Thema: Master-Thesis
Einzelnen Beitrag anzeigen
Samsarah
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 11.12.2008
Uhrzeit: 10:16
ID: 31642



AW: Master-Thesis #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zu 1) Wenn man Lust auf etwas hat, ist dann nicht eine konkrete Vorstellung inbegriffen? Sollte dann die Suche nach dem passenden Thema nicht Teil Deiner selbstgestellten Aufgabe sein und auch "aus Dir" kommen?
Für mich hört sich das so etwas erzwungen an.

zu 2) Dann fang an und übernimm die Verantwortung dafür. Die Suche nach dem passenden Thema ist Teil Deiner Beschreibung.

Zu 3) Es ist ein Trugschluß, zu glauben, man sei "außer Konkurrenz" mit einem freien Thema. Die Darstellungsqualität wird trotzdem an anderen Entwürfen gemessen. Letztlich sollte Dein Ziel sein, inhaltlich und gestalterisch gut zu sein, dann hast Du auch nichts zu befürchten.

Ich würde einen freien Entwurf dann empfehlen, wenn man entweder an einer Uni ist, an der dies letztlich Usus ist und erwartet wird oder man bereits eine gute Idee hat. Alles andere erscheint mir nicht sinnvoll.
Ich kann auch nicht empfehlen das Diplom als ersten freien Entwurf anzugehen. Man unterschätzt eigentlich alles (Aufwand, Zeit, Motivation - ich spreche aus Erfahrung) und wenn man dann auf die Nase fliegt (was vielen so geht), dann wird sich das gleich in der Diplomnote manifestieren.

Ich hoffe, das kommt jetzt alles nicht zu hart an. So ist es nicht gemeint. Deine Beiträge lassen mich glauben, dass Du aus den falschen Motiven einen freien Entwurf machen willst.

Grüße
Samy

Mit Zitat antworten