innenarchitekturbachelor und einem Architektur Master?"

Langsam, langsam. Die Hochschulen die beides anbieten (also zumindestens die, die ich kenne) haben ihre Studiengänge schon ein wenig vernetzt, du kannst z.B. einen Innenraum-Entwurf als Architekt bei den Innenarchitekten machen, auch Wahlpflichtfächer können Studiumsübergreifend wahrgenommen werden.
Darüber hinaus kenne ich mehrere Innenarchitekten die erfolgreich Projektleitung bei Hochbauprojekten machen. Und umgekehrt Architekten die sich fast nur im Ausbau / Messebau oder Ladenbau austoben.
Die Bachelor-Generation hat es durch die verkürzte Ausbildung oft schon schwer genug. Ich sehe die Variante seinen Bachelor mit einem artverwandten Master aufzuwerten daher eigentlich als Möglichkeit die Chancen am Arbeitsmarkt zu verbessern.

Ich denke auch die Kombination Architektur / Stadtplanung kann durchaus vielversprechend sein, aber da können die Büroinhaber hier vll. mehr dazu sagen.

Natascha Nk 20.06.2017 20:29

AW: Innenarchitektur Bachelor Architektur Master
 
Soweit ich weiß geht das. Ich mache es gerade umgekehrt, ich habe einen Bachelor in Architektur und bewerbe mich für Innenarchitektur. Bis jetzt hat mir keiner in den Gesprächen gesagt, dass das nicht geht bzw. wurde ich deswegen abgelehnt. Der einzige Grund, warum es ein Problem ist ist, dass du eventuell nicht kammerfähig bist. Du brauchst 8 Semester Architektur ODER Innenarchitektur, um dich in die Kammer einschreiben zu können. Ich habe z.B. nur 6 Semester studiert. Da ich das schon vorher wusste und ich mich auch nie in die Kammer schreiben lassen wollte, betrifft mich das nicht, aber für einige ist das schon wichtig. Das wurde mir bis jetzt auch bei jedem Gespräch gesagt. Wie das genau ist, hängt auch vom Bundesland ab, da hat jedes seine eigenen Regelungen. In Düsseldorf habe ich aber z.B. auch gehört, dass man zwei Master quasi gleichzeitig machen kann, damit man in dem einen Studienfach eben 8 Semester hat, um kammerfähig zu werden. Da gibt es aber Sonderregelungen, die in jeder FH anders sind oder evtl. gar nicht angeboten werden.

Und ganz im Ernst: Lass dir nicht einreden, dass sowas nicht gut ist "für das Berufsumfeld der Architekten." Wenn du gut bist in dem was du machst, interessiert niemanden deine Kombination. Ich finde es nicht mal unbedingt schlecht, ein artverwandtes Fach zu studieren, da bringt oft auch neue Perspektiven ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®