Einzelnen Beitrag anzeigen
Samsarah
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 30.10.2008
Uhrzeit: 14:33
ID: 31139



AW: Auswirkungen der Finanzkrise auf Architekturbüros? #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich denke, bei Projekten, die noch in der Anfangsphase stecken und bei denen die Finanzierung noch nicht sichergestellt ist, besteht schon Gefahr, dass diese zumindest auf Eis gelegt werden, bis sich der nebel etwas klärt. Kredite werden sicher nicht so einfach zu bekommen sein in diesen Tagen.
Auf der anderen Seite sind gut kalkulierte Bauvorhaben immer noch eine relativ sichere Anlage. Sicherlich wird auch in der Baubranche erstmal etwas Zurückhaltung walten. Ich würde aber nicht gleich schwarz sehen.
Die Auftragslage ist so gut wie lange nicht mehr. Bereits in Angriff genomme Projekte werden in den meisten Fällen auch bestehen bleiben. Die Öl- und damit Energiepreise sind auch wieder etwas humaner, was sich positiv auf die Baukosten auswirken könnte. Momentan merke ich hier noch keine negativen Auswirkungen. Aber in der Baubranche ist ja vieles verzögert. Warten wir es also ab. Kaum jemand wird eine realistische Einschätzung machen können. Die Experten sind sich ja mehr als uneinig über die Zukunft...
Ich würde an Deiner Stelle daher nicht zu sehr von Deinen ursprünglichen Plänen abweichen.

Mit Zitat antworten