ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2008
Beiträge: 2
raupe: Offline


raupe is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 18.08.2008
Uhrzeit: 18:20
ID: 30253



Ab wann Praktika?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

Ich werde ab dem kommenden Wintersemester mein Architekturstudium an der TU München beginnen!
Seit einigen Monaten besuche ich nun regelmäßig dieses Forum und ich muss sagen: Es war mir in meiner Entscheidungsphase eine große Stütze.

Den Studienplatz habe ich bereits in der Tasche, jetzt mache ich mir natürlich verstärkt Gedanken über den Ablauf meines Studiums und hoffe, hier einige nette Antworten auf meine Fragen zu finden.

Ab wann sollte man mit Praktika beginnen? Sicherlich....so schnell wie nur möglich, aber ist das im Grundstudium zeitlich/nervlich überhaupt realisierbar??
Und ist man in den ersten Semestern denn schon für irgendetwas "einsetzbar"? Was bekommt man so für Aufgaben zugeteilt?

Mich würden v.a. persönliche Erfahrungsberichte sehr interessieren.
Wann habt ihr euer erstes Praktikum gemacht (das vor dem Studium ausgenommen)?
Sollte es dieses Thema schon einmal gegeben haben, so tut es mir sehr Leid, allerdings konnte ich über die Suchfunktion nichts finden...

Vielen Dank schon im Voraus!!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 18.08.2008
Uhrzeit: 18:35
ID: 30255



AW: Ab wann Praktika?

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Das Thema gab es schon mehrfach. Ist vielleicht schon etwas her, daher mußt Du in der Suchfunktion einen längeren Zeitraum angeben, innerhalb dessen gesucht werden soll.

Dennoch kurz meine Einschätzung. Ich halte es für wenig ergiebig, im Grundstudium schon mit Praktika anzufangen. Da es jetzt vermutlich Bachelor und Master gibt, mag es aber sein, dass der Studienablauf sich dahingehend auch geändert hat. Ich persönlich hätte im Grundstudium vermutlich nur bedingt eingesetzt werden können und ich denke auch, dass der Lerneffekt deutlich steigt, wenn man schon mehr Grundlagen hat. Die meisten Büros haben früher auch nur leute im Hauptstudium haben wollen.
Wenn man schon mehr Vorkenntnisse hat, kann man außerdem vielfältiger eingesetzt werden und im Regelfall auch eher zeigen, was man so kann. Das wiederum sind bessere Voraussetzungen, um dort später einen Job zu finden.

Daher würde ich mich an Deiner Stelle noch nicht damit stressen. Das Grundstudium war bei uns zumindest ohnehin so vollgepackt, dass dafür keine Zeit geblieben wäre. Sinnvoller ist es, mal ein oder zwei Urlaubssemester zu nehmen und dann etwas länger im Praktikum zu bleiben.

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2008
Beiträge: 2
raupe: Offline


raupe is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 18.08.2008
Uhrzeit: 22:23
ID: 30260



AW: Ab wann Praktika? #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Vielen Dank, dass hat mir schonmal weitergeholfen!!
Da brauch ich die Suchfunktion fast schon garnicht mehr
Dann werde ich mir wohl bis zum Hauptstudium Zeit lassen...

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 81
timovic: Offline


timovic is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 19.08.2008
Uhrzeit: 11:32
ID: 30263



AW: Ab wann Praktika? #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Dann irritier ich dich jetzt mal mit einer gegenteiligen Meinung .

Ich hab im 2. Semester meinen ersten Job in einem Büro angetreten. In erster Linie des Geldes wegen, in zweiter Linie, weil die Büropraxis zu 80% aus Dingen besteht, die man im Studium nur am Rande behandelt. Man lernt Theorie und Praxis parallel, hat einen Ansprechpartner wirklich aus der Praxis und knüpft wichtige Kontakte...in Anbetracht des aktuellen Arbeitsmarkts sicher nicht ganz unwichtig. Und nicht vergessen: Der Praktikant wächst mit seinen Aufgaben!

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2008
Beiträge: 3
Albert: Offline


Albert is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 09.09.2008
Uhrzeit: 15:43
ID: 30496



AW: Ab wann Praktika? #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

meiner Meinung nach ist die richtige Zeit für ein Praktikum im 3. Semester, da man da schon einige Grundlagen vom Studium hat und während eines Praktikums viel Neues dazu lernt.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Praktika - Dauer, Zeitpunkt dk0815 Beruf & Karriere 3 16.01.2006 20:11
Praktika, Bewerbung - Wann? Franzi Beruf & Karriere 2 12.01.2006 10:29
praktika.de SoNici Beruf & Karriere 1 27.06.2005 13:45
Wann welche Auflösung...??? Patrick Präsentation & Darstellung 3 11.12.2003 00:24
Studentenwebseiten [wo? wann? wie?] Anonym Beruf & Karriere 4 15.05.2002 20:13
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®