Einzelnen Beitrag anzeigen
Samsarah
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 18.08.2008
Uhrzeit: 18:35
ID: 30255



AW: Ab wann Praktika?

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Das Thema gab es schon mehrfach. Ist vielleicht schon etwas her, daher mußt Du in der Suchfunktion einen längeren Zeitraum angeben, innerhalb dessen gesucht werden soll.

Dennoch kurz meine Einschätzung. Ich halte es für wenig ergiebig, im Grundstudium schon mit Praktika anzufangen. Da es jetzt vermutlich Bachelor und Master gibt, mag es aber sein, dass der Studienablauf sich dahingehend auch geändert hat. Ich persönlich hätte im Grundstudium vermutlich nur bedingt eingesetzt werden können und ich denke auch, dass der Lerneffekt deutlich steigt, wenn man schon mehr Grundlagen hat. Die meisten Büros haben früher auch nur leute im Hauptstudium haben wollen.
Wenn man schon mehr Vorkenntnisse hat, kann man außerdem vielfältiger eingesetzt werden und im Regelfall auch eher zeigen, was man so kann. Das wiederum sind bessere Voraussetzungen, um dort später einen Job zu finden.

Daher würde ich mich an Deiner Stelle noch nicht damit stressen. Das Grundstudium war bei uns zumindest ohnehin so vollgepackt, dass dafür keine Zeit geblieben wäre. Sinnvoller ist es, mal ein oder zwei Urlaubssemester zu nehmen und dann etwas länger im Praktikum zu bleiben.

Mit Zitat antworten