Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 12.02.2004
Beiträge: 99
dk0815: Offline

Ort: Karlsruhe

dk0815 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 16.01.2006
Uhrzeit: 13:43
ID: 13062



Praktika - Dauer, Zeitpunkt

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen,
zu diesem Thema allgemeingültige Aussagen zu treffen ist sicherlich fast nicht möglich. Vielleicht kann man sagen umso mehr umso besser.
Und genau da setzt meine Frage an, da ja sowohl Absolventen als auch Studenten im Forum sind würde mich mal interessieren wie ihr das seht.
Sollte man eher mehr Praxiszeiten während des Studiums absolvieren und dadurch Studienteile und letztendlich auch die Diplomarbeit aufschieben. Oder alternativ dazu die Praxiszeit während des Studiums eher begrenzt halten (natürlich schon mehr als zwingend erforderlich) und dann nach dem Diplom bewußt noch ne Praktikumsphase anzuschließen mit dem Vorteil nicht noch das ausstehende Diplom im Hinterkopf zu haben.

Ein Problem könnte dann sein, ob man als Absolvent sich dann nicht die eventuell unbequeme Fragen stellen lassen muss, warum man sich nicht für eine "richtige" Arbeit bewirbt, obwohl man wahrscheinlich die selben Tätigkeiten ausführt.

Also bin mal auf eure Antworten gespannt
Gruss Daniel

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 678
Francis: Offline


Francis is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 16.01.2006
Uhrzeit: 14:20
ID: 13063



Social Bookmarks:

Also NACH em Diplom erst mit Praktika anzufangen, halte ich für ziemlich ungünstig, ich schätze mal, da findest du dann gar nichts mehr. Wer stellt schon jemanden ein, der keine Praxiserfahrung hat???

Ich musste während des Studiums an der Uni ein Praxissemester machen (6 Monate Vollzeit), und wundere mich mittlerweile, ob meine Uni da unüblich war, oder warum das irgendwie keiner macht...Ansonsten hab ich nebenher 2-3 Tage im Architekturbüro gearbeitet.
Ich würde mal sagen, je weniger Praxiserfahrung umso geringere Jobchancen...
Und eine Nebentätigkeit im Architekturbüro muss keinesfalls die Studienzeit hochdrücken, das ist alles eine Frage der Organisation.
Sollte es dann doch mal 1-2 Semester länger dauern, sagt auch keiner was, hauptsache Praxiserfahrung!!!!

Und zum Zeitpunkt: Ich hab seit dem ersten Semester im Baubereich gearbeitet, nach dem Vordiplom dann im Architekturbüro. Weiss nicht, wie früh man dort einsteigen sollte, ich schätze mal im 1.-2.Semester kann man da vielleicht noch nicht viel machen, ausser Pläne falten oder so...

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 17.07.2003
Beiträge: 930
Tobias: Offline

Ort: NRW
Hochschule/AG: Projektentwickler / Architekt

Tobias is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 16.01.2006
Uhrzeit: 14:24
ID: 13064



Social Bookmarks:

Hi,

allgemein ist es sehr sinnvoll, bereits ein paar wochen Praktikum VOR dem Studium zu absolvieren. Dies wird von den Praktikantenämtern auch angerechnet und man kann nochmals vorher sehen, ob die arbeit in der Baubranche einem tendentiell liegt.

In Kaiserslautern war es so, dass man während des Studiums auf jeden Fall Praktika absolvieren muss, da man sonst das Vordiplom (Grundpraktikum) nicht bekommen hätte und im Hauptstudium nicht zur Diplomarbeit zugelassen wird.

Aus eigener Erfahrung kann ich aber auch sagen, dass es einem sehr viel bringt, wenn man eher am Ende des Studiums praktische Erfahrungen sammelt (auch über die Pflichtpraktika hinaus).
Da es auch einen großen Unterschied macht zwischen ein paar Wochen Praktikum und einer längerfristigen Beschäftigung, legen einige Studenten vor der Diplomarbeit auch ein freiwilliges Praxissemester ein. Das in diesem Fall das Studium um 1-2 Semester hinausgezögert wird, spielt keine Rolle. Bei der Jobsuche nach dem Studium zählt nicht die Studiendauer, Prxiserfahrung ist hier viel entscheidender.

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 16.01.2006
Uhrzeit: 21:11
ID: 13067



Re: Praktika - Dauer, Zeitpunkt #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by dk0815
Ein Problem könnte dann sein, ob man als Absolvent sich dann nicht die eventuell unbequeme Fragen stellen lassen muss, warum man sich nicht für eine "richtige" Arbeit bewirbt, obwohl man wahrscheinlich die selben Tätigkeiten ausführt.
Keine Sorge, meißt läufts andersrum, man bewirbt sich für eine richtige Stelle und bekommt ein (ggf. sogar unbezahltes) Praktikum angeboten.

Wer allerdings schon handfeste Berufserfahrung nachweisen kann, braucht sich auch nicht zu scheuen, sich zu bewerben, wenn Erfahrungen in den LPH 1-8 gefordert sind...
Dass man "nur" als Student geplant hat, macht keinen Unterschied - wenn man das entsprechend rüberbringt. (Wer über 6 Monate in einem Büro viele Stunden abgerissen hat, hat sicher mehr gemacht, als den Leuten nur über die Schulter zu gucken)
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Praktika, Bewerbung - Wann? Franzi Beruf & Karriere 2 12.01.2006 11:29
praktika.de SoNici Beruf & Karriere 1 27.06.2005 14:45
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®