Einzelnen Beitrag anzeigen
Francis
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 678
Francis: Offline


Francis is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 01.04.2008
Uhrzeit: 17:38
ID: 27804



AW: Architekturpraktikum Frankfurt

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Also, bei einem 1-2wöchigem Praktikum empfehle ich ein kleineres Büro, da reicht schon fast ein 1-Mann-Betrieb, da bekommst du am meisten mit. Als Referenz kannst du dieses Praktikum sowieso nie angeben, deshalb brauchst du keinen bekannten Namen, dafür ist das Praktikum einfach viel zu kurz. In einem grossen Büro kann es passieren, dass du nur einen kleinen Bereich der Arbeit mitbekommst, im schlimmsten Fall lernst du da 2 Wochen lang nur CAD.

Ich hab damals in der Schule mein Betriebspraktikum (2 oder 3 Wochen, weiss nicht mehr genau) auch in einem Architekturbüro gemacht. Das Büro bestand aus genau einem Architekten, und ich hab eine Menge mitbekommen. Damals wurde noch viel mit Hand gezeichnet (in diesem Büro alles) und ich durfte viel Entwerfen und zum Abschluss sogar eine echte Bauzeichnung machen (Treppe), die dann sogar so an die Baustelle ging. Ansonsten hat er mich überall hin mitgenommen (Baustelle, Kunde, Bauamt) und mir immer alles erklärt. War wirklich super.

Ich schätze mal, dir wird hier keiner ein Büro namentlich empfehlen können, da musst du einfach mal selbst suchen, z.B. auf der Seite der Architektenkammer . Es wird sicher relativ schwierig, ein Büro zu finden, denn nicht viele Büros haben Zeit und Lust auf Praktikanten, die ja nicht wirklich viel mitarbeiten können.

Für einen ersten Eindruck ist so ein Praktikum auf jeden Fall sinnvoll. Ich würde allerdings 2 Wochen machen, nicht nur eine. Und wie gesagt in einem kleinen Büro, umso mehr bekommst du mit.

Mit Zitat antworten