Einzelnen Beitrag anzeigen
Samsarah
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 23.06.2008
Uhrzeit: 10:40
ID: 29321



AW: Arbeiten in den Niederlanden #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Der Wohnungsmarkt ist in der Tat nicht sehr erfreulich. Aufgrund der Steuerlichen Vorteile kaufen die meisten Niederländer anstatt zu mieten. Das führt dazu, dass zum einen der Markt an Mietwohnungen recht beschränkt ist und zweitens meist ins desolatem Zustand. Hinzu kommt, dass die Mietpreise sehr hoch sind. Am sinnvollsten ist es, im Vorfeld bei Deinem Büro nachzufragen. Die Fluktuation von internationalen Leuten in Rotterdam ist sehr hoch, da geht immer irgendwer. Und bei uns kamen regelmäßig Rundmails mit Anfragen aus anderen Büros an. Ansonsten gibt es auch Internetseiten wie kamernet.nl, aber das ist mühsehlig, wenn man kein NL versteht und die Stadt nicht kennt.
Zur Sprache. Ich hab NL nach etwa vier Monaten recht flüssig gesprochen. Bei uns lief aber auch im Projekt alles auf NL und nicht auf Englisch, das übt natürlich. Und ich hatte schon 6 Monate Planbeschriftungen hinter mir . Ich kann die Sprachkurse speziell für Deutsche im Goethe-Institut in Rotterdam sehr empfehlen. Grundsätzlich finde ich NL aber nicht sehr schwer zu lernen. Die Aussprache ist gewöhnungsbedürftig und man muss eben Spaß an Sprachen haben. Die jungen Niederländer sprechen meist deutsch oder englisch. Aber es fliegen einem deutlich mehr Sympathien entgegen, wenn man vermittelt, dass man sich auf das Land einläßt .

Mit Zitat antworten