Einzelnen Beitrag anzeigen
Samsarah
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 25.03.2008
Uhrzeit: 20:51
ID: 27677



AW: Konsitenzfehler bei AC 11 EDU #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich hab gerade ein paar Schreckensstunden hinter mir. Die PDFs, die ich aus AC exportiert habe, brauchten mehr als 10 Minuten, um in AI zu öffnen, das Speichern hat mehr als 30 Minuten gedauert, vom Bearbeiten mal gar nicht zu reden. Ich dachte also, dass vielleicht doch meine HD defekt ist, weil die Aktivitätsanzeige enorme Systemleistung dokumentierte und das bei Dateien, die gerade mal 5MB groß waren. Gottseidank hab ich einen guten Freund, der Sysadmin für MAC ist. (An dieser Stelle ein großes Dankeschön und Du mein Held des Tages!)
Wir haben die HD erstmal gechecked. Es waren geringfügige Defekte zu finden, wie sie aber eigentlich immer auftauchen. Er kam dann auf die Idee, die PDFs mal in Acrobat zu öffnen und dort als EPS abzuspeichern. Dieses haben wir dann über den Distiller wieder in ein PDF umgewandelt. Und siehe da, das Öffnen der gleichen Datei dauerte nur noch 20 Sekunden, das Bearbeiten ging akzeptabel flott und das Speichern hat nur noch eine Minute gedauert (bei der Datei hatte ich davor nach 40 Minuten abgebrochen!).
Workflow kann man das zwar nicht mehr nennen, aber wenigstens kann ich jetzt meine Diplom-Mappenabgabe am Donnerstag noch irgendwie schaffen...
Vielleicht ist auch tatsächlich ein defektes Element in der Zeichnung das Problem, vielleicht dasselbe, dass den Konsistenzfehler verursacht. Andererseits bestand das Problem bei AC-PDFs aus sehr verschiedenen Dateien... Da die PDF-Engine von AC schon immer der größte SChwachpunkt war, fürchte ich, dass hier doch noch einiges zu tun ist...

Was die Stabilität angeht, hab ich "nur" Probleme, wenn ich entweder etwas in ein bestehendes, von mir erstelltes Bibliothekselement per Copy & Paste einfügen will, oder alternativ etwas aus einem Objekt in die normale Datei kopieren will. Das ist ein völlig reproduzierbarer Effekt. AC schmiert dann sofort ab. Ich konnte also bereits erstellte Objekte nur anpassen, indem ich die Zeichnung direkt im Objekteditor geändert habe oder aber das komplett gezeichnete Objekt in ein "neues Objekt" kopiert habe und das bestehende Objekt dann damit überschrieben habe. Auch nicht gerade komfortabel. Aber als ich das wußte, ist das Programm soweit stabil gelaufen. Nur auf meinem alte PB G3 einfach zu Resourcen-fressend...

Mit Zitat antworten