Einzelnen Beitrag anzeigen
Samsarah
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 22.03.2008
Uhrzeit: 10:57
ID: 27643



AW: Arbeitsalltag? #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Wenn Du Dich irgendwann selbstständig machst, bekommst Du Management und Privatwirtschaft gratis dazu .
Ich mache zwar gerade Diplom, habe aber seit 2004 Vollzeit in einem mittelgroßen Büro gearbeitet. Ich wurde eigentlich genauso beansprucht wie alle anderen. Das hat aber auch damit zu tun, wie gut man sich da einbringt. Habe sogar die Projektleitung vertreten, wenn die mal nicht da war und Sitzungen alleine geführt. Ansonsten war ich immer Projektmitarbeiter. Da es kleine Projektgruppen von 2-3 Mitarbeitern waren, habe ich von allem was mitbekommen. Die Projektleitung war zum großen Teil mit der Administration zugange, also Briefe schreiben, Anrufe tätigen, Sitzungen leiten, Entscheidungen treffen. Während ich dann innerhalb meiner Verantwortungsbereiche alles gezeichnet habe. Das ging von der Entwurfsphase bis in die Ausführung. In der Ausführung war ich dann eigentlich auch immer bei allen Besprechungen und Entscheidungen dabei, da ich mich mit der Materie ja am meisten auseinandergesetzt habe. Dazu gehörte auch die Materialrecherche, Gespräche mit den anbietenden Firme, Preisabfragen etc.. Hat mir alles sehr viel Spaß gemacht. Auch beim Zeichnen gibt es natürlich Vielfalt, von Präsentationen für die Bauherren, die verständlich und schön anzusehen sein sollen, über Detailabsprachen mit dem Chef bis zu unendlich vollgestopften Ausführungsplänen, deren Kunst darin besteht, sie doch irgendwie lesbar zu halten. Und natürlich die Kontrolle der Umsetzung auf der Baustelle. Ich liebe Baustellen. Wenn man das erste mal seine Arbeit real umgesetzt sieht, macht einen