Einzelnen Beitrag anzeigen
Samsarah
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 27.03.2008
Uhrzeit: 01:06
ID: 27707



AW: Abstand Vormauerschale erhöhen #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Das mit den Anrechnung der Luftschicht bei MW-Vorschalen hatten wir kürzlich mal irgendwo hier diskutiert. Ich finds auf die Schnelle gerade nicht.
Abhängig davon, ob und wie die Luftschicht hinterlüftet ist, darf ein bestimmtes Öffnungsmaß nicht überschritten werden, wenn man sie voll anrechnen will.
Stellt sich auch die Frage, ob der Dämmwert von 15cm oder mehr Luft effektiver in bauphysikalischer und wirtschaftlicher Hinsicht ist als eine gewöhnliche Isolation mit einer normal hinterlüfteten Vorschale oder sogar Kerndämmung.

Zum Abstand kann ich nur sagen, dass mir die 15cm als maximal zulässig bekannt sind. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man dann mehr nehmen könnte, wenn die Vorschale quasi als eigenständige statische Einheit allen Anforderungen standhielte. Aber da der Aufwand wohl selten als gerechtfertig angesehen würde, hats vielleicht noch keiner ausprobiert?

Mit Zitat antworten