Einzelnen Beitrag anzeigen
Samsarah
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 02.12.2002
Uhrzeit: 21:22
ID: 1073



Gähhhhn #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

jaja, das Problem kennt man zu gut ;-)
Ich habe mir abgewöhnt, Schraffuren in ArchiCAD (oder welches Programm auch immer) anzuwenden, sondern "massive" Flächen, die ich dann in Illustrator mit einem entsprechenden Raster o.ä. versehe. Denn leider wird jede einzelne Schraffurlinie in einen eigenen Pfad umgewandelt - und das kostet entsprechend Geschwindigkeit...
Außerdem gruppiert Illustrator immer alle Objekte und verknüpft oft unnötigerweise viele Pfade, was irgenwie auch Speicher und Geschwindigkeit zu kosten scheint. Wenn man die Gruppierungen auflöst und die Pfade zurückwandelt geht es immer viel schneller (vor allem das markieren).
Bäume oder ähnliche Staffageobjekte, wenn direkt aus dem Programm übernommen, auf ihre Komplexität testen! Bei hübschen ausgefransten Bäumen kann Illustrator schnell überfordert sein, insbesondere wenn man gleich einen ganzen Stadtteil damit bepflanzt ;-)
Solche Objekte lieber seperat bearbeiten und optimieren und dann in Illustrator positionieren.
Ansonsten. Viel Zeit und Geduld mitbringen ;-) -
Freehand soll übrigens wesentlich schneller sein, kann allerdings nicht mit direkten EPS-Dateien arbeiten oder PDFs, aber mit Illustrator-Dateien. Allerdings keine Transparenzen.

Das Problem mit dem schnelleren Rechner ist, die Programme fordern auch immer proportional mehr :-(

Gruß,
Samsarah

Mit Zitat antworten