Einzelnen Beitrag anzeigen
Francis
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 678
Francis: Offline


Francis is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 19.03.2008
Uhrzeit: 08:55
ID: 27581



AW: Ca.-Honorar und Haftung bei kleiner Planung

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Also, Haftung würde ich (nach meinem Verständnis) erstmal ausschliessen.
Um ganz sicher zu gehen, könntest du das ja auch vertraglich festhalten.

Zum Honorar, allein die Renderings sind ja schon ein Auftrag für sich, dafür kann man je nach Komplexität auch schon 500-1000 Euro verlangen, auch mehr (kommt auf den Auftraggeber an, obs ein Bekannter ist oder eine grosse Fitnesstudiokette).

Ansonsten, für die Architektenleistung, könntest du ja auch die HOAI zugrunde legen, wenn du mal grob die Bausumme überschlägst. Zweite Möglichkeit: Sich überlegen, wielange du wohl an dem Entwurf einschliesslich Ausarbeitung (ist ja noch nicht detailliert) sitzt (hab übrigens im Büro letzte Woche ein Fitnesstudio geplant, allerdings in einen Neubau, der schon vorgegeben war, also auch nur Innenausbau, hat mich ca. 1-2 Tage gekostet, allerdings auch nur Grundriss, keine Schnitte oder Renderings) und dann die Stunden/Tage mit einem von dir akzeptierten Stundenlohn berechnen. Wenn ich elbständig nebenher arbeite, versuche ich immer auf einen Stundenlohn zwischen 20 und 40 Euro zu kommen, das schwankt halt, je nachdem wie lannge ich dann doch letztendlich gebraucht hab.

Aber ich würds echt trennen, die Renderings und die LP 1-3, allein schon zur besseren Berechnungsübersicht.

Mit Zitat antworten