Einzelnen Beitrag anzeigen
Samsarah
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 26.06.2008
Uhrzeit: 11:01
ID: 29409



AW: Arbeiten in den Niederlanden #9 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zum Studium in NL kann ich nicht viel beitragen. Ich hab dort zwar auch während meiner Studienzeit gearbeitet, aber eben Vollzeit und ohne Kontakt zu den Unis. Ich kenne einige, die in Delft ein Austauschjahr gemacht haben, aber niemanden, der dort komplett studiert hätte. Ich denke, die Unis sind insgesamt ganz gut organisiert. Natürlich sind sie stark vom niederländischen Architekturverständnis seit den 90ern geprägt (also OMA, MVRDV etc.). Damit sollte man rechnen. Zwar gehen die Projektentwickler langsam von der holländischen Schule weg, aber es wird zum großen Teil noch danach unterrichtet. Ich könnte mir vorstellen, dass die Unis noch entwurfslastiger sind als bei uns, da die Architekturbüros zu 80% nicht über LPH 5 hinaus arbeiten. Die Wenigsten machen Ausführungsplanung oder Baustellenbetreuung. Das machen dort fast immer GUs. Selbst künstlerische Bauleitung ist selten. Ob man also im Anschluss besser auf das Reale Architektendasein vorbereitet ist, lass ich mal dahingestellt.
Arbeitstechnisch solltest Du als Student in der EU keine Schwierigkeiten bekommen. Mehr als über die Studiengebühren würde ich mir über die Lebenshaltungskosten in Amsterdam den Kopf zerbrechen. Die sind nämlich vergleichbar mit London oder Paris…

Mit Zitat antworten